Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rainman84
Hauptthema:
moin allerseits.

Erstmal zu mir

- Marc
- 28 Jahre Jung
- Schraube seit 10 Jahren an Auto und Moped

- Fahre selber Megane Z 180er
- Schrauber eines BMW E39 BJ 97, die Kiste ist von ner Freundin!


Zur Geschichte:

Lezte mal Dezember 2011 "schwarzen" Tüv bekommen.

Das soll nun "richtig" werden.




Bisher gemacht:



Die unmöglich positionierte Zündkerze Nr 6 getauscht, AU passte wieder

Kats neu

Bremsanlage hinten komplett neu (danke hier ins forum für viele Hilfreiche Tipps)

Elektrik im Radioschacht komplett ordentlich neu (was möchtegern Leuchten tuner alles so verzapfen, mein lieber scholli)

Ständiges Leuchtmittel wechseln (woran liegt das?)

Lima erneuert (zu lange mit Lagerschaden gefahren)

Wischergestänge Fahrerseitig umbau auf unzerstörbar (Schraube durchs kugelgelenk, hing sich immer aus..) Danke hier ans Forum für Tipps wie man rankommt

Hinterachse, alle Stabis, Traggelenke, etc neu

Alle 4 Radlager neu

Vorne komplett neue Scheinwerfer neu, da LWR im eimer. Sie hatte sich die Angel Eyes gewünscht, waren Ruck zuck drin.


NOch to do liste

- Handbremse hinten neu einstellen, trotz "anfahren" ist bremsleistung nun wieder weg
- Klimakompressor
- Airbaglampe
- Hinterachs Differenzial ist Ölig - ursache finden, und handeln

Und da gehts auch schon Los.

Der Klimakompressor, der drinne ist, hatn Lagerschaden.

Klima laueft, wird auch Kalt, aber er rappelt wie ein Wildschwein.

Laut Dr. Google gibt es 3 varianten an Klimakompressor.

Wo genau finde ich das Schild, wo ich erkenne welchen ich brauche?

Obendrauf war nur ne nummer eingestanzt, K069 - die hilft mir aber nicht weiter.



Das 2te, die Airbaglampe ist dauerhaft an.

OBD Tool sagt Gurtstraffer fahrerseite

Ist das nur die dämliche Steckverbindung unterm Sitz, die bei gott weiss - allen möglichen Fahrzeugen - mit der Zeit den Geist aufgibt?

Stecker ab, verlöten und gut ist?



Handbremse ist kein Problem.. jezt weiss ich ja wie die "mutter" zum "drehen" aussieht.

Solltet ihr mal ein Bild einstellen, wenn man durchs loch ne Mutter sucht ist das Sternrad echt scheisse!


Grüße aus Viersen,

Marc


Ps: Der Wagen hat erst 265.xxx km runter, lohnt sich also noch ;)
PPS: die Reperaturen erfolgten innerhalb der lezten anderthalb Jahre... immer mal wieder was, ihr kennt das ja sicher...


Bearbeitet von: Rainman84 am 18.07.2013 um 23:59:33

Bearbeitet von: Rainman84 am 19.07.2013 um 00:10:00
Rainman84
2 Tage später, 88 Klicks

und keiner hat ne idee wo ich genau nachgucken kann welchen Klimakompressor ich brauche?

Schade :(

faunjonny
Jedes bmw originalteil hat irgendwo eine nummer. Bau ihn aus und du wirst sicher fúndig
thbo0508
Hier steht´s.
Sollten dann noch mehrere Kompressoren dastehen, kann es sein, dass es sich um Weiterentwicklungen handelt, dann den mit dem höchsten index nehmen.
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
e36-newbie
Bekannter von mir hat neun Kompressor rumliegen aus nem 96 er 528. Airbaglampe ist tatsächlich die sch..... Steckverbindung. Neues kabel rein und Fehler löschen.
Rainman84
Hallo,

dank für die Beiträge.

Aktuell seh ich die gute leider nicht, Busy halt.

Wie erkenne ich welchen Motor sie drinne hat, gibt da nen m52 und M54 Motor?

Irgendwelche Groben sachen, wos sich unterscheidet?

Hier im Forum fand ich hinweise, das der 54er im 328 und 320 i verbaut war.

der Hubraum soll unterschiedlich sein.

Würde ein blick in den KFZ schein reichen, dort steht ja drin 2199 oder andere CCM zahl?

Gruss,

Marc
Marcelk83
Zitat:


Hallo,

dank für die Beiträge.

Aktuell seh ich die gute leider nicht, Busy halt.

Wie erkenne ich welchen Motor sie drinne hat, gibt da nen m52 und M54 Motor?

Irgendwelche Groben sachen, wos sich unterscheidet?

Hier im Forum fand ich hinweise, das der 54er im 328 und 320 i verbaut war.

der Hubraum soll unterschiedlich sein.

Würde ein blick in den KFZ schein reichen, dort steht ja drin 2199 oder andere CCM zahl?

Gruss,

Marc

(Zitat von: Rainman84)




bj 97 ist ein m52, m54 wurde erst beim e39 ab 99 verbaut (ez aber 2000), wobei der m52tu bis 2000 verbaut sein kann, aufgrund von später zugelassenen fzgen.

genauso beim 3er, der 328 ist immer ein m52(tu), m52 gab es mit 1991ccm 2494ccm 2793ccm Hubraum als 520i 523i 528i, m54 mit 2171ccm 2494ccm 2979ccm Hubraum als 520i 525i 530i.
Rainman84
Moin,

Danke!

Der Wagen hat 1991 CCM, ist alson reiner M52.

Das bringt mich weiter.