Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackDevil@BMW
Hauptthema:
Servus,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Hat wer Erfahrung mit "Kat-Ersatzrohren" o. ä. ?? Bringt mir das beim 316er was oder würde man das fast nicht merken? Ich weiß, das ich dann meinen Versicherungsschutz verliere, Es Steuerhinterziehung usw.. is aber mich interessiert es jetzt einfach mal.

mfg


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
Chris83KA
die abgase werden nicht ausreichend gefiltert, das merkt die lambdasonde dies führt zu anderem gemischen.
soll eher kontraproduktiv sein.
aber es gibt rennkats, die etwas mehr leistung/krach bringen sollen.

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
BlackDevil@BMW
Gut das die Abgase nicht mehr genügend gefiltert werden is klar, aber ich hab nach dem Kat/bzw. Vorschalldämper (is ja ein Teil beim compact) keine Lambda Sonde mehr. Da is nur eine unten nach´m Abgaskrümmer und da is ja noch VOR dem Kat. Also dürfte sich nix auf die Gemischzusammensetzung auswirken. Mir is nur eins wichtig... Hat wer das Teil rausgemacht und hat er einen Däutlichen Leistungszuwachs gehabt oder wurde er nur lauter bei fast gleicher Leistung?

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du vergißt aber den Rückstau bei Saugmotor -Abgasanlagen, entfernst du den Kat, stimmen deine Lambdawerte nicht mehr, also wird die Leistung eher abnehmen, als zunehmen.

Die einzige sinnvolle Änderung wäre ein Rennkat.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
El Nino
Hi
also ich hatte ihn bei meinem 325 raus gemacht weil er matsch war und der lief dann schon etwas besser und wurde auch lauter aber wunder hat es nicht vollbracht. wie das bei 316 is kann ich dir aber leider nicht sagen
M-MARTIN
Also bringt 3-5 PS Rückstau ist egal (zumindest bei deinem Motor). Lamdasonde merkt es nicht weil sie vor dem KAT sitzt (es sei du hast noch eine hinter dem KAT (Sekundärlufteiblasung) glaub ich aber nicht!

Fast and Furious
Breeze
Bei einem Geregelten KAT im E36 hat man eigendlich 2 Sonden eine vor und eine hinter dem KAT...

Wollte ich nur mal anmerken...

MfG

Breeze
ollit
Hallo,

also bei einem OBD-Fahrzeug ist eine Lambda-Sonde vor und eine Lambda-Sonde nach dem Kat.
Dann merkt die zweite Sonde schon ob der Kat fehlt.

Aber bei den meisten E36 Compact mit normalen G-Kat ist nur eine Sonde vor dem KAt verbaut und die kann das ja dann schlecht merken, das der dann fehlt.

olli

und hier ist meiner