Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r4v3n
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein AP Gewindefahrwerk in meinen Compact eingebaut. Vorne sowie hinten wurden auch die Domlager getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass meines Erachtens hinten rechts es teilweise zu einem Art "Klong" Geräusch kommt. Es hört sich an als wäre es die Feder die jetzt quasi nachsackt und weil diese ja aus Metall besteht kommt ein tiefes "Klong". Es kommt auch nicht bei jeder Bodenwelle, ich könnte momentan nicht einmal sagen wovon das Geräusch ausgelöst wird.

Dieses Geräusch war vor dem Fahrwerkstausch definitiv noch nicht da. Hat jemand eine Ahnung wonach ich schauen muss bzw. ich schauen lassen muss? Oder können diese Geräusche einfach in der Anfangszeit auftreten?! Wobei ich wie gesagt meine, dass es nur hinten rechtst ist.

Gruss

Tobi
J.C. Denton
Stützlager nicht korrekt zusammengesetzt oder nicht fest verschraubt?
Gummiteller an den Tonnenfedern vergessen?
-Tommy-
Servus,

Im Normalfall macht die Feder ansich keine nennenswerte Geräusche.

Kannst du andere Teile der Rad-/ Achsaufhängung ausschließen?
Hatte vor Jahren einen ähnlichen Vorfall, wobei sich bereits verschlissene Teile durch Mehrbelastung nach Fahrwerkseinbau plötzlich bemerkbar machen.

Evtl. Längslenkerlager/Hinterachslager, etc. mal durchschauen.

Grüße
r4v3n
Also das mit den Gummitellern wurde mir jetzt auch schon von einem Kollegen gesagt, aber ich weiß gerade nicht genau was damit gemeint ist. Also das Gewindefahrwerk was vorher drin war hatte auch keinen Gummitteller da wo der Federverstelteller sitzt. Deswegen weiß ich gerade nicht genau was das sein soll.

Vor allem ist das Geräusch nur auf einer Seite.

Wie sähe denn der korrelte Zusammenbau des Stützlagers aus? Also in welcher Reihenfolge muss das sein? Ich hab eh das Gefühl, dass wir unter dem Stützlager einen Teller zu viel verbaut haben bzw der da nicht hingehört.
r4v3n
Bei mir wären ja hinten wenn noch die Tonnenlager, die sagen aber meine ich noch gut aus, sprich lagen nicht plan auf. Wie gesagt ich hab das Gefühl wir haben einen Teller zu viel verbaut. Ich glaube es hätte nur der Teller der beim Fahrwerksdämpfer dabei war oben drauf auf das Domlager gemusst. Wir haben aber noch einen drunter gebaut, da ich die Teller auch noch bei Bmw neu gekauft hab.

Fraglich nur ob das so ein Geräusch auslöst