Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fnL
Hauptthema:
Guten Abend,
nach meinem letzten Problem mit dem ASC, was sich bisher nicht behoben hat nun aber ignoriert wird. Das ASC scheint nämlich trotz Dauerlampe zu funktionieren, habe ich nun folgendes Problem.

In der Gluthitze der letzten Woche musste ich zu einem dringenden Termin (mündliches Abitur) und wollte wie immer losfahren. Der Motor ging an, zog auf 1000U/min hoch und viel dann konstant bis auf 0 ab -> Motor aus!
Das starten war danach erschwert und der Umdrehungen fielen wieder ab. Erst durch 30sek. Gas geben (1800-2500U/min) hat sich die Drehzahl stabilisiert. D.h. sie ging dann auf 1200 -> 1000 -> 900 -> 800. Langsam und stockend. Dieses Problem ist nur aufgetreten wenn das Fzg. zu heiß gestanden hat.
Nach dem Parken im Schatten ging es am nächsten Tag wieder zur starten, nach kurzer Parkzeit in der Sonne gab es wieder die gleichen Probleme wie vorher beschrieben.

Nunja, die heißen Tage waren um und ich habe die Zündkerzen mal getauscht (die alten [2-Pol] waren auch fertig, verrust) und neue 4-Polige BERU UXT1 eingebaut.
Heute startete ich wieder den Motor und der Drehzahl fiel wieder bis zum Motor-aus ab.
Seit dem dieses Problem besteht, schwankt auch alle ~30 Sekunden die Drehzahl leicht. D.h. es hört sich an als ob der Motor zu tief dreht und leicht Gas gibt (Auf dem Tacho ist ein Abfall und Wiederanstieg von etwa 25-50U/min zu sehen). Davor lief der Motor super rund ohne Drehzahlabfälle.

Zur Info, besitze einen M42 318ti. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin da mittlerweile total aus dem Konzept, da mir das Auto doch schon sehr ans Herz gewachsen ist. :)

mfG

//EDIT 27.06.: Heute morgen stellte ich fest, dass diese Probleme nur beim Kaltstart sind. Bin um 10:30 Uhr weggefahren (Probleme), um 11:00 war ich bei einem Termin und das Auto wurde abgestellt. Um 11:40 habe ich das Auto wieder gestartet, keine Probleme! Sobald das Auto paar Minuten läuft fällt es nur noch ab und an in der Drehzahl um max. 50 ab. Nach einer längeren Laufzeit ist die Drehzahl dann wirklich relativ stabil. Nur noch ganz minimale Schwankungen, die ich nach Recherche nun auf das Fzg.Alter und den Typ (318ti) allg. schieben kann. Aber die Probleme im kalten Zustand können nicht normal sein.

Bearbeitet von: fnL am 29.06.2013 um 14:14:20