Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freaker1109
Hauptthema:
Hallo!

Es geht um meinen 2.2 Liter E46.
Nach der Fahrt bei kaltem Motor habe ich 0 bis minimalsten Ölverbrauch festgestellt, was mich positiv überrascht hat.
Ich hätte es mir ja umgekehrt noch denken können, ist das normal?
Woran könnte das liegen?

Bearbeitet von: freaker1109 am 17.07.2013 um 16:42:46
popeye95
Kann dir auch nichts genaues sagen, aber würde ich auch gerne wissen. Fahre auch den m54b22 überwiegend stadtverkehr und haben meiner Meinung nach einen hohen Ölverbrauch.
Hellspawn
Wie hoch ist er denn ... euer Ölverbrauch.

Auf Kurzstrecke wird MEHR Öl verbraucht als bei warmem Motor auf der Langstrecke.
Hellspawn
Ähm ... ich kann jetzt auf den Fotos nicht wirklich ne Pfütze erkennen ?!? Wenn Dir Öl auf den Auslasskrümer laufen würde, dann verspreche ich Dir würdest Du das nicht nur am Ölmessstab merken :)

Das würde stinken und dampfen ...

Soll jetzt im Klartext bedeuten Dein BMW hat auf ca. 1000km (ca. 700km Langstrecke und ca. 200km Mittelkurz) etwa einen halben Liter Öl verbraucht ?

Zwischen Min und Max des Messtabes liegen etwa 1 Liter. Wenn er vorher knapp Max war und jetzt knapp unter der Mitte ist das nen halber Liter.

Wie hast Du gemessen ? Im betriebswarmen Zustand, frisch gefahren oder kalt ?
Mein Tipp wäre erstmal weiter zu fahren den Ölmessstab im Auge zu behalten und bei Min. eine Flasche nachzufüllen. Und dann exakt drauf achten wie sich der Ölverbrauch entwickelt (regelmäßige Messung unter gleichbleibenden Bedingungen).
Metamorphose
Hey,


vielleicht ist deine KGE ja auch defekt. Bei mir hat sich nach dem Wechsel zur Kaltlandausführung der hohe Ölverbrauch eingestellt.

Um dich da eventuell einzulesen, findest du Themen dazu ohne Ende im Forum.


Gruß, Meta
Marco-IS
Hatte das Problem bei meinem M54B22 auch...
Nach Wechsel auf "Kaltland -KGE" und einem neuen Druckschlauch vom Ölfiltergehäuse hoch zur Vanos und einem Wechsel auf Mobil 1 0W40 New Life hab ich / mein Motor keinen messbaren Ölverbrauch mehr ... Klingt komisch is aber so

Gruß Marco
bmw-freak-e46
Fahr lieber dein auto/ motor warm denn das öl sollte man immer messen wenns warm ist... und wenn du den motor aus machst solltest du bisschen warten bis sich das öl setzt...

Ps:. Ich war beim freundlichen und die haben gesagt 1L auf 1000km ist in ordnung, wobei ich das viel zu viel finde weil sogar mein fiat garnichts geschluckt hat...
Rene17
Also meine Erfahrung der M54 Motor Brauch Öl wieviel hängt an der Fahrweise am Öl an der Laufleistung des Öles und ob kurz oder Langstrecken Gefahren werden.
Und ganz wichtig der Fahrerstile spielt auch eine Rolle!

Langstrecke Österreich und zurück 1500kilometer. 0,0liter Öl
Jeden Tag Arbeit zurück(10kilometer einfach)
1500kilometer halbe Liter Öl!
Rene17
Die Entlüftung kann es sein ja!
Einen Defekt am Motor denke ich ma net.
Wie ist der Verbrauch?
Wenn der sich erhöht hat kann es gut die KGE sein!
Rene17
Mach erst mal die KGE und wenn das Problem immer noch ist dann geht's an die Fehlversuche!
widi
Hallo,
der M54B22 im Touring meiner Frau brauchte trotz Kurzstrecke weit mehr als 1 l auf 1000 km.
Mit dem nicht freigegebenen Öl 10W60 konnte der Öl - Verbrauch um weniger als auf die Hälfte reduziert werden.
Das dicke Öl verursacht im Winter KEINE Probleme.
lg
Widi
Rene17
Das 10w60 bin ich auch schon Gefahren also bei mir war eine Reduzierung des Ölverbrauchs auch bemerkbar,aber im Winter würde ich es trotzdem nicht fahren!

Bei dem 60er haste halt bei hohen Temperaturen keine Probleme
Aber kalt ist das Öl nur Naja.