Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ax255
Hauptthema:
Ich hab extreme probleme mit meinem Verdeck und weiß auch nicht mehr weiter ..... also ich fang mal ab und bin für jeden rat dankbar...

Hab die tage einen Bmw e46 Cabrio gekauft etwas verbastelt... aber preis ware top
es handelt sich um bj 2000 bmw mit dem 2,2l und e Verdeck .... hatte auch nen bums schonmal ....

folgendes problem plagt mich nun....

Ich will das verdeck Öffnen aber wenn ich zündung anmache blinkt bei mir das rote LED lämpfchen....
hab schon folgendes geprüft...
Kabelbaum war schrott extrem billig und amateur haft geflickt, jetzt ist es top.
Mikroschalter im Schloss durchgemessen schaltet und hat kontakt.
von der lucke für kofferaumvergrößerung scheint der mikroschalter auch zu schalten denn wenn sie offen ist blinkt mein led orange...
temperatur sensor war abgerissen hab aber heute einen dran gemacht und es geht auch wieder.

heute hab ich das verdeck per notverrigelung öffnen wollen, doch das war wohl nix... bowdenzüge abgerissen/geschnitten worden finde diese aber auch nicht bei etk fals jemand ne teilenummer hat wäre echt gut...
hydrauliköl ist voll...
genauso sind alle sicherungen gut alle durchgemessen..
man hört auch wie die relais schalten und die pumpe druck aufbaut ...

jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter wo ich noch schauen soll....
fehlerspeicher hab ich bis jetzt noch nicht ausgelesen werde ich die tage mal machen mein comp. ist grade nicht zur hand...


also ich bin für alles offen und sehr dankbar für tipps..



Old Men
Meinst du hier das Teil Nr. 9 ? :Link
kroate-325
Ohne den Speicher auszulesen ist das hier reines orakeln... Es gibt noch einige mikroschalter am gestange selber, verschluss windlauf?

Ich wurd der reihe nach vorgehen. Sprich wenn du das verdeck offen willst, muss erst mal der Windlauf entrigeln (ist hier alles ok? evtl noch ein kabelbruch vorhanden?) Dann muss die Pumpe Druck aufbauen und die elektronik regelt die hydraulikzylinder (Verdeckmodul?) Anschliessend geht der verdeckkasten auf (bowdenzug, stellmotor under der sitzbank, sensoren am verdeckkastendeckel und im schloss). usw.

Ich vermute wenn das verdeck gar nicht reagiert das du nen fehler irgendwo im Windlauf hast, oder an dem kabenstrang zum windlauf (verlauft fahrerseite im verdeck).

Ax255
Ne meine den zug von der notbetätigung.... werde heut mal speicher auslesen und alle angezeigten fehler posten ....
kroate-325
Zitat:


Meinst du hier das Teil Nr. 9 ? :Link

(Zitat von: Old Men)




Ich glaube eher das der Bowdenzug hier zu finden ist.

Teil nr. 24
Ax255
Ja das ist der zug... hab mir einen bestellt jetzt mal und hoff der von :) hat auch das bestellt was ich wollte...

kann mir vlt einer sagen wie die notbetätigung genau funktioniert hab kein originales handbuch und das was ich als pdf hab daraus werde ich irgendwie nicht so richtig schlau -.-

also was muss ich genau machen beim notbetätigen, ich geh so vor.
1. vorne entriegele ich mittels imbus bis das verdeck sich anheben lässt
2. entriegele ich bei der notbetätigung hinten unterm sitz. knopf drücken und drehen (in meinem fall an den zügen mit ner zange ziehen bis man ein klacken hört..


hab ich noch etwas vergessen oder wars das mit der entriegelung...

sorry falls ich mich etwas dämlich anstell ist aber mein erstes Cab mit E-Verdeck, hatte bis dato nur einen 1er golf und der hat sowas nicht gehabt...
und das Cab hab ich noch nie geöffnet gehabt da mit defekten Verdeck gekauft ..

hat mir vlt auch jemand einen Schaltplan vom Cabrio Bj2000 2,2L ?


kroate-325
Zitat:


Ja das ist der zug... hab mir einen bestellt jetzt mal und hoff der von :) hat auch das bestellt was ich wollte...

kann mir vlt einer sagen wie die notbetätigung genau funktioniert hab kein originales handbuch und das was ich als pdf hab daraus werde ich irgendwie nicht so richtig schlau -.-

also was muss ich genau machen beim notbetätigen, ich geh so vor.
1. vorne entriegele ich mittels imbus bis das verdeck sich anheben lässt
2. entriegele ich bei der notbetätigung hinten unterm sitz. knopf drücken und drehen (in meinem fall an den zügen mit ner zange ziehen bis man ein klacken hört..


hab ich noch etwas vergessen oder wars das mit der entriegelung...

sorry falls ich mich etwas dämlich anstell ist aber mein erstes Cab mit E-Verdeck, hatte bis dato nur einen 1er golf und der hat sowas nicht gehabt...
und das Cab hab ich noch nie geöffnet gehabt da mit defekten Verdeck gekauft ..

hat mir vlt auch jemand einen Schaltplan vom Cabrio Bj2000 2,2L ?




(Zitat von: Ax255)




Schritt fur schritt:

1. Das dach sollte nach moglichkeit nicht so oft manuell geoffnet und geschlossen werden, denn es ist ein notfallsystem falls das dach wie bei dir defekt ist.

Entriegeln des Windlaufs wie du bereits richtig geschrieben hast.
Entriegeln der Hydraulikpumpe Verdeckkasten durch drucken des metallknopfes unter der ruckbank
Verdeck anheben
Verdeckkasten offnen
Verdeckzusammenfalten
Verdeckkasten schliessen
Verdeckkasten verriegeln durch manuelles drehen am stellmotor unter der rucksitzbank (gleich neben dem metallknopf).

2. Du kannst dich bei meinbmw.de anmelden und dann die original bedienungsanleitung runterladen oder diese beim :-) kaufen ca. 20€.

3. Klassischen schaltplan vom e46 gibt es nicht mehr, da wird alles uber das WDS (wiring diagram system) dargestellt.

4. Hast du schon ausgelesen?

5. Anmerkung von mir: Das automuss sehr billig gewesen sein wenn du es mit defektem dach kaufst, schliesslich ist das Dach beim e46 mit einer der teuersten sachen die kaputt gehen konnen.
Ax255
Bei mir geht es schon beim metallknopf nicht weiter es entriegelt den hinteren Teil vom verdeck nicht so das ich es nicht hochklappen kann....

Ja das auto war relativ billig für dafür bekommt man grade nen normalen 3er mit basis ausstatung
Ax255
Muss zündung bzw Batterie dran sein fürs notbetätigen ???
Ax255
Es gibt was neues von meinem problem ....

Hab das verdeck jetzt durch notbetätigung geöffnet bekommen und etwas grober gewalt ....
es bewegt sich jetzt ganz normal bis auf wenn ich es wieder zumachen will steht es vorne etwas ab und rastet nicht in die verschlüsse ein wo an der ersten teilung da sind es sieht ungefähr so aus wie auf dem bild hier:


meine fenster sind aber komplett geöffnet

jetzt meine frage dazu ... hat jemand eine anleitung wie man das verdeck einstellen muss ich denke ich weiß es so ca aber wäre mir sicherer wenn ich eine anleitung hätte .... hab so ein ähnliches problem bei meinem 1er golf cab mal gehabt das war damals nach dem man das verdeck wieder drauf gebaut hat und einfach nix so richtig gestimmt hat...


fehlerspeicher auslesen ging heute irgendwie nicht so wie ich wollte sche** inpa hat die ganze zeit Fehler gebracht (kommt davon wenn man nicht sein eigenes gerät zur hand hat -.-) ich werde es die tage nochmal versuchen...

ich persönlich denke einfach das die hydraulik pumpe zuschwer zu schaffen hat und deswegen in notschaltung geht da das verdeck mit etwas mehr kraft geöffnet werden musste...

die werde ich aber nur mittels pc erfahren können.... deswegen wäre es nicht schlecht wenn jemand im umkreis von 74613 Öhringen vlt einen pc mit funktionierender soft hat und für etwas tip vorbei kommen könnte und mir das ding auslesen... da ich einfach an meinen pc frühstens in 3 wochen en werde
bladi
Servus, ich habe exact das selbe Problem wie du. Bist du den schon weiter gekommen? Gruss
kroate-325
Zitat:


Bei mir geht es schon beim metallknopf nicht weiter es entriegelt den hinteren Teil vom verdeck nicht so das ich es nicht hochklappen kann....

Ja das auto war relativ billig für dafür bekommt man grade nen normalen 3er mit basis ausstatung


(Zitat von: Ax255)




Der Metallknopf entriegelt nur den Verdeckkasten, nicht das verdeck. Das wird durch die hydraulik pumpen und bauweise in position gehalten. Kein Kontakt beim manuellen betatigen und ca. 2-3 min warten bis die pumpen den druck gelost haben.
kroate-325
Zitat:


Es gibt was neues von meinem problem ....

Hab das verdeck jetzt durch notbetätigung geöffnet bekommen und etwas grober gewalt ....
es bewegt sich jetzt ganz normal bis auf wenn ich es wieder zumachen will steht es vorne etwas ab und rastet nicht in die verschlüsse ein wo an der ersten teilung da sind es sieht ungefähr so aus wie auf dem bild hier:


meine fenster sind aber komplett geöffnet

jetzt meine frage dazu ... hat jemand eine anleitung wie man das verdeck einstellen muss ich denke ich weiß es so ca aber wäre mir sicherer wenn ich eine anleitung hätte .... hab so ein ähnliches problem bei meinem 1er golf cab mal gehabt das war damals nach dem man das verdeck wieder drauf gebaut hat und einfach nix so richtig gestimmt hat...


fehlerspeicher auslesen ging heute irgendwie nicht so wie ich wollte sche** inpa hat die ganze zeit Fehler gebracht (kommt davon wenn man nicht sein eigenes gerät zur hand hat -.-) ich werde es die tage nochmal versuchen...

ich persönlich denke einfach das die hydraulik pumpe zuschwer zu schaffen hat und deswegen in notschaltung geht da das verdeck mit etwas mehr kraft geöffnet werden musste...

die werde ich aber nur mittels pc erfahren können.... deswegen wäre es nicht schlecht wenn jemand im umkreis von 74613 Öhringen vlt einen pc mit funktionierender soft hat und für etwas tip vorbei kommen könnte und mir das ding auslesen... da ich einfach an meinen pc frühstens in 3 wochen en werde

(Zitat von: Ax255)




Das ganze sieht mir nach problemen mit dem kabelstrand aus. Bruch auf hohe knick fahrerseite.
Das verdeck wird uber die 6 (3 li und 3 re) Schrauben im verdeckkasten eingestellt.

Ax255
Also was kann ich da jetzt machen wenn das der fall ist mit dem bruch ?
Ax255
Es gibt wiedermal was neues vom Verdeck... fehler ausgelesen und screenshot gemacht von allem hier:



Nach dem löschen der Fehler sind die hier noch geblieben bzw. aufgetaucht




Hab dann beim rumstöbern in Inpa noch das steuern Menü entdeckt und bemerkt das bei mir ein magnetschalter wohl nicht ganz schaltet der wo bei der verdeckklappe ist, hier das

Teil Nr 37

werde mir den Schalter mal bestellen und hoffen das es auch das problem ist...

kann mir vlt jemand einen screenshot machen von seinem "steuer menü " damit ich sehen kann was alles geschaltet seien muss damit die vorraussetzung zum öffnen ist.

der Fehler mit der aussentemp ist mir auch irgendwie schleierhaft da ein temp fühler angeschlossen ist und auch funktioniert aber trotzdessen ein fehler angezeigt wird...

danke schonmal im vorraus...

kroate-325
So das ganze sieht schon, wie gesagt nach kabelbruch aus (VSW hatte ich auch, jedoch 4.2, ist auf alle falle Windlauf)

Hardware fehler und uberspannung sind resultate des kabelbruchs, 2 oder mehr drahte beruhren sich beim anheben des daches.

Aussentemp vernachlassigbar.

Kabelleitung hat bruch wahrscheinlich am knick uber dem fahrersitz. Da geht namlich die leitung am gestell entlang zum windlauf ( der mechanismus im verdeck uber der frontscheibe).

Edit: Das mit dem schalter hatte konnte auch einige probleme losen.

Hast du nach dem fehler loschen noch mal das verdeck vetatigt?

Bearbeitet von: kroate-325 am 24.06.2013 um 16:32:34
Ax255
Hab Fehler gelöscht. ... und natürlich versucht aber das blinken vm roten led war immer noch da ... fehler kamen keine weiteren... werd die tage mal alles einbauen und dann schauen ... das mein verdeck so komisch steht lag dran das einer von den hacken zum einrasten fest war jetzt läuft alles butterweich ... denk es liegt an elektrik... kannst du dein cab mal mit inpa auslesen und mir ein Screenshot machen was alles Betätigt sein muss ?
Ax255
So das problem ist gelöst es war der kontaktschalter nun läuft alles wieder wie es soll :D danke für die tipps ...
kroate-325
@Ax255: Leider kann ich zur zeit nicht auslesen, bei mir im Hotel hat die saison schon angefangen und da hab ich kaum zeit dafur. Wenn ich noch ein paar minuten finde, schick ich dir alles.
Ax255
@kroate.... hat sich erledigt. .. nutz deine freie minute sinnvoller ;)