Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BeMyWagon
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mal eine frage !

Ich wunder mich jetzt langsam das mein durchschnittsverbrauch von 12.1 Liter absolut nicht runter oder rauf geht.

Man muss dazu sagen das ich einen Automatik fahre trotz allem auch schon versucht
habe nur mit tiptronic zu fahren aber die anzeige rühert sich maximal um 0.1....

Die frage ist nun muss ich davon ausgehen das die anzeige spinnt oder ist das einfach so.

Ich denke das es einfach so ist ,aber fragen kostet ja nix :)

Grüße Maddin
weissbrot_1993
Volltanken (bis zum ersten Klick) und Kilometer auf Null setzen.
Tank leerfahren und wieder volltanken.
Liter/Kilometer*100 und du hast den echten Verbrauch
BeMyWagon
Danke weissbrot wird heut gleich gemacht :) .

Gruß maddin
rick2601
Ich würde den Durchschnittsverbrauch an Deiner Stelle auch mal zurücksetzen. Dann siehst Du, ob er sich bewegt. Wenn der Wert auf Basis von zig-tausend Kilometern drin ist, dann rührt sich da so schnell nix mehr.
sunshine-cabrio
Bei meinem 330 CI Automatik liegt der Durchschnittsverbrauch auch nonstop bei dem gleichen Wert, bei 12,5 L, ich hab mich aber damit abgefunden... Werte um die 12 L scheinen wohl realistisch zu sein... ;-)
BeMyWagon
Sunshine ich denke du hast recht ... Männliches Auto ,bringt männlichen Verbrauch mit sich :)
FourbE
aber 12 liter für nen 320i is schon krass ich fahr ne 99er limo und da brauch ich so +- 9 liter. ich würde auch mal anzeige zurücksetzen selbst mal ausrechnen
BeMyWagon
Ja aber bitte vergiss nicht 6 Zylinder wollen gefüttert werden :)
Kleppe81
Hi,

über 12 Liter ist schon heftig... Mein E46 325 Cabrio
(Bj. 2002) nimmt ehrliche 10,6 Liter bei zügiger Fahrweise.
So zeigt es der BC und so ist es auch laut eigener Berechnung.

Unser 320i (Limo von 2003) nimmt 8,8 Liter bei ebenfalls normaler
bis zügiger Fahrweise.

Bei 12,2 Litern würde ich mal nachschauen lassen

Grüße
Silence7
also je nach Fahrweise :D Autobahn bei 180+ schaffe ich auch 12l-15l aber nicht im Durchschnitt!

Mit Benzin waren es immer nur 9l auf der Landstrasse oder Autobahn mit Begrenzung bei 100 oder 120. Bei offener Strecke natürlich mehr... (Aktuell mit Gas ist alles um ca. 10% höher)

Hellspawn
Halte die 12L+ auch etwas hoch ... aber wie schauts aus, ist der Wagen ständig beladen oder hat nen Träger auf dem Dach ? Hebt den Verbrauch auch gerne mal an ...

Ansonsten gilt wohl wirklich das die Anzeige einfach lange nicht zurückgesetzt wurde ... da lässt sich dann logischerweise keine Veränderung feststellen ...
BeMyWagon
Ja im punkto beladen ist es so das kein dachboy exestiert, aber ich des Öfteren den Kofferraum mal voll mit Werkzeug habe
aeneon
Jede Woche kommt jemand mit einem "mein 320er braucht soviel"-Thread.

Der 320er steht glaube ich mit 12.1, oder 12,7 Liter/ Mix im Handbuch. Wieso sollte er also weniger brauchen ?
Die Herstellerangaben sind sowieso immer sehr optimistisch.

Ja, mit 90 auffer Autobahn schafft er vielleicht 9 Liter. Man kann ja auch im Windschatten eines LKW´s fahren. Dann sind es vielleicht 8,9 Liter. Man weiss es nicht.


BeMyWagon
Ist da jemand schlecht gelaunt ??? Oder wolltest du nur uns schlechte Laune machen ??? Sry kann ich nicht nachvollziehen ... Grad bei der Forums Größe kommen halt auch immer neue dazu, und dann kann es auch mal passieren das fragen doppelt kommen .
aeneon
Ne, habe gute Laune und wollte auch keine schlechte Stimmung machen. :)

Aber wieso fragen ständig die E46 320er-Fahrer, warum ihr Auto soviel verbraucht ?

Ich verstehe den Grund nicht, weil:

Bevor ich mir ein Auto kaufe, schaue ich doch sofort ins Handbuch/Internet, was die Karre so verbraucht, oder nicht ?

Dann hätte man gesehen, dass ein 320er genauso viel verbraucht wie ein 325/328.
Das ist Fakt und steht auch so im Handbuch.

Dein Verbrauch ist völlig normal.

bmw-freak-e46
Also mein 330ci verbraucht bei sparsamer fahrt zwischen 11-11.5 liter...(schalter-überwiegend stadt) und ich finde den verbrauch top :)... also 12 liter ist in ordnung :)
Hellspawn
Zitat:


Jede Woche kommt jemand mit einem "mein 320er braucht soviel"-Thread.

Der 320er steht glaube ich mit 12.1, oder 12,7 Liter/ Mix im Handbuch. Wieso sollte er also weniger brauchen ?
Die Herstellerangaben sind sowieso immer sehr optimistisch.

Ja, mit 90 auffer Autobahn schafft er vielleicht 9 Liter. Man kann ja auch im Windschatten eines LKW´s fahren. Dann sind es vielleicht 8,9 Liter. Man weiss es nicht.




(Zitat von: aeneon)




Sag mal glaubst Du eigentlich selbst manchmal was Du da schreibst ??!
Der steht garantiert nicht mit 12,1 oder 12,7 im Handbuch ... totaler quatsch !

Werksangabe sind beim E46 320i Touring:
9 Liter (bzw. 9,6 Steptronic) kombiniert ...

Realistisch sind 10 bis 10,5 Liter ... bei normaler Fahrweise und gemischter Streckenchrakteristik.
Im dauernden Stadt-/Kurzstreckenbetrieb sind die 12 Liter durchaus normal.

Nochmal zur Info ... hier findet man zienlich alle technischen Datenblätter zu den div. Modellen ... soviel zur Mär mit dem Handbuch :(

Bearbeitet von: Hellspawn am 20.06.2013 um 08:46:38
aeneon
Ich hole das Handbuch nachher aus dem Auto und fotografiere es dir.
max-k
Hab ich was überlesen oder wo fährst du hauptsächlich? Stadt etc.?

Also wenn ich mit meinem 320i Pampersbomber jeden Tag 120km Autobahn fahr, zur fh und zurück, 130 mit Tempomat, bin ich bei 9,1 Liter durchschnitt. In letzter Zeit war mehr Stadt dabei da steigt er auf 11,1 und mehr. Nachdem du auch noch automatik hast und Werkzeuge drinne etc. find ich des net so schlimm.
sunshine-cabrio
Zitat:


Sunshine ich denke du hast recht ... Männliches Auto ,bringt männlichen Verbrauch mit sich :)

(Zitat von: BeMyWagon)




Ja, nee, is klar... ;-)
PS: Hmm, mein A8 als V8 war männlich, jetzt war der Plan eigentlich ein 6-Zylinder-Frauen-Auto zu fahren... ;-)
BeMyWagon
Tut mir leid aber Audi V8 hat nichts mit männlich Zutun :P hol dir lieber en bmw ...
aeneon
Okok, ihr habt ja recht. Habe gerade im Handbuch nachgesehen und dort steht nichts von 12 Liter.
Auch nicht bei meinem 2.8er. Keine Ahnung wieso ich das im Kopf hatte. Ich hätte schwören können....
Sorry dafür.

Habe es trotzdem mal abfotografiert und hochgeladen. Ist das Handbuch vom VFL / 6-Zylinder.
Viele haben das ja nicht mehr.

Der TE fährt ausserdem einen Automatik. Stadt = 14,9 Liter.



Dennoch sind 12 Liter mehr als realistisch. Meiner braucht angeblich 10 Liter im Mix. Absolut lachhaft.
Habe ich noch nie geschafft. Ich schleiche im 5 durch die Stadt usw.
Weder ich, noch meine Bekannten/Freunde schaffen es, ihre 6-Zylinder unter 11 Liter zu bewegen.

12-13 Liter sind es immer (Mix).

Ich rede hier über normale Fahrweise, mit etwas Spass zwischendurch. Keine langsame Autobahnfahrt.

Herstellerangaben sind sowieso immer nach unten gelogen. Deswegen glaube ich keinem hier, der sagt, dass er 9 Liter im Mix mit einem 320er braucht.

Hier im Forum fahren schliesslich auch die 316er 250 km/h.

Den Beweis hätte ich gerne. Den BC (Autobahn) auf den Wert runterfahren kann wohl jeder.
Metamorphose
Hey,

mein 330i verbraucht im Gasbetrieb knapp 13 Liter. Das ist 1L mehr Hubraum. Dass diese Motoren anscheinend wirklich so viel verbrauchen, scheint mir fast paradox. Aber wenn es so ist, ist es so. :)
Performances
Von einem Freund der E46 Touring, 150PS ... mittlere Ausstattung, Handschalter , keine Fehler.
Verbrauch bei normaler Fahrweise mit etwas Spaß zwischendurch ... ~12 Liter.
Man kann ihn auch mit 9 Litern fahren, aber da schläft man fast hinterm Lenkrad ein.



Uwe485
Also ich habe bei meinem 320i touring mit 170 ps ca 9,5l verbrauch.bei normaler fahrweise.wert hab ich errechnet weil ich dem bc nicht glaube(9,2).is mir aber auch egal wenn er 11 braucht.wohne nur 1km von der nächsten tanke in Luxemburg.
Hellspawn
@ Aeneon ... glaub mir doch mal was *Äätsch* ;)

Also realistisch sind beim 320er mit dem 2,2l 6-Ender und 125KW eigentlich 10,5l/100km ... da ist man schon flott unterwegs, heizt aber nicht unnötig.
Wie gesagt das ist mein Durchschnittsverbrauch der letzten 70.000km (immer wieder mal zurückgesetzt und nachgerechnet). Streckencharakter "gemischte Mittelstrecke" (20 - 50 km, 20% Stadt, 60% Land, 20% Bahn). Und das mit der 5-Stufen Steptronic und 18" Mischbereifung.

Für nen reinen Kurzstreckenbetrieb oder nen reinen Stadtbetrieb sind die 12,x liter/100km nix besonderes ... andernfalls ist es etwas zu hoch. Kann aber durchaus auch am Fahrer liegen ;)



Bearbeitet von: Hellspawn am 21.06.2013 um 08:33:48
BeMyWagon
Danke an alle für die interessanten Infos :) ,und die schönen diskussionen :)

Grüße Maddin
berk91
Zu den Herstellerangaben:
im Schnitt sind die Angaben vom Hersteller 25% niedriger als die realen Werte! (Quelle: auto motor und sport)

Warum so hohe Differenz:
ich kann mich nicht 100%ig daran erinnern, aber die Verbräuche werden alle mit einer konstanten Gewchwindigkeit in einem Prüfstand gemessen. Der Motor wird dadurch nicht wechseld beansprucht (zB. Wind, Steigung, Geschwindigkeitsänderung usw)

Mein 318tiA, BJ. 03, verbraucht im Schnitt 9,7l/100km
berk91
Nachtrag:
Mein Auto hat zurzeit 19zöller mit 235er Breite Drauf.
Mit Winterrädern hatte mein Auto einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km
aeneon
Der 316ti meiner Mutter (Einkaufswagen) braucht mit den 16" Serienfelgen 10,5 Liter.

Ausgerechnet. Im BC steht weniger.