Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
südtiroler
Hauptthema:
Hallo,
an meinem F20 soll ich nach 1J. bzw 11 000 km. Kühlwasser nachfüllen.
Ich habe gelbes Frostschutzmittel zu Hause, im Kühler ist aber grünes drin.

Nun meine Frage , darf ich grün und gelb mischen ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Fahre schon 30j. BMW musste aber noch bei keinem Frostschutz bzw. Wasser nachfüllen.
schehofa
Welchen Motor fährst du eigentlich in deinem F20?

Wenn Kühlwasser fehlt sollte ggf. mal das System abgedrückt werden um evtl. Leckagen zu finden.

Beim N47T gibt es aktuell Probleme mit den AGR Kühlern die in sich undicht sein können.


Zum Frostschutz:

NIEMALS verschiedene Frotschutztypen mischen!

BMW verwendet in seinen Fahrzeugen grundsätzlich Glysantin G48 von BSAF!
südtiroler
Hallo schehofa,

ich hab den 116i.

Jetzt hat schon wieder das Display aufgeleuchtet (Bitte Kühlflüssigkeit nachfüllen ).Die Flüssigkeit ist aber einen 1/2 Zentimeter höher als der Maxi Strich.

Das erste Mal hatte ich ca. 0,3 Ltr. Wasser nachgefüllt.

Denke ich muss doch mal zur Werkstatt.
schehofa
Hallo,


bei den Benzinern F20/F30 glaube ich aufgefasst zu haben dass die Kühlmittelbehälter Fehlerhaft sein können und durch die inneren Strömungen in den betroffenen Ausgleichsbehältern der Niveausensor zu wenig Kühlmittel misst.

MfG
Airborne
Zitat:


Hallo,


bei den Benzinern F20/F30 glaube ich aufgefasst zu haben dass die Kühlmittelbehälter Fehlerhaft sein können und durch die inneren Strömungen in den betroffenen Ausgleichsbehältern der Niveausensor zu wenig Kühlmittel misst.

MfG

(Zitat von: schehofa)




Und genau das denke ich auch....wobei mir noch was anderes einfällt...

@südtiroler
Der Füllstand ist also etwas über der MAX Markierung wenn ich das richtig lese?

Wenn der Füllstand iO ist, ruf bei deinem BMW Händler an.
In dem Fall bekommst du einen neuen Ausgleichbehälter, da der Sensor defekt ist.

Und rein interessehalber, ist der Füllstand NICHT iO sollte man eine Lecksuche durchführen.
Vorzugsweise direkt am Wasserstutzen Rückseite Zylinderkopf beginnen (sieht man am besten von unten hin, am Getriebe vorbei).
Da ist eine Charge fehlerhaft und kann sich verziehen, was zur Undichtigkeit führt.
Auch hier ist der Tausch in dem Fall kostenlos, weil beides Serviceaktionen sind.

Details bei deinem örtlichen Händler abklären.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 16.06.2013 um 18:01:25
südtiroler
Danke schehofa,
werde deine Empfehlung durchführen.