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T H E M A R Ü C K B L I C K
robert 328i Hauptthema: |
Nachdem ich den richtigen Reifendruck für meinen BMW im Internet gesucht habe, und da unterschiedliche Angaben zu finden waren, habe ich mich direkt an den Reifenhersteller gewendet.
Diese Daten haben sie gebraucht zum berechnen:
Fahrzeug: BMW E91 320D BJ:2007 Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h Zulässige Achslast vorne: 940 kg Zulässige Achslast hinten: 1160 kg
Vorne: 225/40 R18 88 W Bridgestone Potenza RE50 A I Runflat Hinten: 255/35 R18 90 W Bridgestone Potenza RE50 A I Runflat
Antwort von Bridgestone:
Sehr geehrter ....,
vielen Dank für Ihre Angaben. Nach der theoretischen Berechnung (gemäß ETRTO 2013) ist der Luftdruck wie folgt einzustellen:
Vorne: 2,4bar Hinten: 3,1bar
Dies sind die Mindestluftdrücke im Volllastbereich. Im Teillastbereich können diese um 0,2 Bar gesenkt werden. Bei der Verwendung dieser Luftdrücke ist auf das Reifenabriebsbild zu achten, da für die Berechnung nur theoretische Daten zu Grunde liegen.
Mit freundlichen Grüßen, ....
Beitrag soll zur Info sein.
MFG Robert |
Shayer |
Zu viel hinten, zu wenig vorne. Werksangabe + 0,1-0,3 ist optimal. 2,5-3,0 Bar.
Bearbeitet von: Shayer am 06.06.2013 um 00:23:44 |
robert 328i |
Angaben laut BMW Aufkleber (E91 320D) sind:
Teilbeladen: Vorne 2,1bar Hinten 2,6bar
bei maximaler Beladung: Vorne 2,6bar Hinten 3,1bar
Diese Angaben gelten laut BMW Aufkleber für 16Zoll, 17Zoll und 18Zoll Reifen.
Da ich mir das nicht vorstellen kann, das man mit verschiedenen Reifengrößen immer den gleichen Reifendruck nehmen kann, habe ich Bridgestone kontaktiert.
Die oben genannten Reifendrücke sind von Bridgestone und gelten nur für einen E91 320D mit den Achslasten wie oben angegben.
Je nach Motorrisierung/Ausstattung ändern sich auch die Achslasten und somit auch der Reifendruck!
MFG
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