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Freude am fahren 4 ever
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2013 um 22:41:35 aus dem Forum "5er BMW - F10 / F11 / F07 GT" in dieses Forum verschoben.

Hi BMW Fans und Freunde,

Bin neu hier und habe mir vor 1 Woche einen f10 530d Limo zugelegt.

Habe eine frage in Sachen chiptuning.

Wer hat Erfahrungsberichte in Sachen f10 530d Chippen?

Wer kenn empfehlenswerte chiptuner im Kreis Norddeutschland Bremen Hamburg oder Hannover?

Und zu guter Letzt ist es schädlich den 530d zu Chippen? Nebenwirkung usw.


Würde mich sehr freuen wenn man mir hier weiter hilft.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2013 um 22:41:35
Saugnapf
Einfach mal durchlesen...

Link
thbo0508
Hab ich auch gemacht, kein Problem.
Du mußt natürlich neue Software vom Profi machen lassen, ich hab´s bei Chip4power machen lassen.
Aber nicht max. Leistung, sondern nur 24PS mehr, aber ökonomischere Verbrennung.
Kostet aber ne Stange, 499€.
Freude am fahren 4 ever
Hi habe den link von saugnopf durch gelesen und das hat mich schon was davon überzeugt keine chiptuning durch zu führen.


Ich habe mir von DS Motorsport ein Angebot eingeholt

50 ps + und 100 NM mehr

Und das ganze für 1990€ das ist zuviel denke ich.

Oder was meinst du?

Ubd wo ist den chip4 wo haben die ihren Standpunkt
thbo0508
Na in ganz Deutschland.
Aber wozu willst Du das wissen, wenn Du kein Tuning durchführen willst?
Softwareupdate ist doch kein Problem, das macht BMW selbst, indem sie den gleichen Motor (3,0d) auch als 3,5d, 4,0d und 5,0d verkaufen.
Und wenn der Motor als 5,0d 381PS aushält, dann hält er die 310PS, die mein Motor jetzt hat, locker aus.
Die Motoren sind von vornherein für Leistungssteigerung ausgelegt.
Woher ich das weiß?
Schöne Grüße aus München!!
http://www.chip4power.de/
Freude am fahren 4 ever
Danke für die Info.

Bis zu dem Bericht in dem link von Saugnapf wollte ich unbedingt mein 530d Chippen bin immer noch sehr am überlegen es zu Chippen aber nur wo ubd für einen humanen Preis

Lese doch mal bitte den link von Saugnapf und dann kannst du mir evtl dein Eindruck von dem Inhalt berichten

schehofa
Zitat:

Na in ganz Deutschland.
Aber wozu willst Du das wissen, wenn Du kein Tuning durchführen willst?
Softwareupdate ist doch kein Problem, das macht BMW selbst, indem sie den gleichen Motor (3,0d) auch als 3,5d, 4,0d und 5,0d verkaufen.
Und wenn der Motor als 5,0d 381PS aushält, dann hält er die 310PS, die mein Motor jetzt hat, locker aus.
Die Motoren sind von vornherein für Leistungssteigerung ausgelegt.
Woher ich das weiß?
Schöne Grüße aus München!!




Oje, Oje, Oje...

Da fehlt es leider heftig an Kompetenz.
Vermutlich hast du nicht einmal die unterschiedlichen Motorkonzepte des N57 verstanden, geschweige denn hast du überhaupt schon mal die Unterschiede LIVE in einem Fahrzeug gesehen.

Bitte mal den Link von Saugnapf durchlesen...


Allein dass du deinen N57 der ersten Generation mit dem N57TU vergleichst und du denkst dass die 310PS locker wenn kann dann muss ich dich leider entäuschen.
Der N57S als TU ist allein vom Kurbelgehäusegeometrie anders aufgebaut als die ersten N57 um den hohen Belastungen durch die Leistung stand zu halten.
Komisch auch dass BMW im N57S drei Turbolader einsetzt wo du doch mittels Software schon 310PS raus kriegst.
BMW ist nicht zu blöd aus den Motoren das Maximum raus zu kitzeln was sich nicht schädlich auf die Komponenten auswirkt.
Die meisten Fahrzeuge die gechippt wurden haben meiner Erfahrung nach immer Probleme mit dem Partikelfilter.

Auch sollte man sich bei relativ neuen Fahrzeugen ernsthaft überlegen so einen Schmarrn zu machen.
ISTA/D, die Diagnosesoftware des BMW Service erkennt größtenteils Softwareveränderungen oder dazwischen-geschaltete Chips.
Führt immer dazu dass das Fahrzeug aus der Gewährleistung/Kulanz für bestimmte Hauptgruppen welche hauptsächlich Antrieb und Fahrwerk betreffen komplett ausgeschlossen.

Freude am fahren 4 ever
Danke für den Beitrag schehofa...

Also als ich mein F10 gekauft hab wollte ich den Chippen weil ich das Angebot von DS Motorsport habe und wer BMW Interessent ist kenn die Tuning da. DS Motorsport.

Und da dachte ich mir wenn man 1990€ für eine Software Optimierung bezahlt muss das Hand und Fuß haben, sodass einem fast die neue Maschine um die Ohren fliegt.

Also ich bin am überlegen das ich es mit dem Chippen lasse aber wie bekomme ich mein Auto ein Bissel schneller außer Chippen.

Also eigentlich möchte ich um die 100 NM mehr das reicht.

Hoffe das jemand eine Idee hat.
charlie2
Hättest Dir eben einen 535d kaufen sollen, sorry...
Saugnapf
Zitat:


Und wenn der Motor als 5,0d 381PS aushält, dann hält er die 310PS, die mein Motor jetzt hat, locker aus.
(Zitat von: thbo0508)




NEIN VERDAMMTE HACKE, SEID IHR SO BEGRIFFSSTUTZIG?

Es ist nicht der selbe Motor! Er hat zwar die gleichen Abmessungen, basiert auf dem gleichen Basismotor. er hat aber andere Kolben, eine andere Kurbelwelle, andere Pleuel, andere Ventile, einen anderen Zylinderkopf. Diese Komponenten sind zwar von den Abmessungen gleich, aber weder von der Warmfestigkeit noch von der mechanischen Stabilität vergleichbar. Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass nur wenn der Hubraum und einige Komponenten gleich sind, es sich um den gleichen Motor handelt? Entschuldige bitte, aber mir platzt so langsam der Kragen. Die Motoren sind nicht für Leistungsteigerungen ausgelegt (warum auch), dafür ist die Kalkulation zu knapp. Und wenn ich schon so unterschwellig mit "Schöne Grüße aus München" Grüße, dann wäre ich in diesem Forum verdammt vorsichtig damit...

Du kannst dir auch ne Kurbelwelle aus Butter einbauen - solange die Maße identisch sind, geht das. Und nein, ein Motor, der gechipt ist, verreckt nicht gleich morgen - und nein, ein Schaden kündigt sich nicht an. Beim absoluten Großteil der kapitalen Motorschäden waren nachträgliche Eingriffe in die Motorelektronik (so heißt bei uns das Chippen) die Ursache. An den "dummen" Chippern verdienen alle mit - die Chipper, die eine Grenzwertanhebung als "Einzelabstimmung" verkaufen, und BMW, weil sie absehbar dir neue Teile verhöckern dürfen.

@schehofa
Danke für die Rückenstärkung. Wir erkennen selbst bei externen Boxen ob der Motor gechipt wurde oder nicht - so ganz blöde sind wir auch nicht. Wir erkennen es selbst dann, wenn wir nur den Motor ohne Steuergerät haben. Die Hersteller wissen sich zu wehren und können Chiptuning vor allen bei Garantie, Gewährleistungs oder Kulanzfällen nachweisen.
thbo0508
@schehofa:
Falsch, ich habe den M57Y und der kann 310PS.
Ist schon die neue Generation, läuft problemlos
Saugnapf
Zitat:


@schehofa:
Falsch, ich habe den M57Y und der kann 310PS.
Ist schon die neue Generation, läuft problemlos

(Zitat von: thbo0508)




Nein, kann er auf Dauer nicht. Es hatte seinen Grund, warum wir beim M57D30TÜ2-TOP (M57Y, wie manche sagen) die letzte Leistungstufe nicht von 200 auf geplante 220kw, sondern "nur" auf 210kw durchgeführt haben. Die hierfür notwendige Änderung der Laufgarnitur wurde beim M57 nicht mehr durchgeführt und zusammen mit CR der vierten Generation dem N57 zusammen mit VTG beim kleinen Turbo (TOP) vorbehalten. Gechipte Motoren laufen problemlos - bist es knallt.
thbo0508
Melde mich, wenn es geknallt hat.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Melde mich, wenn es geknallt hat.

(Zitat von: thbo0508)






Bitte sinnlose und provokative Kommentare in den Fachforen unterlassen.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
bmwbegeisterter
Ich habe meinem Chippendale lassen aber nicht um rennen zu fahren. Ich kann bestätigen was saugnapf sagt. Es ist enormer Verschleiß da aber man kann diesem entgegenwirken mit kürzeren ölwechselimtervalen und regelmäßigen Kontrollen. Es ist aber schon erstaunlich wie gut BMW- Motoren laufen auch unter vollast.
Weiterhin "Freude am Fahren"
Saugnapf
Zitat:


Ich habe meinem Chippendale lassen aber nicht um rennen zu fahren. Ich kann bestätigen was saugnapf sagt. Es ist enormer Verschleiß da aber man kann diesem entgegenwirken mit kürzeren ölwechselimtervalen und regelmäßigen Kontrollen.
(Zitat von: bmwbegeisterter)




Nein, kann man leider nicht, da spielt das Öl keine Rolle. Vergesst mal einfach das Allheimittel und Pseudoreligion Öl.

Das Problem ist die thermische Festigkeit und damit hat das Öl nichts zu tun. Eine Erhöhung vor allem des Drehmoments bewirkt damit einen deutlich höheren Wärmeeintrag in die Komonenten. Wir erinnern uns: Die höchste thermische Belastung entsteht nicht bei Abgabe der höchsten Leistung, sondern des höchsten Drehmomentes. Das höchste Drehmoment entsteht dann, wenn die Verbrennung am intensivsten ist.

So unterscheiden sich die Kolben z.B. eine 25d von einem 30d nur in der Legierung. Beim 30d ist der Kupferanteil und Nickelanteil höher (Cu 4% statt 15,% beim 25d, Ni 3% statt 1,2% beim 25d). Den höheren Kupferanteil benötige ich, damit die höhere Wärmemenge im Kolben schnell genug an das Spritzöl abgeleitet werden kann, der höhere Nickelanteil erhöht die Festigkeit des Kolbens und ermöglicht damit höhere Verbrennungsdrücke und damit ein höheres Drehmoment. Bei beiden ist das Öl nicht beteiligt. Bei den Kolben für die 35d Motoren ist der Kupferanteil noch einmal höher (6%), weil hier mehr Wärme entsteht, die abgeführt werden muss.

Wird nun ein 25d geschippt auf die Leistung eines 30d, dann kann der Kolben bei Abgabe des maximalen Drehmomentes die Wärme nicht schnell genug abführen. Die Folge ist ein Wärmestau im Kolbenboden und damit ein höheres Temperaturgefälle, was dazu fürht, das der Kolben die Wärme zwar dann doch loswird, aber nur durch eine höhere Eigentemperatur. Nun wissen wird aus der Materialkunde, das je höher die Temperatur ist, desto geringer wird die Festigkeit. Mit der Zeit ändert sich das Gefüge im Kolben und so kann es passieren, das der Kolbenboden irgendwann, nach zigtausend Kilometern dann doch nachgibt. Wird weniger Wämremenge durch den Kolben abgeführt bleibt die Verbrennungsenttemperatur höher. Das bedeutet, dass dann auch die Auslassventile, die Injektoren und vor allem der Turbo höher beansprucht wird.

Leistet ein 25d 150kw, ein 30d jedoch 190kw bei ansonsten identischer Motorgeometrie, so entsteht um 30d ein um 25% höherer Wärmestrom, der über Kolben, Kühlung und Abgas abgeführt werden muss. Sei der Wirkungsgrad 34% so bedeuten 40kw mehr Leistung einen zusätzlichen (!) Abwärmestrom von rund 120kw - also soviel wie 60 Haushaltsradiatoren an Wärme abgeben. Dies Energie muss zusätzlich über die kleinen Kontaktflächen von Kolben, Zylinderkopf sowie das Abgas kompensiert werden können. Das Problem moderner Hochleistungsmotoren ist nicht die Schmierung oder die mechanische Festigkeit, sondern die schnelle Wärmeabfuhr, also die Wärmeenergie schnell genug aus dem Motor herauszubekommen. Aus Konstruktionssicht ist dies eine permanente Gradwanderung zwischen den Materialien. Belasse ich die Leistung bei 150kw und kann dann auf einen 1,5er Kolben zurückgreifen, der sich einfach im Stempelgußverfahren herstellen läßt, oder steigere ich die Leistung auf 170kw und mehr, muss dann aber mehr als 2% Cu einplanen, was eine Herstellung nach System UB Spritzgiesverfahren erfordert und damit zu einem teureren Kolben führt. Reichen mit 190kw aus, oder will ich über 200kw. Dann brauche ich einen Kolben mit mehr asl 4% CU, der aber dann langsam aber sicher für die Laufbahn zum Problem wird. Aufgrund seiner Härte und seiner Legierung neigt er dazu und bestimmten Umständen sich mit dem Zylinder zu verschweißen - das aber verhindere ich, wenn ich die Zylinderlaufbahn nachhärte --> 35d.

Bei mehr als 250kw beim 3l Motor wird es richtig kriminell (50d). Dies ist auch der Grund, warum schon der Grundpreis so erheblich über dem des 35d liegt.

Bearbeitet von: Saugnapf am 18.06.2013 um 13:53:41
Boa
@ Saugnapf

Vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge! Es ist ein echter Genuss mit solch einem Hintergrundwissen aufgeklärt zu werden.

Schade ist nur das es so aussieht das du gegen Windmühlen kämpft.

Wobei ich zugeben muss das die Versuchung eines "Chiptunings" eine recht große Verlockung ist.

Aber wenn man sich deine Texte durchliest werden einem die Hintergründe und Zusammenhänge klar, was dazu führt das man es doch lassen sollte um seinen Motor nicht den Todesstoß zu geben.

Gruß Boa
BigBlock-E92
Sry das ich jetzt das böse Chopper Thema raushole.
Mir ist alles klar was Saugnapf schreibt.
Trotzdem habe ich eine Frage an dich.
Wenn der dpf durch downpipe ersetzt wird bekommt man die Hitze schneller aus dem Motor das ist Fakt! Folge ist ich hab wieder wärme Reserve. Auf wieviel Leistung könnte ich einen 335d steigern, und zwar so wie du es selber schreibst ohne das man den Motor über seine thermische Grenze befördert.
Wäre um eine hilfreiche Antwort dankbar.
BB-RC-TOURING
sehr interessante ausführungen!!!
vor allem vom @saugnapf :-)
sehe die sache als "laie" genauso wie er.
man merkt, von was er spricht hat er ahnung!!!
auch der link vom saugnapf ist hoch informativ!!!
meinen vollen RESPEKT!!!

leider endeten beide threads aprupt...
wurde hier per PN weiter geschrieben?
wenns so ist, dann würde ich zu gerne mäuschen spielen und ohren weit spitzen! .-)

gruß ralf
Hessenspotter
Zitat:


Sry das ich jetzt das böse Chopper Thema raushole.
Mir ist alles klar was Saugnapf schreibt.
Trotzdem habe ich eine Frage an dich.
Wenn der dpf durch downpipe ersetzt wird bekommt man die Hitze schneller aus dem Motor das ist Fakt! Folge ist ich hab wieder wärme Reserve. Auf wieviel Leistung könnte ich einen 335d steigern, und zwar so wie du es selber schreibst ohne das man den Motor über seine thermische Grenze befördert.
Wäre um eine hilfreiche Antwort dankbar.


(Zitat von: BigBlock-E92)




Leider ein Denk Fehler, die Wärme muss vor Ort abgeführt werden. Nicht erst danach.
Saugnapf
Zitat:


Wenn der dpf durch downpipe ersetzt wird bekommt man die Hitze schneller aus dem Motor das ist Fakt!
(Zitat von: BigBlock-E92)




Das solltest du uns jetzt bitte einmal erklären.

Was hinter den Ladern passiert, ist für den thermischen Haushalt des Motors uninteressant!

In oben beschriebenen Fall kommt die Wärme schon einmal nicht schnell genug aus den Brennraumen heraus. Mit einer DP den Wärmhaushalt des Motors beinflussen zu wollen, ist - nun nennen wir es einmal so - schon sehr strange....
BigBlock-E92
Oh man ich wollte eine Antwort von saugknopf und nicht Halbwissen...

Zur Erklärung: dpf erzeugt großen staudruck, staudruck = großer hitzestau daraus folgt:
Lehre aga Hitze schnell weg!
Saugnapf
Zitat:


Oh man ich wollte eine Antwort von saugknopf und nicht Halbwissen...

Zur Erklärung: dpf erzeugt großen staudruck, staudruck = großer hitzestau daraus folgt:
Lehre aga Hitze schnell weg!

(Zitat von: BigBlock-E92)




Der Staudruck eine DPF lieg bei 200mbar im ungünstigsten Fall vor Abbrand, im Regelfall um die 50-100mbar. Der Staudruck eines Abgasstranges ohne DPF liegt bei rund 500mbar - der DB erhöht den Staudruck um maximal 20%.

Unabhängig des Staudruck muss eine bestimmte Wärmemenge abgeführt werden. Da der Differenzdruck vor dem Lader größer als nach dem Lader ist, ist Prinzipbedingt der LAder das Hinderniss im Abgasstrang. Bei höherem Staudruck entsteht automatisch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wodurch der Wärme und somit Volumenstrom seinen Ausgleich sucht. Unabhängig des Staudruck ist der Volumenstrom pro Zeit konstant - bei einem etwas höheren Gegendruck sinkt die Motorleistung etwas (bei den von uns gewählten Querschnitten unmerklich), weil ein höherer Druck gebraucht wird umd die Abgase durch den Strang zu drücken. Mit dem Wärmestrom hat dies nichts zu tun. Der Rückstau ist an den AF nicht zu messen, eben weil der Turbo dazwischen ist. Eine Beeinflussung des Auslassdruckes ist nur bei einem Benziner ohne Aufladung möglich - aber auch hier geht es - im Fall von downpipes ohne Schalldämpfung - nicht um den Wärmehaushalt, sondern um die schnelle Entlüftun des Zylinders. Diese Downpipes sind aber nicht einfach Rohre, sondern Lavaldüsen, weshalb die entsprechenden Motoren sehr laut werden, weil ein Schalldämpfer danach die Wirkungsweise des DP ad absurdum führen würde.

Die bisher gelieferte Anwort ist keine Begründung. Vorsicht daher mit dem Begriff Halbwissen bevor man nicht wirklich weiß, wer da an der anderen Seite antwortet ;-)
Tomtom2
@BigBlock-E92
Haste aber Glück gehabt das Saugnapf dir geantwortet hat!
Auf eine Antwort von saugknopf müsstest du wohl länger warten :-) :-)
BigBlock-E92
Ich rede mal lieber über pn weiter zu vieles Fans hier unterwegs
BB-RC-TOURING
gute entscheidung...
zu viele giftpfeile von gewissen fachleuten nicht nur hier in diesem fred :-D
aber saugnapf hat den plan!!!
meine ich genau so wie geschrieben ohne sarkasmus und ironie!
bei ihm alles andere als halbwissen...
schreib ihm bitte persönlich!!!

es gibt hier paar wenige leute, die vom fach kommen
sowie täglich mit materie zu tun haben...
[freue mich... mind. 2 davon -im profil in liste gelistet-]

.-)
Greis²
@Saugnapf
Klasse Erklärung!
Sehr interessant das alles zu lesen! Weiter so! :-)

Mal nur eine Frage:
Wenn die Ladeluft kühler ist, wäre die thermische Belastung bei der Verbrennung doch auch geringer oder?

Saugnapf
Zitat:


@Saugnapf
Klasse Erklärung!
Sehr interessant das alles zu lesen! Weiter so! :-)

Mal nur eine Frage:
Wenn die Ladeluft kühler ist, wäre die thermische Belastung bei der Verbrennung doch auch geringer oder?
(Zitat von: Greis²)




Nein - eben nicht. Im Zylinder erhöht sich die Luftdichte und damit auch die Spitzentemperatur. Es ist einer der Widersprüche der Thermodynamik, genauso wie man heißees Abgas in den Zylinder leitet, um die Spitzentemperatur zu senken (AGR beim Diesel).

Vielleicht sollte ich einmal einen entsprechenden Artikel veröffentlichen, der etwas länger ist und sehr ins Detail geht. Wenn interesse besteht, bitte PN an mich. Kommen genug zusammen, bereite ich das auf und bitte die FA, es ins Know How zu stellen.
B3 Biturbo
Hallo Saugnapf, danke das Du und alle mit Fachwissen versorgst!
Ich fahre als Winterauto ein F11 530xd und wollte diesen chippen, denn der Unterschied zwischen dem ALPINA B3s und dem 530xd ist doch schmerzlich ;-)
Wenn ich Deine Infos so lese sollte ich dies aber besser lassen. Habe nur eine Frage an Dich. Warum bieten renommierte Tuner wie Schnitzer dann solche Boxen an? Die geben dich auch 2 Jahre Garantie! Ok bis max 100000KM aber so viel wird mein xd nicht drauf bekommen! Die Garantie erstreckt sich lt HP von Schnitzer auf alle von der BMW AG ausgeschlossenen Baugruppen.
Übersehe ich hier ein Risiko für mich?
Freue mich auf Deinen fachmännischen Rat und sage schon mal danke
Saugnapf
Zitat:


Hallo Saugnapf, danke das Du und alle mit Fachwissen versorgst!
Ich fahre als Winterauto ein F11 530xd und wollte diesen chippen, denn der Unterschied zwischen dem ALPINA B3s und dem 530xd ist doch schmerzlich ;-)
Wenn ich Deine Infos so lese sollte ich dies aber besser lassen. Habe nur eine Frage an Dich. Warum bieten renommierte Tuner wie Schnitzer dann solche Boxen an? Die geben dich auch 2 Jahre Garantie! Ok bis max 100000KM aber so viel wird mein xd nicht drauf bekommen! Die Garantie erstreckt sich lt HP von Schnitzer auf alle von der BMW AG ausgeschlossenen Baugruppen.
Übersehe ich hier ein Risiko für mich?
Freue mich auf Deinen fachmännischen Rat und sage schon mal danke

(Zitat von: B3 Biturbo)




Ich rate jeden einmal sich bei einem Anwalt die Garantiebedingungen erklären zu lassen und wohin man sich diese in aller Regel schieben kann.

In den meisten Fällen treten die Schäden erst nach einiger Zeit auf - man baut darauf, dass bis dahin der Chipper das Fahrzeug nicht mehr in Besitz hat oder die zwei Jahre um sind zw. die Garantielaufleistung überschritten ist.

Und wenn man sich einmal auch bei den sogenannten renomierten Tunern, abseits der Euphorie das Kleingedruckte druchliest, dann ist das schon zu lesen, dass es aufgrund der Änderungen der Motorsteuerung es - dimplomatisch ausgedrückt - zu einem "veränderten Verschleisverhalten" kommen kann.

Die Fallen bei den Garantien (bunt durch den Garten, ich werde hier keinen anprangern) und eine Bewertung seitens meiner Frau (sie ist Juristin):
Wenn eine Garantie angeboten wird, muss ganz genau daraus hervorgehen was von dieser Abgedeckt wird, welche Einschränkungen es gibt und wann sie greift. Eine Garantie ist im Gegensatz zu einer Gewährleistung gesetzlich nicht geregelt. Der Garantiegeber bestimmt alleine die Bedingungen der Garantie und grundsätzlich liegt die Beweispflicht für den Garantiefall beim Garantienehmer - also bei dir.

In fast allen mir bekannten Garantien steht der alles tötende Satz in dieser oder ähnlicher Form "Schäden, die nachweislich durch unser Produkt hervorgerufen wurden". Diese Beweisführung ohne Gutachter ist nicht möglich und selbst er kann es nicht zweifelsfrei. Wenn Zweifel vorhanden sind, ist aber der Nachweis nicht erbracht. Selbst für uns ist es nur mit erheblichen Aufwand verbunden nachzuweisen, ob ein Schaden eindeutig durch den nachträglichen Eingriff in die Motorsteuerung eingetreten ist oder nicht. Anders ausgedrückt: Die Beweisführung, dass der Schaden ohne den Chip nicht passiert wäre, ist in vielen Fällen fast unmöglich.

Wenn eine Garantie davon schreibt, dass Bauteile nur dann ersetzt werden, wenn diese nicht außerhalb der Spezifikation betrieben werden, dann kann man sich diese Garantie schenken, weil genau das macht Chiptuning. Haftet die Garantie auf für Folgeschäden? Wenn beim gechipten ein Ventil abreißt, dann geht danach meistens der Motor put. Der Primärschaden ist das gerissene Ventil, der Motorschaden der Sekundärschaden. Bringt nicht wirklich viel, wenn sich die Regulierung auf das neue Ventil bezieht. Das aber Folgeschäden abgedeckt sind, muss EXPLIZIT angegeben werden. Der Begriff "Motorgarantie" umfasst das nicht.

Auch gerne genommen: Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen. Das ist auch dann der Fall, wenn das Verschleißteil aufgrund des Chips vorzeitig die Flügel streckt. Auf einmal ist im Garantiefall alles ein Verschleißteil. Der Knaller ist ein Tuner aus dem Pott, der irgendwo im Kleingedruckten schreibt "Bei Eingriffen in die Motorsteuerung erlischt jeglicher Garantieanspruch". Genau das aber macht sein Chip...

Auch eine schöne Falle: "Wir garantieren für alle von Hersteller ausgeschlossenen Baugruppen". Die Hersteller schließen nur reine Verschleißteile von der Garantie aus. Da damit also der Turbo bei der Herstellergarantie eingeschlossen ist, wird er durch die erweiterte Garantie des Tuners nicht erfasst. Jetzt geht der Turbo hopps - du wendest dich an den Tuner und der sagt dir, dass seine Garantie nicht haftet, weil das Bauteil durch die Werksgarantie abgedeckt ist. Du wendest dich an BMW und die sagen dir "das stimmt schon, aber nicht im Falle von nachträglichen Eingriffen in die Motorsteuerung". Grundsätzlich übernehmen Hersteller nur die Garantie für technisch unveränderte Fahrzeuge.

Fazit für nahezu alle Garantien:
* Sie ersetzen nur die defekten Bauteile, nicht aber Folgeschäden
* Garantieleistungen sind in Bezug auf Laufleistung und Zeit begrenzt.
* Die Beweislast liegt beim Kunden und de Beweisführung ist möglich, aber "zweifelsfrei" nur in 10% der Fälle - und diese liegt kostenmäßig in keinem Verhältnis zu Schadenshöhe.
* In der Hälfte der mir bekannten Garantien schließt sich die Garantie selbst aus

Chiptuning ist ein gigantisches Geschäft, bei dem man mit wenig Einsatz viel Geld verdienen und sich Regressforderungen sehr einfach vom Hals halten kann. Das Verlangen für wenig Geld zu mehr Leistung zu kommen, lässt nun einmal - wie das Versprechen von 10% Rendite - bei vielen den Verstand aussetzen.

Gerne erklärt man den Kunden, dass heute doch alle Motoren gleich sind, weil es für die Hersteller billige wäre. Bei den Herstellungskosten und deren Einsparung reden wir nicht in Euro, sondern in Cent. Und da gibt es Diskussionen ob wir ein Zusatzteil zur Lärmreduktion verbauen, welches die Herstellungskosten um 87Cent steigert und bekommen vom Management gesagt, dass dies gerade so noch drin ist - bei einem 7er BMW, der nicht unter 80.000€ zu haben sein wird.

Wenn ich in einem UT-Motor Kolben verbauen kann, die in der Herstellung nur einen Euro günstiger sind als die des OT-Motors, dann mache ich das!. Bei rund 50.000 UT-Motoren im Jahr und im Schnitt 5 Zylindern sind dann 250.000€ eingespart - nur bei den Kolben. Dann spare ich noch bei den Lagerkosten, weil als Ersatzteil darf sich der Kunde dann den Kolben des OT ziehen - im Rahmen der Gleichteilestrategie passt dieser. Pro Kolben nen € gespart, wenn man das bei allen Komponenten macht, kommt da ordentlich etwas zusammen.
Joerg28
Hallo,

es wäre doch wirklich bitter für die Automobilhersteller , wenn herauskäme das Leistungssteigerungen nur Aufgrund von Softwareanpassungen zustande kämen. Dadurch wäre nämlich die Diskussionsgrundlage für die exorbitanten Preisunterschiede dahin.

Hier enstehen bei unterschiedlichen Teilen nämlich zusätzliche Lager und Herstellungskoten, gerade bei kleineren Automobilherstellern.

Im übrigen wird es eher schwierig eine Box nur Aufgrund eines Motors nachzuweisen, da ähnliche Schäden auch durch andere defekte verursacht werden können. Hier müsste man dann schon die komplette Historie der Mechanik kennen.

Mfg Jörg


Franzose48
Moin,

@Saugnapf:

Du schreibst dass beim N57D30UL die Kolben eine andere Legierung haben als beim N57D30OL.
Wenn man bei BMW im ETK blättert, wird für den 325d jedoch die gleiche Teilenummernummer wie beim 330d angezeigt. Dann werden bei einer Nachbestellung also stets die Kolben des 330d geliefert, richtig ?.

Wenn ich deine Ausführungen lese, würdest Du beim 325d auch von einer AC-Schnitzer-Box eher abraten ?. Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir die Box von denen holen soll. (325dA)
Nicht wegen irgendwelcher Garantien, sondern weil die ziemliche Erfahrung mit Tuning von BMW Fahrzeuge haben. Da dürfte doch eigentlich nix schief gehen.

Besten Dank für deine Aufklärungen.

Gruß
Franzose

Saugnapf
Zitat:


Du schreibst dass beim N57D30UL die Kolben eine andere Legierung haben als beim N57D30OL.
Wenn man bei BMW im ETK blättert, wird für den 325d jedoch die gleiche Teilenummernummer wie beim 330d angezeigt. Dann werden bei einer Nachbestellung also stets die Kolben des 330d geliefert, richtig ?.
(Zitat von: Franzose48)




Das ist ja genau die Absicht der Gleichteilepolitik. Während der Produktion kann ich beim UL auf die günstigeren Kolben zurückgreifen. Ist die Produktion beendet, muss ich die UL-Kolben nicht als Ersatzteile vorrätig halten, sondern kann die des OL nehmen. Ich muss also als Hersteller UL-Kolben nur für die tatsächlich produzierten Motoren bestellen, nicht noch die Chargen für die Ersatzteilbevoratung

Zitat:


Wenn ich deine Ausführungen lese, würdest Du beim 325d auch von einer AC-Schnitzer-Box eher abraten ?. Ich überlege nämlich gerade, ob ich mir die Box von denen holen soll. (325dA)
Nicht wegen irgendwelcher Garantien, sondern weil die ziemliche Erfahrung mit Tuning von BMW Fahrzeuge haben. Da dürfte doch eigentlich nix schief gehen.
(Zitat von: Franzose48)




Hab ich schon mehrfach geschrieben: Zwei Motoren reagieren extrem empfindlich auf Chips: der 35d und der 25d. Der 35d aufgrund des zu empfidnlichen Zusammenspiels der beiden Turbos, der 25d weil er schon sehr nahe an der thermischen Grenze der Kolben ist. Deswegen auch die sehr moderate Leistungsanhebung beim TÜ nur im 5kw von 145 auf 150kw. Da wird sich auch nichts mehr ändern, weil der UL-Sechszylinder ein Auslaufmodell ist.
Franzose48
Moin,

Saugnapf, vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Da bin ich ja völlig auf dem Holzweg. Ich habe mir den 25d als Zugfahrzeug geholt, da ich dachte es wäre genau der Motor, der solchen Belastungen am besten gewachsen ist, da genügend Reserven vorhanden. Wenn ich deine Ausführungen lese, wäre wohl der 20d mindestens genau so gut geeignet gewesen.
Aber ich wollte einen R6 haben und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Der zieht satt in allen Lagen. Im nachhinein betrachtet, hätte ich den 30d nehmen sollen. Der war aber in der Anschaffung einige Tausender teurer.
Jetzt hoffe ich, das mein 325d trotz der Belastung lange hält. Warm- und Kaltfahren, sowie jährlicher Ölwechsel (gerade bei Gespannbetrieb) sollten helfen.
Wenn der Kunde schon die werkseitig eingebaute AHK mitbestellt, hätte BMW ja ruhig mal die OL-Kolben einbauen können. Alles andere (Turbolader, Kurbeltrieb etc.) scheint ja großzügig genug dimensioniert zu sein. So wie beim 30d meine ich.

Gruß
Franzose

Bearbeitet von: Franzose48 am 30.12.2013 um 16:24:23
Tobi03
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, hab aber trotzdem eine Frage, die vielleicht für andere auch interessant ist. Wahrscheinlich kann mir Saugnapf ganz gut helfen.
Ich habe meinen E46 318d auf ca. 150 PS chippen lassen. Ob das jetzt schlecht für den Motor war weiß ich natürlich (noch) nicht. Liegt erst 50k km zurück. Daraus ergibt sich die Frage ob jemand weiß, seit wann verschiedene Kolben im Motor verbaut sind? Ist das erst bei den neueren Motoren oder bei meinem BJ 2004 auch schon so? Gab es eine Reihe, bei der das erstmals so verbaut wurde?
Nachdem BMW sicher noch eine Toleranz nach oben eingerechnet hat würde mich auch interessieren, von wieviel Prozent man da sprechen kann. Sind es nur 1 % oder gar 5%, die dieser Kolben dann rein von der Toleranz her mehr aushalten könnte am Beispiel des F30 318d?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke schon im Voraus!

Grüße
Tobi