Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FCoh
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Leider streigt meine Klimaanlage seid kurzen.
Sie kühlt einfach nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp was ich überprüfen könnte, ohne direkt in die Werkstatt zu fahren.
Eigendlich sollte ja noch genug Kältemittel drinn sein beim Bj 2007.

Sicherungen im Handschuhfach sind geprüft.
Gibt es Relais dafür?

Ich habe letzte Woche die Batterie erneuert. Könnte das ein Grund sein?

Wäre schön jemand könnte mir helfen.

Gruß Frank
Maninblack
ich denke eher ans Kältemittel. Ist ja schon 6 Jahre alt das Auto...
FCoh
Oki dann wohl in die Werkstatt.
Airborne
Überprüfen ob genug Kältemittel drin ist, ist immer der erste Schritt wenn die Klimaanlage nicht funktioniert.
Bzw parallel dazu ist zu prüfen ob der Kompressor mitläuft.

Kein Kältemittel->Lecksuche durchführen lassen.

Läuft der Kompressor mit, ist wohl genug Kältemittel drin damit er mitläuft, aber ggfls zu wenig um den Wäremtausch durchzuführen.
Ist bei funktionierendem Kompressor auch genügend Kältemittel drin ist der Fehler woanders zu suchen, z.B. am Expansionsventil, Drucklüfter usw.

Läuft der Kompressor nicht, owbohl Kältemittel drin ist, sind zuerst die Sicherungen zu prüfen.
Sind die Ok kann man den Kompressor z.B. mit Hilfe einer Diodenprüflampe direkt ansteuern, bzw dessen Magnetkupplung.
Zieht diese bei direkter Ansteuerung an, sind die Kabelverbindungen zwischen IHKS/IHKA Steuergerät, Junction Box und Kabelbaum zum Kompressor zu prüfen, auch prüfen ob das Signal von der IHKS/IHKA auf die entsprechende Leitung geschaltet wird.
Auch kontrollieren ob das Relais anzieht.....wenn ich mich richtig entsinne ist das aber fest in der JB verbaut, hier muss dann direkt am entsprechenden Steckeranschluss der JB gemessen werden.

Das wären jetzt mal die ersten Schritte ohne an exotische Fehler zu denken.

Je nach (Nicht-)Benutzung der Klima seit 2007 kann es aber auch durchaus sein dass durch ausgehärtete Dichtungen einfach nur das Kältemittel ausgetreten ist, sieht man ja beim Absaugen.
Deshalb eine Klima regelmäßig laufen lassen, damit die O-Ringe durch das im Kältemittel zugegebene PAG-Öl geschmiert werden.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 30.05.2013 um 13:14:03