Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alfonso888
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2013 um 12:48:03 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo bmw Freunde

Ich habe mal ne frage , also ich
Wurde gerne an meinen 523i
Kennfeldoptimierung machen lassen ,
Wollte wissen ob jemand schon ne erfahrung gemacht hat ? Bitte um Details zb, Preis , wo ich es machen könnte usw.

Danke im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.05.2013 um 12:48:03
aycetin
beim 523i wird es leider nicht viel bringen da sauger und kein turbomotor. der leistungszuwachs würde maximal 10-12 ps betragen . und die wirst du nicht wirklich spüren sorry.
Alfonso888
Danke für die Antwort , dann lasse ich das

pat.zet
Hallo wichtig wäre mal welches BJ oder besser welcher Motor , beim DV motor mit B30 Brücke merkt schon einiges zum serien stand , aber auch nur mit der Brücke !
jochen78
Wenn es der M52B25 ist geht mit der M50 Brücke und einer Kennfeldoptimierung auch was.

200 Ps sind realistisch...
pat.zet
@ jochen ,
aber das ist ein e39 = +250 kg
Gehen tut da zwar auch was aber aufgrund der drehmoment schwäche eines gemachten 2,5l und dem Mehrgewicht ist es im verhältniss nicht so spürbar !
der M52 Tü DV motor kann da aufgrund der schnellern DME + DV etwas mehr gefühlte leistung bereit stellen ........
Alfonso888
Also lohnt es sich nicht .

Ich war heute auf dem Prüfstand um die Leistung zu messen , da kam 190 ps bei raus anstatt 170 , wodurch kommt das ?
Der Meister der da war meinte das die 523i
Nach oben streuen .
pat.zet
Hallo
wenn man es mal so sieht sin die M52 B25 - 28 alles gedrosselte Motoren daher kan man beim M52 B25 + 28 die M50 Brücke+ software verbauen , allerdings sollte man dann ein software dazu programmieren lassen die, die eigenheiten der Sauganlage etwas abfängt ( auch wenn hier im Forum verschieden leute etwas anderes behaupten )
damit kommt man beim M52 B25 auf ca 210 ps .beim B28 auf ca 223Ps , beim M52 Tü B25 -28 sieht es mit Software und M54 B30 brücke ähnlich aus !
Wobei dort das drehmoment unten rum durch die DV besser gestellt wird ....Das haben wir bei einem freund mit einem DV 523 i Touring gemacht das geht schon bissiger.....

Bearbeitet von: pat.zet am 24.05.2013 um 20:00:26
jochen78
Zitat:


@ jochen ,
aber das ist ein e39 = +250 kg
Gehen tut da zwar auch was aber aufgrund der drehmoment schwäche eines gemachten 2,5l und dem Mehrgewicht ist es im verhältniss nicht so spürbar !
der M52 Tü DV motor kann da aufgrund der schnellern DME + DV etwas mehr gefühlte leistung bereit stellen ........

(Zitat von: pat.zet)




Ja ok ist im Verhältnis wahrscheinlich nicht so spürbar wie bei mir im 323ti :-)

Aber da eh 190 Ps bei ihm rauskamen, ist doch eh nicht verkehrt...
pat.zet
jo wenn der Motor gesund ist kann es besser werden ......
Alfonso888
Guten Abend

Werde mir die m50 ansaugbrücke besorgen
Und die Software programmieren ,
Werde dann das Ergebnis Bescheid geben .

Ich bedanke mich für die vielen Antworten

pat.zet

eine von 100 möglichkeiten

Link

Bearbeitet von: pat.zet am 25.05.2013 um 09:01:34
Alfonso888
Hallo meine BMW Freunde

Die m50 Brücke ist drin , wurde alle professionell bearbeitet und angepasst ,
Jetzt fehlt noch die Software , die am Wochenende programmiert wird .

Werde euch es mitteilen wie das Endergeniss
Ist

Und nochmal herzlichen dank für die vielen Antworten
Mani73
@pat.zet . ich habe einen 323 automatik und hatte einen 523 automatik . aber der gewichtunterschied war keine 250kg sondern bei mir lediglich 125kg , also gerade mal die hälfte .
klar der 523 war mehr auf komfort ausgelegt und die übersetzung ist die gleiche gewesen , ausser dass beim 523 der erste gang kürzer übersetzt war .
und jeder hat eine musikanlage im e36 fast verbaut mit kiste usw .nimmt man das gewicht nur dessen , hat man sicher auch um die 50-70kg mehr mitzunehmen . aber ist nur so nebenbei erwähnt , nichts für ungut ;-)
daher kann ein gut eingefahrener und gepflegter(motormäßig meine ich damit) 523 besser gehen , als ein 323 coupe limo oder compact . und jetzt bitte nicht kommen , mit , nene ein 5er geht niemals mit der gleichen leistung besser als ein compact .
pat.zet
HAllo
Mani , ich bin schon eine E39 Touring von einem Freund gefahren und der Fühlt sich schon zu meinem e36 Touring wesentlich träger an, bei 100 kg verpufft aber die Spontanität des antritts im mehrgewicht , auch wenn der 523 i ein 3,23 HA ü hat

der 523 i meines Freundes hat ein B30 brücke mit SGS kennfeld das spürt man weil der DV motor eh schon früher höheres drehmoment hat wie der EV z.b. mit einer M50 brücke ........

aber das muss jeder selbst wissen für was er geld ausgibt........
Alfonso888
So die Software ist drauf , also ich kann sagen
Das Ergebnis hat sich gelohnt. Geht aufjedenfall besser und kommt untenrum besser

Ich bedanke mich bei den Leuten die geantwortet und mir geholfen .