Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zapato
Hauptthema:
Hallo an alle User,

bin nun auch neu hier und habe mal gleich eine Frage an die werten Mitglieder ;)

Habe mir einen 325i gekauft Bj97, nun hatte ich vor das Motoröl und Getriebeöl (Autom) zu wechseln.
Filter und etc. auch da brauch ich aber keinen fragen ;))

Würde mich mal interessieren, was ihr für Öl genommen habt, oder was ihr für Erfahrungen zu berichten habt.


Vielen Dank im Voraus :))))
jochen78
Hi

mit Bj. 97 sollte das aber kein 325 sondern ein 323 sein :-)

Ich habe ein 5W40 drin und keinerlei Probleme.

MfG
Jochen
stefanh
Würde auch 5W40 empfehlen!
Cab325iBln.
Traust du dir zu das Getriebeöl beim Automatik zu wechseln?... Du kannst da sehr viel falsch machen!!!...
Wenn du Profi bist; ok; aber du fragst nach der Motorölsorte; bist also "Normalbürger"!....:-)

Ein Tipp: Fahr in eine BMW- Werkstatt, oder eine, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat. Motorölwechsel kannst du selber machen. Aber vergiss das mit dem Automatikgetriebeölwechsel, das ist was für Spezialisten.
Zapato
Warum ist Getriebe Öl Wechsel so ein heck meck??
Er ist 96 gebaut worden, 97 War die Erstzulassung.
Mein Fehler :))) Ok aber Welche Marke vom Öl?

Und eine Werkstatt die auch auf Automatik Getriebe spezialisiert hat? ? o_O Hilfe :))))
Muss man das eigentlich wechseln? ?
Es läuft tadellos. Dachte nur wenn ich die Inspektion selbst mache mit nem kumpel könnte ich das auch Wechseln.
Cab325iBln.
Weil Getriebe und Getriebeöl beim Ölwechsel in einem bestimmten Temperaturfenster sein müssen, wenn du das nicht beachtest, dann stimmt die zugeführte Menge nicht. Getriebeöl ist Dextron 2. Glaube ich. War bei meinem damals rotes Öl. Hab ein paarmal zugeschaut beim Automatikgetriebeölwechsel, ist aber schon zu lange her...
Und eben darum, weil ich mit bei war; du musst eine Menge beachten, damit das Getriebe danach gut läuft. Aber es kann ja sein, dass du dich mit den Gegebenheiten beim 5HP18 auskennst...
Zapato
Kenne mich nicht aus werde das vermutlich machen lassen, obwohl die bei bmw wahrscheinlich auch Mist machen können was mich stutzig macht.
Kann ja sein Das die auch murksen, dass Getriebe läuft aber nicht top und somit irgendwann kaputt geht :( andre Frage muss man es sicher wechseln? ???
kiese
BMW sagt zum Getriebeöl, es ist Lifetime Füllung. Sprich es muss nicht getauscht werden.

Die Getriebehersteller raten an, das Getriebeöl alle 60tkm zu wechseln. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab.

Motoröl kann ich das Castrol 5W-40 empfehlen
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/180569341101

Das Mobil 0W-40 war zu dünn.
Cab325iBln.
Wenn dein Getriebe nicht "top läuft" wie du sagst, also ab und zu mal "rutscht", den Gang nicht annimmt und dann schlagartig reindrückt, dann ist das - Verschleiß. Sowas lässt sich auch durch einen Getriebeölwechsel nicht beseitigen. Dann sind ein paar Druckplatten verschlissen; ich habe damals bei meinem 320iA bei der Getriebe - Reparatur zugeschaut, auch beim anschließenden Befüllen.
Automatikgetriebe sind ein Thema für sich, nur wenige kennen sich damit wirklich aus...
Heckpropeller
Zitat:

obwohl die bei bmw wahrscheinlich auch Mist machen können was mich stutzig macht.
Kann ja sein Das die auch murksen, dass Getriebe läuft aber nicht top und somit irgendwann kaputt geht :( andre Frage muss man es sicher wechseln? ???



Ich glaube mit so einer komplizierten und modernen Technik kommen die ganz gut klar...


Es kann natürlich sein, dass du ein Spezial-Modell hast, denn der 325i wurde nur bis Anfang 1995 gebaut.
Offiziell nur bis 12/1994.
Zapato
Spezial Modell, gut möglich :))
War mal ein WerksWagen, hat zb nen Feuerlöscher hinten drin und eine Harman kardon Anlage die mich wirklich vom Hocker reist o_O.
Ne das Getriebe schaltet top, da rutscht nix durch oder sonstiges. Dachte nur wenn ich Flüssigkeiten und ähnliches Wechsel, dann das auch aber so langeda nichts ist, brauche ich auch nicht daran rurumwerken ; ())) bevor w was wirklich kaputt geht.

Aber danke jungs
jochen78
Ist der Öleinfülldeckel vorn am Motor oder hinten. Wenn er vorne ist, hast nen 323 :-)
Zapato
Der Öl Einflulldeckel ist vorne am Motor :)
Jetzt weiß ich Bescheid, danke Jochen
jochen78
Ok, hat mir nur keine Ruhe gelassen. Mit dem Bj. kanns ja normal kein 325 mehr sein :-) paßt also...