Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rhino
Hauptthema:
Hallo!

Ich bin neu hier (da von 190er Benz auf BMW gewechselt...dazu kann man sagen, was man will :-) )
und habe direkt ein Problem:
Habe das original Tapedeck gegen ein JVC-Radio/USB getauscht.
Mit Adapter, Blende und dem ganzen Gefrickel...

Bei Neustart des Wagens hat das Radio jedoch sämtliche Einstellungen vergessen (Radiosender, Displaybeleuchtung, Soundeinstellungen, zuletzt per USB abgespieltes Lied, ...).

Ich weiß ja prinzipiell, dass es am fehlenden Dasuer-/Konstantstrom liegen muss.
Habe daher bereits gelb-rot/rot-gelb statt gelb-gelb/rot-rot angeschlossen (vorher hatte er die Einstellungen auch vergessen).

Jetzt bin ich ratlos - und habe absolut keine Lust mehr, schon wieder Alles aus- und wieder einzubauen.

Für einen letzten Versuch hätte ich gerne Ideen, woran es liegen könnte.

Hat so ein Radio ggf. eine interne Batterie, die sich bei Abklemmen der Autobatterie die Einstellungen noch ne Weile merkt?
Muss ich also den Wagen erst ne Weile mit den Radioeinstellungen laufen lassen, damit Alles gespeichert wird?
Scheint Blödsinn zu sein, aber anders kann ich´s mir grad nicht erklären...

Bin dankbar für Antworten!!!


Hellspawn
Also hier kannst Du mal nen Blick auf die fahrzeugseitigen Kabelfarben werfen.

Und hier nen Blick auf den passenden Stecker mit der Nummerierung der Pins.

Das sollte in Verbindung mit der Anleitung des Radios und dem passenden Adapter ausreichend sein.
Vom Grundsatz her hast Du schon recht das es nur daran liegen kann ... ne "Pufferbatterie" haben die Teile nicht.

Bearbeitet von: Hellspawn am 20.05.2013 um 17:15:56