Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3Forever
Hauptthema:
Ich bräuchte Hilfe beim Anschließen eines M70 Motors an einen E28.

Motor ist ein M70 mit Automatik Motorkabelbaum aus einem E32 BJ 90.
Angebaut ist ein 6 Gang Schaltgetriebe aus einem E31 850 CI.
Karosserie mit Innenraumkabelbaum und Sicherungskasten bis Motorstecker ist ein E28 535i BJ 86.

Alle Angaben sind von der E30.de Seite übernommen.
Die Kabelfarben wurden an den Steckern geprüft und stimmen überein.

Ich habe verglichen wie der M70 im E30 angepinnt wird und habe dann die Pinbelegung auf den E28 Motorstecker übertragen.

Links Motorstecker M70---Rechts Motostecker E28

Pin 1 blau Lima---Pin 1 blau Lima

Pin 2 leer---Pin 2 blau/violett Ölniveaugeber statisch

Pin 3 weiß/gelb/weiß Verbrauchssignal---E30 PIN 8 weiß/schwarz Einspritzsignal, E28 ???

Pin 4 braun/weiß Fernthermometer---Pin 4 braun/violett Fernthermometer

Pin 5 braun/grün Öldruck Signalleitung---Pin 14 braun/grün Öldruckgeber

Pin 6 grün/gelb Zündplus---Pin 6 grün/gelb Spannung 12V bei Zündung ein

Pin 7 grün Zündplus---Pin 12 grün Spannung 12 V bei Zündung ein

Pin 8 grün/gelb/weiß DWA/EWS---Nicht anschließen

Pin 9 schwarz/gelb/weiß Drehzahlsignal---E30 Pin 9 schwarz Drehzahlsignal, E28?

Pin 10 leer---Pin 10 leer

Pin 11 weiß/blau wahrscheinlich Service Intervall Anz---Pin 15 weiß/blau Service Intervall

Pin 12 „Check engine“ Lampe, DME Fehler---Glühbirne Cockpit ???

Pin 13 grün/violett EKP, Spritpumpe---Pin 7 grün/violett Spritpumpe geht aber zu Relais?

Pin 14 grün/rot Speedsignal---E30 Cockpit B12, E28 braun/rot Geschwindigkeitssignal ??? nur im Innenstecker Sicherungskasten

Pin 15 schwarz/braun Automatikkonsole---

Pin 16 schwarz/gelb Diagnose RXD---

Pin 17 blau/weiß Diagnose TXD---

Pin 18 schwarz gelb Anlasser---Pin 8 schwarz/gelb Anlasser

Pin 19 grün/blau---

Pin 20 braun/gelb FT Geber Masse---


Folgendes ist noch unklar:

Pin 3 weiß/gelb/weiß Verbrauchssignal---E30 PIN 8 weiß/schwarz Einspritzsignal
Am E28 Motorstecker gibt es laut Beschreibung weder ein Verbrauchssignal noch ein Einspritzsignal???

Pin 9 schwarz/gelb/weiß Drehzahlsignal---E30 Pin 9 schwarz Drehzahlsignal
Am E28 Motorstecker gibt es laut Beschreibung kein Drehzahlsignal???

Pin 13 grün/violett EKP, Spritpumpe---Pin 7 grün/violett Spritpumpe
Am E28 Motorstecker laut Beschreibung Pin 7 Spritpumpe, dieses Kabel geht aber nach ca. 10 cm mittig in einen Steuerrelaissockel.
Steuerrelais hat folgende Schaltung:

1, 15, 30, 31, 5o, 87, 87b.

Aus dem Sockel heraus kommen folgende Kabel:
schwarz
schwarz/gelb
braun
grün/gelb
weiß
rot mit Anschrauböse am Ende

Pin 14 grün/rot Speedsignal---E30 Cockpit B12
Am Motorstecker Motorkabelbaumseitig E28 ist die Pin 9 leer.
(Motorkabelbaumstecker stammt aber von einem E28 525e)
Innen vom Sicherungskasten aus ist die Pin 9 (braun/rot) aber belegt und soll laut Beschreibung Motorstecker E28 das Geschwindigkeitssignal sein.
Ich gehe davon aus wenn ich ein Kabel einpine das ich es mit Pin 14 Speedsignal verbinden kann und ich kein Kabel zum Cockpit brauche.


Folgende Pins sind jetzt am E28 Stecker noch frei:
Pin 2 blau/violett Ölniveaugeber statisch
Pin 13 weiß Ölniveaugeber dynamisch
Muss oder kann ich die noch irgenwie anpinnen?

Dann muss ich doch bestimmt irgendwie noch die Automatik überlisten?
Irgendwie muss auch noch was angeschlossen werden um das Sportprogramm zu aktivieren.

Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen.
Danke schon mal.

Bearbeitet von: M3Forever am 14.05.2013 um 20:32:54