Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
emilnem
Hauptthema:
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Hilfestellungen zu meinem Problem bekommen könnte:

Ich fahre einen BMW E46 (M43) mit zusätzlicher Autogasanlage von Prins.
Wenn ich meinen Wagen im kalten Zustand starte, habe ich keine Chance ihn hochzudrehen. Schon bei dem kleinsten Tritt auf das Gaspedal, säuft der Motor sofort ab. Wenn ich ihn aber einfach starte und ihn dann im Leerlauf warm laufen lasse (übrigens läuft der Motor auch im Leerlauf unrund), hält er so einigermaßen seine Drehzahl und säuft auch nicht ab. Im warmen Zustand schaltet dann die Elektronik auf Autogasbetrieb um. Zu dem Zeitpunkt des Umschaltens, kann man deutlich hören, dass der Motor runder läuft. Und tatsächlich kann ich dann umgehend im Autogasbetrieb losfahren, und das ohne Probleme. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich den Luftmassenmesser immer abgesteckt lasse. Mit dem Luftmassenmesser habe ich auch im Gasbetrieb keine Chance zu fahren.
Defekt ist der Luftmassenmesser aber nicht, den habe ich bereits ausgetauscht.

Vielen Dank im Voraus!!!
Metamorphose
Hey,

du solltest mal die Fehlercodes auslesen lassen.
Das klingt etwas nach dem Benzinfilter. Läuft das Auto im warmen Zustand auch auf Benzin wieder rund?
Wenn du laufend ohne LMM fährst, kann das zu Schäden führen! Das Auto muss mit LMM rund laufen, sonst ist er entweder defekt oder eben etwas anderes.
Ist der "neue" LMM aus dem Zubehör oder original BMW?


Gruß, Meta
emilnem
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Der Motor läuft im warmen Zustand auch mit Benzin, jedoch total ungesund.
Der LMM, aktuell verbaut, ist von BOSCH. Habe aber von meinem Bruder den LMM eingebaut, welcher ein Originalteil vom Werk ist. Und mit diesem gab es leider kein verbessertes Verhalten. Mit dem LMM im Einsatz bin ich schon dreimal mit der Karre hängen geblieben. Ich konnte plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr geben, so als wenn der Motor ausgekuppelt wär.
Metamorphose
Zitat:


Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Der Motor läuft im warmen Zustand auch mit Benzin, jedoch total ungesund.
Der LMM, aktuell verbaut, ist von BOSCH. Habe aber von meinem Bruder den LMM eingebaut, welcher ein Originalteil vom Werk ist. Und mit diesem gab es leider kein verbessertes Verhalten. Mit dem LMM im Einsatz bin ich schon dreimal mit der Karre hängen geblieben. Ich konnte plötzlich während der Fahrt kein Gas mehr geben, so als wenn der Motor ausgekuppelt wär.

(Zitat von: emilnem)




Das sollte eigentlich Fehlermeldungen hageln...schnell auslesen lassen und hier posten!
Gesund ist es jedenfalls nicht, so zu fahren.
Ich kann mir immer noch vorstellen, dass es der Benzinfilter ist. Wie viele km hat das Auto denn drauf?
emilnem
Der Wagen ist 136.000km gelaufen. Den Benzinfilter habe ich noch nicht getauscht...danke schonmal für den Hinweis. Ich versuche es erstma mit dem Austausch vom Benzinfilter.
StreckenSau
Keine Gasannahme bis er verreckt hatte ich im Frühjahr auch mal. Der Fehlerspeicher sagte Zündaussetzer auf 4 Zylindern. Lag an den Zündspulen. Könnte also auch daran liegen. Nur ein Tip ;)
Schmiddi1312
Vielleicht ist auch eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt . Wie schon erwähnt einfach mal auslesen lassen ,dann weißte aufjedenfall mehr .
emilnem
So Leute,
hab zuerstmal den Kraftstofffilter getauscht -> keine Besserung.
Bin dann zur freien Werkstatt hin und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehler im Sekundärluftsystem, LMM und Nockenwellensensor defekt.
Hab dann LMM und Nockenwellensensor getauscht, aber das Problem besteht immer noch :-(
MKL leuchtet dauerhaft
Eine genauere Beschreibung zum Verhalten des Motors im warmen Zustand: Wenn ich den Motor starte und Ihn im Leerlauf schnurren lasse, dann hält er sich auf ca 900 Umdrehungen
für etwa 4-5 Sekunden und sinkt dann auf etwa 750-800 Umdrehungen. Ist der Motor kalt, dann kackt er manchmal direkt nach 1-2 Sekunden ab.
Könnte vielleicht die DISA defekt sein? Aber die DME würde dann doch nicht schon im Voraus, vor dem Starten, die MKL aufgrund DISA angehen lassen?!? Müsste doch erst während des Betriebs angehen?!?

Gruß!
Metamorphose
Soweit ich weiß, kannst du die Disa testen, indem du den Stecker selbiger ziehst. Dann schaltet die Klappe im Innern auf "auf".