Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ganner
Hauptthema:
Hallo,
ich hätte gerne einige Erfahrungen zum Thema Lagerschaden des 318i. Kurz zur Geschichte:
Vor einiger Zeit begann meine DISA zu rasseln und wurde letzte Woche von mir getauscht. Infolge des verschwundenen Rasseln der DVE vernahm ich beim Probelauf der Maschine ein Klackern des Kurbeltriebs. Erste Reaktion Gesichtsausdruck von :-) --> :-( . Meine Diagnose Als gelernter KFZ Mechatroniker war ein Lagerschaden. Nun ließ ich am vergangen Samstag meinen Ausbildungsmeister seine Meinung äußern. Dieser stimmte meiner Vermutung zu. Ebenfalls schein die Steuerkette bzw zumindest der Spanner nicht mehr der beste zu sein, da die Kette auch ein etwas lauteres Laufgeräusch von sich gibt.
Es handelt sich im einen 318i EZ 10/99 mit ca 155tkm, die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer sind JJ60065.
Nun hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte von Spezialisten oder ähnlich geplagten Besitzern bezüglich der Instandsetzung. Ich habe vor alle Haupt sowie Pleuellager zu erneuern. Das Geräusch tritt nicht permanent und nur im Drehzahlbereich von ca 2500-3500 auf. Beim Start des Motor habe ich keine Geräuschte ghört und im Kalten Zustand sind die Symptome meiner Meinung nach geringer als im betriebswarmen Zustand. Für einige Tips und Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.

MFG
Ganner
E46_Reihensechser
hey,

also ich habe zwar keinen 318 aber ich hatte trotzdem das gleiche problem. symptome genau wie bei dir, ein etwas dumpfes klackern im bereich von 2000-3000 umdrehungen, im kalten zustand weniger, im leerlauf nix. km-stand übrigens auch 155tkm ;) bei mir war die kw zum glück ohne beschädigung, was mir zwar etwas unerklärlich war (siehe meine fotostory/ bild der lagerschale) aber egal. nun ja, damit hatte ich glücklicherweise weniger arbeit und habe lediglich alle pleuellagerschalen und die ölpumpe (zur vorsicht) gewechselt. ca. 500€ kosteten die ersatzteile und damit war es gut. einmal mit 10er öl durchgespült und seit dem immer schön ölstand kontrolliert und bei zeiten ölwechsel gemacht.

also, mach deine wanne mal ab, schraub die lagerdeckel runter und schau dir erstmal deine kw an, danach kannste eine entscheidung fällen ob ein satz neue schalen reicht oder ob die welle raus muss. übrigens, das problem mit deinem kettenspanner hatte ich in der werkstatt bei nem 318 schon mal, kannste also auch gleich mit tauschen.
Frank 318touri
Zitat:


Hallo,
ich hätte gerne einige Erfahrungen zum Thema Lagerschaden des 318i.

....vernahm ich beim Probelauf der Maschine ein Klackern des Kurbeltriebs.
... Lagerschaden.
....Ebenfalls schein die Steuerkette bzw zumindest der Spanner nicht mehr der beste zu sein, da die Kette auch ein etwas lauteres Laufgeräusch von sich gibt.
Es handelt sich im einen 318i EZ 10/99 mit ca 155tkm, die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer sind JJ60065.
Nun hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte
.... Beim Start des Motor habe ich keine Geräuschte ghört und im Kalten Zustand sind die Symptome meiner Meinung nach geringer als im betriebswarmen Zustand. ...
(Zitat von: Ganner)




Hallo Motorschaden hatte ich zum Glück noch keinen. Ich verfolge Fälle von "Öldruckproblemen" bei M43 hier im Forum schon recht lange. Der größte Teil tritt in Zusammenhang mit der Verwendung von Öl der Viskositätsklasse 5W30 auf, meist dann, wenn die Maschine einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt war. Wenn Du nicht durchgängig Geräusche hörst, ist es möglich, das vielleicht nur der Kettenspanner nicht genügend Druck aufbauen kann. Ich würde an Deiner Stelle zuerst auf ein vernünftiges 10W40 Öl wechseln, damit laufen nämlich die M43 ganz ausgezeichnet. Wenn dann Frieden herrscht, hast Du Glück gehabt. Ist gibt hier einige Fälle gleich gelagerter Schäden. Nach meiner Erinnerung waren immer die Pleuellager betroffen. Lies bitte hier nach, weitere Vorfälle sind verlinkt.
Link
BMW_USER
Wenn du Mechantroniker bist, dazu gelernter, musste du doch uns Laien nicht fragen.... :-)
(Scherz)

Wechsel die Schalen, bei mir war das Geräusch sofort weg. Wäre ich weitergefahren hätte ich ne neue KW benötigt... :-(

Hier, mein Bericht:

Schau dir vor allem die Bilder in der Mitte an ...
Hannesauswien
Hi, müsste nicht ein Pleuellagerschaden einher mit einem Öldruckproblem bei heissem Motoröl im Standgasbetrieb gehen?
Hannesauswien
U P D A T E

Es war ein Pleuellagerschaden am ersten und beginnend am dritten Zylinder!

Alle Lagerschalen inkl. Pleuelschrauben wurden getauscht, momentan ist ruhe, hoffe es bleibt so.

Gruss, Hannes