Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shadow-diva
Hauptthema:
Was muss ich alles beachten nach dem winterschlaf vom Cabrio?

Mir hat mal wer erzählt das man das Verdeck auch während das Winterschlafes auf machen muss weil sonst das Steuergerät kaputt geht

Alle bremsen - doch Kerstin gibt Gas... :)
maybe
Das Steuergerät???

Nene, damit sich keine Pilze oder ähnliches Sammeln, deswegen.
Wegen dem Steuergerät, das wäre mir neu.

Nach dem Winterschlaf würde ich, 0,2 ltr Öl oben rien kippen, da sich das gesamte Öl unten absetzt udn er nach 3 Monaten pause kurz Trocken läuft...


eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Steuergerät fürs Verdeck (CEV) kanst nicht kaputtmachen.

Über die Wintrerzeit läßt einfach nur vorne den Frontspreigel offen stehen, damit die Verdeckplane nicht voll ausgespannt ist.

Wenn du über die Winterzeit die Batterie abklemmst, mußt nächstes Jahr dein Verdeck neu anlernen, da du ja die Werte für das CEV (Cabrioverdeckmodul) gelöscht hast.

Das Anlernen erfolgt immer mit einem voll abgelegten (offenen) Verdeck, und aufgelegten Verdeckkastendeckel, da dein Verdeck über den Winter fast geschlossen war, mußt es mit einer Notbetätigung zurück in die Ablage zum neuem anlernen bringen.

Dies must machen, damit dein CEV wieder weiß wo das Verdeck steht, und somit wieder funktionsfähig ist.

Der Grund für das Anlernen (nullen) in der Ablage (Verdeck offen) ist der, das das Verdeck auch so in der Serie in Auto eingebaut wird, und das erste mal aus der Ablageposition in Betrieb genommen wird.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Weiß-Blau-Fan-Rude
@maybe,
mit dem Öl meinst den Motor oder?

Denn das Verdeck ist beim E36 noch mit Elekromotoren.
Erst beim E46,E52 und E64 wird mit Hydraulikanlagen das Verdeck bewegt.
(diese auch ein besonderes Öl verwenden, also nicht normales Hydrauliköl einfüllen!! Hersteller der Hydraulikanlagen/ Fa. Hörbiger).

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11/01/2005 22:45:56
Waschtel
Hallöchen Salzgitteranerin :o)

Ich habe mein Dach jetzt mal nach längerer Zeit (2-3 Monate) wieder aufgemacht und mußte hinten bei der Klappe vom Verdeckkasten ein bißchen nachhelfen. Hat nur ein bißchen gehakt. Aber sonst hat alles 1A gefunzt...

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!
Ingmar
Das Problem bei ihrem Verdeck war:
Wir haben den Wagen vom Audi Händler aus Berlin Spandau geholt! Lass mich lügen, nach nem Monat oder so (Kerstin verbesser mich bitte, falls ich mich irre) hat sie am Feldweg angehalten um das Verdeck zu schließen! Verdeckkasten ging auf und das wars! Nix ging mehr! Sie rief mich an, ich fuhr hin und sah das nix mehr ging! *fg*
Ich musste das Verdeck notentriegeln! Mann muss ja 2 mal an dem hebel ziehen, damit einmal der Verdeckmotor und einmal der Verdeckkastenmotor entriegelt wird! Ich zog 2 mal und es ging nur 1 mal Klack! Da der Verdeckkasten auf war, ließ sich der nicht entriegeln! Ich musste dann das Verdeck per Hand aus dem Kasten holen, hinten hoch machen und dann die Mechanik vom Verdeckkasten "abbauen", um den Verdeckkasten schiessen zu könn, damit ich das Dach richtig zu machen kann! Dann vorne 20 min"gekurbelt" damit das Verdeck vorne verriegelt!

Sie fuhr dann zu BMW bei uns in Salzgitter und ihr wurde da gesagt (400€ Schaden auf Kulanz), dass ein sogenannter "Positionsgeber" des Verdecks defekt war! BMW schob es auf die lange Standzeit (ein jahr) beim Audi Händler und sagten dass wenn der Wagen länger steht das Verdeck mal auf und zu gemacht werden soll, damit die endtaster nicht festsitzen!

Da der Wagen bei mir in der garage steht und ich den eh jeden Fr min 30 Min laufen lasse, genauso wie mein Coupé auch, mache ich das Verdeck mal kurz ganz auf und lass den paar Min so stehen und mache es wieder zu! Das Problem ist nur, dass wenn die Temperatur draussen zu kalt ist, ich lieber nicht das Verdeck auf mache, damit die Scheibe nicht bricht! Die garage selber ist beheizt, aber leider ist die nicht so hoch!



Ey Lan! Was guckst Du! Achmet und ich sagen: kommst hier voll krass net rein!
shadow-diva
ich liebe mein auto :) und wenn der kerl kein gutes auto hat hab ich ja eins :)

Alle bremsen - doch Kerstin gibt Gas... :)