Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_CB
Hauptthema:
Hallo Freunde,
ich heiße Christian und bin neu im Forum.
Vor ca. 2Monaten habe ich mir einen sehr gepflegten e46 320d touring mit 150PS von 2004 mit 190tkm zugelegt. Laut Vorbesitzer sollten die Glühkerzen ausgetauscht werden, da der Wagen bei niedrigen Temp. schlecht anspringen sollte.
Ich selbst konnte bis ca. 0°C kein schlechtes Anspringverhalten feststellen.
Im Zuge der Drallklappenentfernung habe ich auch die Gelegenheit genutzt und neue Glühkerzen von Beru eingebaut. Das Rausdrehen ging eigentlich ganz leicht und die Glühstifte sahen auch für 190tkm nicht so tragisch aus. Es handelte sich jedoch um die ersten, da der Vorbesitzer (Bekannter von mir) den Wagen seit km Stand 30tkm fährt und diese noch nie getauscht hat.
Sooo, alles eingebaut und für gut befunden.
Seit kurzem bin ich auch in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen.
Nachdem ich alle alten Fehler gelöscht habe muss ich leider feststellen, dass ich mit den neuen Glühstiften permanent den Fehler:
„4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung“ bekomme.
Die anderen Zylinder haben keine Fehlermeldung wodurch ich ein defektes Glühsteuergerät ausschließen würde.
Etwas verzweifelt und immer noch den großen Aufwand des Ansaugbrückenausbaus vor Augen, habe ich es geschafft, genau die eine Glühkerze ohne die Ansaugbrücke auszubauen herauszudrehen. Es handelt sich um genau die eine, die man von oben noch sehen kann.
Die neue, ausgebaute Glühkerze hat einen Widerstand von ca. 8 ohm, was alleine wahrscheinlich noch gar nichts bedeutet (hatten in Etwa die 4 alten auch).
Anschließen habe ich mir gedacht, dass die Spannung zum Glühen auch zu messen sein müsste.
Leider konnte ich keine Spannung messen!
Bei keiner Zündschlüsselstellung und auch beim Anlassen nicht.
Wie ist bei dieser Beschreibung eure Diagnose?
Zündkabel defekt? (wie heißen die Kabel beim Diesel eigentlich?)
Steuergerät defekt?
Hat sich die Verbindung Kabel-Steuergerät gelöst?
Sonstiges?

Wo finde ich das Kabel überhaupt im ETK?
Kann ich das Kabel nach Abnehmen der Ansaugbrücke gut auswechseln oder verschwindet das irgendwo in den Tiefen des Motorraumes?
Ich habe auch den Widerstand zwischen Zündstecker und Masse gemessen > unendlich > hilft das weiter?
Ich bin kein KFZ Mechaniker und möchte eigentlich nur fahren :-)

Danke und Gruß
Christian
vektor309
Hallo, würde trotzdem aufs Glühsteuergerät tippen. Hatte selben Fehler 4212 u. 4222 (Zyl.2) nach Glühkerzen wechsel drin und nach Steuergerät wechsel war alles ok. Die einzelnen Leitungen im Gerät können def. gehen. Gruß
Chris_CB
Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Was die Suchfunktion sagt, ist dass ein defektes Steuergerät einen Fehler bei allen Zylindern anzeigt. Aber du hast Recht, ausschließen sollte man diese Eventualität nicht. Kann ich denn die Leitung von oben gut durchmessen?
Es ist mein erster Diesel, beim Benziner war das so einfach.

Danke und Gruß
Christian
vektor309
Durchmessen weiß ich leider nicht. Habe aber auch in anderen Foren gelesen, daß auch einzelne Zyl. im FS stehen(wie bei mir), hast aber auch recht, daß häufig alle drin stehen. Viell. können ja noch andere was dazu sagen. Wünsche dir viel Erfolg. VG
Chris_CB
OK, es wäre schön, wenn noch jemand dazu was sagen könnte.
Hast du das Steuergerät selber getauscht?
Wie komme ich dran?
Danke und Gruß
Christian
vektor309
Ne Werkstatt. Von unten Motorabdeckung und Versteiffungplatte raus, Fahrerseitig am Motor links, ist ein bißchen eng. Steuergerät bei kfzteile24 gekauft und bei Ölwechsel mitmachen lassen. Schau mal hier bei nicetoknow, steht viell. ne Anleitung drin.
Chris_CB
Hallo,
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage.
Die Glühkerzen sind von Beru (0100266002) und mit einer Spannung von 5V angegeben.
Auch die Originalglühkerzen waren mit derselben Nr. beschriftet.
Das Passende Steuergerät egal ob original BMW oder Beru (0522120701) werden mit 12V angegeben.
Wie ist das zu erklären?
Danke und Gruß
Christian
Marcelle
Ist die Arbeitsspannung, bzw der Eingang vom Steuergerät, wird nachher umgewandelt.