Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Höbber
Hauptthema:
Hi

da ich nun endlich den Motor zum Laufen gekriegt habe, nervt mich das Ding mit einem Klackern. Es scheint, dass es aus dem ZK kommt.

Wenn der Motor einen Tag oder so gestanden ist, dauert es ungefähr 10...15 km bis das Klackern im Innenraum hörbar wird.

Wenn es die Hydros wären, müssten die dann nicht im kalten Zustand lauter klackern?

Wie kann ich die Geräusche von Hydros und VANOS unterscheiden?
Gibt es noch andere Sache, die so klackern könnten?

Ist es ein Riesenaufwand, die Hydros/Vanos zu wechseln?

Gruss

Höbber

Quer sieht man mehr
Speedy_328
hab das selbige problem.bei kaltem motor nichts und sobald er warm wird klackerts,ich geh mal fest davon aus dass es die vanos ist weil es ab 2800U/min weg ist
meiner klackert schon seit 30000km


Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
Höbber
Mittlerweile klackert er nicht, weiss aber nicht wieso.
Egal, wenn er geklackert hat, dann auf jeden Fall auch über 3000 rpm.

Was mich zusätzlich noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass er über 3500 rpm deutlich besser zieht. Interessanterweise steigt dann der Verbrauch auch sprunghaft an.

Ist das normal?
Mit Vanos sollte der Motor doch gleichmässig durchziehen?
Drehmomentkurve?

Gruss

Höbber

Quer sieht man mehr
Silentb0b.
Hi,

Das der Motor ab 3500 UPM besser zieht ist doch klar. Da kommt er nämlich an sein höchstes Drehmoment ran. Hat also was mit der Drehmomentkurve / PS-Kurve zu tun.

Die Vanos lässt den Motor lediglich 1000 UPM früher kommen als ohne. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ichs gelernt...

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
Erik
moin,
das klackern habe ich auch, mein mech meint, dass kommt von der kupplung -> der ausrücker vibriert auf der unrunden achse, auf der er läuft( am getriebe angeschraubt-> die geräusche übertragen sich in den innenraum, dass ist das klappern.
ich dachte auch die ´ventile sinds. das geräusch verstärkt sich bei mir, wenn ich leicht aufs kupplungspedal gehe.
ab 4000 umin ist wieder ruhe.
bei mir pulsiert auch das kupplpedal-habe die kupplung jetzt zweimal machen lassen; kommt immer wieder. mein kumpel hat das selbe prob im e46 facelift.

erik
____________________________
drive six
G-Stick 318i
@höbber wird das klackern schlimmer wenn du den wagen öfters hintereinander hochziehst bis in den oberen Drehzahlbereich?
Höbber
Hi

habe nicht gedacht, dass sich noch jemand um diesen Thread kümmert.

Schlimmer wird es, wenn der Motor richtig heiss ist. Wie heiss, kann ich aber nicht sagen, da mein Fernthermometergeber nicht funzt.
E-Lüfter habe ich bis jetzt aber nur einmal vernommen.

Wie auch immer, das Klackern wird leiser, wenn ich mit etwas mehr Öl als voll rumfahre.
Ich denke mittlerweile eher, dass es die Hydros sind.

Mittlerweile weiss ich auch, das der B28 von Werk aus durchzugsschwach ist.
Früher oder später kommt der Wecker wieder raus und bis es soweit ist, erfreue ich mich an niedrigen Verbrauch.
____________________________
Quer sieht man mehr
Dark Dämon
Hm wenn das im kalten zustand nicht ist und bei schnellerem fahren lauter wird!

hmmmmmm wieviel hat den dein Wagen gelaufen!
Ist das ein schlagen? oder er klappern?

Bearbeitet von - dark dämon am 18.04.2005 23:20:09
Höbber
Der Motor, nicht der Wagen, hat bis jetzt offiziell 150tkm gelaufen.
Hätte ich vom Verkäufer nicht das passende Abgaswartungsdokument gekriegt, hätte ich gesagt, dass der Motor mehr drauf hat.

Wenn ich denn Motor starte, klappert er natürlich auch, weil noch kein Öldruck da ist.
Mittlerweile funktioniert das Radio und ich muss das nicht mehr hören.

Im Moment nervt mich mehr der unsaubere Leerlauf. Motor ist halt lange gestanden und ich denke, dass eher die Einspritzdüsen verklebt sind, als dass die Zündspulen ne Macke haben.
Seit ich einen Benzinzusatz reingekippt habe, braucht er nen halben Liter weniger Sprit.

Gruss
____________________________
Quer sieht man mehr
copy
hab das auch seit gestern und bin nun voll deprimiert!mein 325 limo(ohne Vanos) hat erst 82 tkm(beim kilometerstand bin ich sicher da es ein auto aus der verwandschaft ist!) auf der uhr.kalt klackert er auch ca 2 sek.das ist ja normal!aber seit gestern fängt er im standgas, wenn er warm ist, auch einfach mal an ziemlich laut zu klackern.das geht dann mal wieder weck und ist ein paar stunden garnicht zu hören.dann kommt es wieder für ein paar minuten und geht wieder!naja......... auf alle fälle bin ich auch unterwegs auf fehlersuche.ich tippe auf einen hydrostössel!!! ---shit--- will hoffen das mein kleiner beamer nicht die hucke macht.wenn einer nen tip hat(egal wie kurios)schreibt ihn bitte in diesen thread.wenn ich was weiss schreib ich es auch, um vielleicht anderen damit zu helfen

MFG copy
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------
A.R.T.
da ihr nicht genau bestimmen koennt, woher das geraeusch kommt, wuerde ich sagen, dass ihr mal die hardyscheibe kontrollieren solltet.
wer zeit und geld hat koennte auch mal den kettenspanner der steuerkette nachschauen lassen bzw das selbst tun.
das sind allerdings nur vermutungen!
es wuerde helfen, wenn ihr das problem genauer konkretisiert.
fakt ist bisher, dass das geraeusch bei warmen motor zunimmt. also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der schmierung der teile liegt.
wenn das geraeusch nur in einem bestimmten drehzahlbereich anliegt und darunter und darueber nicht, wuerde ich wie gesagt mal die kardernwelle und ihre verbindungen checken.
mit zuviel oel fahren ist uebrigens eher schlecht, da die kurbelwelle spritzoelgekuehlt ist und bei steigendem oelstand das oel aufschaeumen kann. somit kann der kuehlfluss durch luftblaeschen unterbrochen werden und die einzelnen komponenten des motors werden zu heiss. ganz besonders schlimm ist das dann bei schwimmend gelagerten teilen wie nockenwelle etc. . also oel raus!
auch das kann dann zu einem klakkern fuehren. zumindest wenn es nur sporalischer natur ist. das ist aber jetzt mehr geraten als gewusst.
mehr faellt mir dazu momentan leider nicht ein. vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...;)
Kai M3
hallo, ich würde auch erstmal den kettenspanner überprüfen, ist es ein sehr helles leichtes klackern oder ein schon starkes metallisches klackern wie wenn ich einen schraubenzieher auf metall klopfe?
gruß kai
robi
Hi,
ich habe auch das Problem.
im kalten und im warmen Zustand klacker es ganz leicht und hell.
Wenn ich im stand leicht Gas gebe, so bis 2500-3000 Umdrehungen klackert es mit. Ungefähr so wie wenn du mit einem Küchenmixer 2 aufgeschlagene Eier in einem Behälter mixsts
Pampers-Bomber
Hallo zusammen,
ich muß schon fast sagen, dass ich erleichtert bin, dass nicht nur ich, besser gesagt mein Auto, bei mir gehts noch, dieses Klackern hab! Habe zuerst das Vanos erneuert, er lief dann wieder schön und es hatte sich ausgeklackert. Nach 10km kam dann das böse Geräusch zurück :-(
Ich glaube nicht, dass es die Hydros sind.( einfach mal einen 3'er Golf anhören)Bin jetzt dabei die kpl. Kettenspanner, Führungsschienen und Steuerketten zu tauschen.

Gruss, Pampers-Bomber