Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streifenkiwi
Hauptthema:
Guten Abend liebe Leute,

ich habe ein e46, bj 99, 316i.

Heute stotterte mein Motor etwas, vor der Ampel bei getretener Kupplung und 1. Gang. Der Motor war noch kalt. Der Drehzahlmesser ging hoch und und runter (zwischen 1000-1500 Umdrehungen) ohne das ich das Gaspedal auch nur berührt habe. Das stottern war eine Art vibrieren, dass sich aufs ganze Auto zog. Dieses Vibrieren war aber nur sobald ich die Kupplung durchtrat. Auf der Rückfahrt am Nachmittag hatte ich das Problem nicht, alles lief gut. Seit geraumer Zeit leuchtet bei mir das Motorsteuerungssymbol. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies nicht weiter schlimm sei. Besteht ein Zusammenhang? was könnte das sein? Achja, auf der Hebebühne sah man, dass ein wenig Öl austritt und der Meister faselte was von etwas undichter Hydraulik, aber ich solle nächste Woche nochmal wiederkommen

Vielen Dank


Bearbeitet von: Streifenkiwi am 22.04.2013 um 20:11:38

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2013 um 09:12:15
onegasee59
Das kenne ich auch - hab ne odysee und viel Geld mit dem Problem hinter mir.

Das Problem kennt BMW sogar offiziell, aber hier kannte es keine der BWM-Werkstätten.
Vielleicht aber wollten sie es auch nicht kennen.
Statt desen mir lieber das Geld aus der Tasche ziehen für alle möglich Teilewechsel die NULL-Lösung brachten (hab über 2000 EUR Rechnungen bezahlt)

Hier die verblüffend Lösung eines genialen Ingenieurs. Für mich war es die Er-Lösung.

http://www.beisansystems.com/de/index.html



Bearbeitet von: onegasee59 am 24.04.2013 um 08:50:04
Sato_One
Hallo,

also einerseits sind die verstärkten Vanos-Dichtringe sicher keine schlechte Investition ;) und diese werden auch die Ursache für die Drehzahlschwankungen im kalten Zustand sein...
Kenne fast keinen BMW aus den Baujahren 98-01 der das Problem nicht hat/hatte.
EDIT!: Sorry, hab erst gesehen, dass es sich um ein 316i handelt. Der kann das Doppelvanos Problem nicht haben, da nur 4 Zylinder-Motorisierung. Also ich würde mal den Fehlerspeicher lesen.

ABER:
Die Motorkontrollleuchte kommt ganz sicherlich nicht wegen den Vanos. Da würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob ein Sensor o.Ä. einen Defekt erlitten hat.
Wo ist denn das Öl ausgetreten?

Gruss

Bearbeitet von: Sato_One am 24.04.2013 um 09:24:58