Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
timmermann
Hauptthema:
Hallo ich habe da mal ne Frage!

Ein Bekannter von mir erzählt immer, das wenn er ein Motorumbau macht, er einen auf Benzien umgerüsteten DIESELMOTOR einbauen würde, weil man da mehr Leistung raus holen könnte...
Er würde einen Benziener Zylinderkopf "anpassen" und würde so wesentlich mehr Leistung und Drehmoment raus holen!
jetzt meine Frage, ist das wirklich möglich oder sind das von ihm einfach nur Wunschträume?!?
Hat da jemand mal was von gehört?

Mag ja sein das es wie eine dumme Frage klingt, aber ich habe da nicht so die Ahnung von, ich habe schon mal gehört das man die Kurbelwelle verwenden kann, aber den kompletten Rumfmotor?!? Das ist mir neu

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, würde mich wirklich mal interresieren....
v2x
hi,ob das was bringt bzw. sich das ganze lohnt weiss ich nicht.
ich würde sagen wenn geld keine rolle spielt bekommt man das bestimmt hin.

ich weiss das man dieselmotoren auf ottomotor mit flüßiggas-betrieb umbauen kann.
dabei muss aber auch die verdichtung wieder runter.

da man beim krafstoff-benzin auch nur an seine klopfgrenze gehen kann sehe ich da keine
vorteile am diesel rumpfmotor.könnte mir vorstellen das ein diesel rumpf evt. stabiler gebaut ist
da diesel mehr drehmoment entwickelt(hängt aber sicherlich auch mit der hohen verdichtung zusammen).wenn der rumpf tatsächlich "belastbarer" sein sollte könnte das für turboumbauten mit
hohem ladedruck interessant sein.
mfg
sm0kk
in meinen augen macht es keinen sinn.

die verdichtung kann man auch bei einem benziner hochsetzen. den damit entstandenen mehr-druck kann man durch verstärkte kurbelwelle, lager, pleuel etc entgegenwirken und der kopf muss sowieso runter. d.h. die direkteinspritzung muss umgebaut werden, alles unnötige kosten. und was heißt bei deinem kollegen "mehr leistung als aus einem benziner" ?

300-400 ps kriegt man locker hin. es gibt benziner mit über 1000ps. da kostet so ein motor aber mal 20.000€
ich sehe keinen vorteil bei so einem umbau

und wenn er meint, einfach einen benziner kopf auf einen dieselblock zu packen reicht aus, dann frag ihn mal warum nicht andere leute auf so eine grandiose idee kommen? vielleicht weil der motor sich innerhalb von minuten durch die höhen drücke, für die das benzin gar nicht ausgelegt ist, zerlegt und der kopf ihm und die ohren fliegt? :D

Bearbeitet von: sm0kk am 20.04.2013 um 18:56:55