Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mattn90
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir mit meinem Bruder einen 528i mit Gasanlage zugelegt. Hat 247tkm runter, läuft aber wie ne eins. Naja, bis vor einer Woche. Es trat nämlich folgendes Problem auf: der Motor ruckelt beim beschleunigen, bzw. zieht nicht mehr sauber durch und es tritt Leistungsverlust auf. Egal ob auf Gas oder Benzin. Haben jetzt gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler lautet:

68 Auslass - Nockenwellenverstellung
Anschlag wird nicht erreicht

Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Ein defekter Sensor dürfte das eigentlich nicht sein, oder?

Danke schon mal für eure Antworten :)
16freddy11
Erstmal ne gute wahl... glückwunsch.

Zur frage:
Warum nicht? Ist ja ein endlagen Schalter. Wenn die endlage erreicht wird, aber der schalter ( Sensor ) defekt ist kommt kein Signal. Messen... erstmal die günstige Alternative. Evtl Sensor erneuern. Wenn das problem bleibt wirds wohl die Vanos selbst sein.

Mattn90
Ok, und wie mess ich den Sensor? Bzw. wo sitzt dieser genau?

Der 528i hat einen TU Motor. Also Doppelvanos. Sind die Sensoren (Ein- und Auslass) dieselben?




Bearbeitet von: Mattn90 am 20.04.2013 um 16:52:28
16freddy11
Erstmal ne gute wahl... glückwunsch.

Zur frage:
Warum nicht? Ist ja ein endlagen Schalter. Wenn die endlage erreicht wird, aber der schalter ( Sensor ) defekt ist kommt kein Signal. Messen... erstmal die günstige Alternative. Evtl Sensor erneuern. Wenn das problem bleibt wirds wohl die Vanos selbst sein.

Mattn90
wieso der doppelpost?^^
keiner ne ahnung?
Oktanbooster
Die Nockenwelle dreht sich relativ zum Sensor, da ist nichts mit Endlagenschalter.

Das Signal vom Sensor ist vorhanden, sonst würde der Fehler anders lauten.
Die Winkellage der Nockenwelle wird mit Hilfe der Nw-Sensor und KW-Sensor Signale in der Motorsteuerung berechnet. Würde das NW-Sensorsignal fehlen, wäre die Diagnose zu früh oder zu spät gar nicht möglich.

Fehlerursache könnte klemmende Vanos oder gelängte Steuerkette sein.
Mattn90
wie aufwändig ist denn sowas zu reparieren? bzw gibt es da anleitungen für? oder sollte man das lieber inner werkstatt machen lassen? kfz-erfahrung habe ich zwar schon ein paar, jedoch keine in sachen "steuerkette" und "vanos"...
Mattn90
keiner ne idee?
fänds cool, wenn noch jemand antwortet^^
Mattn90
so, falls sich noch jemand für das thema interessiert: der fehler war eine defekte vanoseinheit.
hab mir eine überarbeitete version davon geholt von www.vano-tech.de
der motor läuft wieder 1A :)
Matthias_P
Hi deine vanos sind mit der laufleistung auf jeden fall fällig . Ich habe vor ein paar tagen meine neu gemacht wegen diesem fehler und jetzt ist wieder alles wunderbar.

satt leistung ,kein geruckel und keine fehler mehr .

in meiner FS sieht man ein paar bilder vom umbau ( hat ca. 4 STD. gedauert)

MfG Matze