Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
Mattn90 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
ich habe mir mit meinem Bruder einen 528i mit Gasanlage zugelegt. Hat 247tkm runter, läuft aber wie ne eins. Naja, bis vor einer Woche. Es trat nämlich folgendes Problem auf: der Motor ruckelt beim beschleunigen, bzw. zieht nicht mehr sauber durch und es tritt Leistungsverlust auf. Egal ob auf Gas oder Benzin. Haben jetzt gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Fehler lautet:
68 Auslass - Nockenwellenverstellung Anschlag wird nicht erreicht
Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Ein defekter Sensor dürfte das eigentlich nicht sein, oder?
Danke schon mal für eure Antworten :) |
16freddy11 |
Erstmal ne gute wahl... glückwunsch.
Zur frage: Warum nicht? Ist ja ein endlagen Schalter. Wenn die endlage erreicht wird, aber der schalter ( Sensor ) defekt ist kommt kein Signal. Messen... erstmal die günstige Alternative. Evtl Sensor erneuern. Wenn das problem bleibt wirds wohl die Vanos selbst sein.
|
Mattn90 |
Ok, und wie mess ich den Sensor? Bzw. wo sitzt dieser genau?
Der 528i hat einen TU Motor. Also Doppelvanos. Sind die Sensoren (Ein- und Auslass) dieselben?
Bearbeitet von: Mattn90 am 20.04.2013 um 16:52:28 |
16freddy11 |
Erstmal ne gute wahl... glückwunsch.
Zur frage: Warum nicht? Ist ja ein endlagen Schalter. Wenn die endlage erreicht wird, aber der schalter ( Sensor ) defekt ist kommt kein Signal. Messen... erstmal die günstige Alternative. Evtl Sensor erneuern. Wenn das problem bleibt wirds wohl die Vanos selbst sein.
|
Mattn90 |
wieso der doppelpost?^^ keiner ne ahnung? |
Oktanbooster |
Die Nockenwelle dreht sich relativ zum Sensor, da ist nichts mit Endlagenschalter.
Das Signal vom Sensor ist vorhanden, sonst würde der Fehler anders lauten. Die Winkellage der Nockenwelle wird mit Hilfe der Nw-Sensor und KW-Sensor Signale in der Motorsteuerung berechnet. Würde das NW-Sensorsignal fehlen, wäre die Diagnose zu früh oder zu spät gar nicht möglich.
Fehlerursache könnte klemmende Vanos oder gelängte Steuerkette sein. |
Mattn90 |
wie aufwändig ist denn sowas zu reparieren? bzw gibt es da anleitungen für? oder sollte man das lieber inner werkstatt machen lassen? kfz-erfahrung habe ich zwar schon ein paar, jedoch keine in sachen "steuerkette" und "vanos"... |
Mattn90 |
keiner ne idee? fänds cool, wenn noch jemand antwortet^^ |
Mattn90 |
so, falls sich noch jemand für das thema interessiert: der fehler war eine defekte vanoseinheit. hab mir eine überarbeitete version davon geholt von www.vano-tech.deder motor läuft wieder 1A :) |
Matthias_P |
Hi deine vanos sind mit der laufleistung auf jeden fall fällig . Ich habe vor ein paar tagen meine neu gemacht wegen diesem fehler und jetzt ist wieder alles wunderbar.
satt leistung ,kein geruckel und keine fehler mehr .
in meiner FS sieht man ein paar bilder vom umbau ( hat ca. 4 STD. gedauert)
MfG Matze
|
|