Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lukas320e36
Hauptthema:
Servus!
Folgendes Problem:
Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und auf
einmal hats geknallt und es stieg wie wild weißer Rauch
auf. Kühlerwasser stand auf rot, bin dann sofort auf den
Seitenstreifen und hab den Motor ausgemacht. Motorhaube
auf, Kunststoffrohr mit samt Schlauch vom Kühler abgerissen.
Habe mich dann von den gelben holen lassen, zuhause dann
Kühlwasser nachgefüllt und den Schlauch am verbliebenen Rest-
stück vom Kunststoffrohr wieder mit der Schlauchschelle
befestigt und entlüftet. Motor im Stand laufen lassen, Temperatur
stieg immer weiter an, Heizung blieb kalt, auch der Thermostat
machte nicht auf --> linker Schlauch vom Kühler eiskalt.
Wasserpumpe müsste aber doch eigentlich funktionieren
wenn beide Schläuche hart werden, werden sie ja anscheinend
mit Druck beaufschlagt. Evtl. Zkd auch im Eimer? Was sind jetzt
die nächsten Schritte um 1. zu klären ob die Zkd hinüber ist und
2. wo das Problem im Kühlkreislauf liegt?

Liebe Grüße und danke schonmal im voraus.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich denke mal das dein Thermostat mechnisch gebrochen ist und somit den großen Kühlkreislauf geschlossen hat, was wiederum sofort zum überhitzen führt bei Last.
Zu dem kannst dann den Motor nicht entlüften, also je nach Laufleistung und Servivezustand würde ich nun erstmal ein neues Thermostat und auch gleich eine neue Wasserpumpe einsetzen.

Wenn du die technische Möglichkeit hast eine Kompressionsprüfung zu machen kannst ja vorher mal den Motor prüfen ob dein Verdach mit der Zylinderkopfdichtung sich ausschließen lässt, da du diese sonst erst nach der Reparatur deines Kühlsystem prüfen kannst.
lukas320e36
Ok vielen dank schonmal werde das gleich tun. Allerdings brauche ich mein Auto für die Arbeit jeden Morgen. Kann ich den Thermostat auch einfach zur Überbrückung bis ich einen neuen habe aus dem Gehäuse entfernen und ohne fahren?
Liebe Grüße
Darkstar90325
ich würde nicht ohne thermostat fahren.

das teil kostet 20 Euro und ist schnell eingebaut.