Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
silentbob88
Hauptthema:
Hallo an Alle,
ich habe an meinen E46 Touring ein Problem mit dem Heckwischer. Sowohl der Wischer bewegt sich nicht als auch die Wischwasserpumpe funktioniert nicht.

Jetzt habe ich hier und da schon viel gelesen, dass es sich dabei um ein Kabelbruch in der Heckklappe handeln kann. Wie kann ich das am besten prüfen? Ich würde gerne an dem Wischermotor messen, ob da Spannung anliegt.

In diversen Beiträgen habe ich auch gelesen, dass es an der Gängigkeit der Achse liegen kann. Aber das scheint es in meinem Fall nicht zu sein. Wenn die Scheibe nicht eingerastet ist, lässt sich der Wischer ohne Probleme bewegen.



Ich hab hier mal ein Bild des Motors angehängt.
Falls noch jemand Ideen hat, ich bin für alles offen...

Ahmetq
Hast du auch alle schmelzsicherungen überprüft weil manchmal sehen die noch gut aus und es ist trotzdem kaputt sind. Spannung kannst du mit einem Multimeter messen hält brauchst du zweiten Person die den Schalter betätig und einfach stecker trennen und über pins messen.
thbo0508
Stück für Stück prüfen.
Erstmal, ob an der Sicherung Spannung anliegt, dann am Heckwischermotor.
Dann am Relais schauen, ob Spannung anliegt/rauskommt.
silentbob88
Gut die Sicherungen können es natürlich auch sein. Hab mir die nur mal angeschaut und die sahen eigentlich gut aus. Ich werd die einfach mal austauschen. Vielleicht wars das ja schon.

Ansonsten an welchen Pins/Kabeln am Wischermotor könnte ich messen? Wenn ich mich nicht irre gibt es 3 verschiedene Stecker, die ich daran abziehen könnte.
thbo0508
nicht Si tauschen, erst mal prüfen, ob dort überhaupt auf einer Seite Spannung anliegt.
Am Stecker mit den dicken Kabeln muss eine Leitung mit roter Farbe und eine mit brauner ankommen.
Dazwischen müssen 12-14 V anliegen.
hier im Forum gibt es auch einen Link mit Schaltplänen.
Am Besten dort die Verschaltung aufrufen und alles prüfen.
Dazu brauchst Du aber Windows XP oder Apple Macintosh Safari.
silentbob88
Ich muss hier nochmal mein erstelltes Thema aufrufen. Konnte leider nicht früher antworten...

Folgendes habe ich in der Zwischenzeit gemacht:

1.An den Sicherungskasten bzw. an den jeweiligen Sicherungen gemessen, ob hier Spannung anliegt. Das war der Fall.

2. Am Wischermotor selbst gemessen, ob Spannung vorhanden ist. Auch hier war die Messung erfolgreich.

In den Schaltplänen selbst hab ich noch nicht nachgeschaut. Muss ich mal machen.

Aber ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass es der Hebel an sich ist? Grundsätzlich funktioniert der Hebel bei den vorderen Wischer ohne Probleme. Allerdings nicht hinten. Sowohl Wischwasserpumpe als auch Wischermotor hinten funktionieren nicht. Aber alle anderen Teile in der Heckklappe (Beleuchtung) funktionieren. Also ist doch ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich, oder?

Somit blieb wohl nur noch Motor und Hebel...
Ich frag mich auch, wenn der Motor nicht funktionert, funktioniert dann auch nicht die Pumpe?



Bearbeitet von: silentbob88 am 17.04.2013 um 16:34:52
thbo0508
DA HILFT nur der Blick in den Schaltplan.
aber da brauchst Du Apple Mac oder Windows XP.
Bei mir hat es mit Windows 7 nicht funktioniert.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
silentbob88
So, es gibt was Neues. Ich habe nun einen gebrauchten Motor verbaut. Jetzt läuft zwar der Heckwischer und Wischwasserpumpe, allerdings ständig! Obwohl nichts betätigt wurde. Auch wenn ich am Hebel rummschalte passiert nichts... Der Wischer läuft fröhlich weiter und die Pumpe pumpt in Intervallen.

In den Schaltplänen habe ich gesehen, wenn ich das richtig gedeutet habe, dass am Motor des Heckwischers ein Steuergerät angebracht ist. Dies ist für Motor und Pumpe zuständig. Kann das die Ursache sein? Sollte ich mir dann nochmals ein anderer Motor einbauen??? Kann es auch ein defektes Relai sein?
thbo0508
Hat der gebr. Motor die gleiche Teilenummer wie der alte?
silentbob88
Zitat:


Hat der gebr. Motor die gleiche Teilenummer wie der alte?


(Zitat von: thbo0508)




Muss mal nachschauen. Gibt es da unterschiede?
thbo0508
Natürlich gibt´s Unterschiede.
So wie Du schreibst, ist die Steckerbelegung anders.
Du must genau den gleichen Motor nehmen und wenn Du das Steuergerät wechselst, auch das mit der gleichen Teilenummer