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Bmw fahrer dani
Hauptthema:
Hallo!

Hab vor ein paar tagen schonmal gefragt wegen Original ZKW Scheinwerfer.
Kann mir jemand sagen mit was das zusammen hängt und zwar das manche Scheinwerfer oben auf dem Glas so komische Noppen haben und manche nicht?
Hier die komischen noppen!

Link

Liegt das am Baujahr von dene, oder an der Birnenfassung, oder mit oder ohne Linse?
Da kriegt ma ja nen Vogel da kennt sich doch kei sau mehr aus!
Hab in meinem 320i Baujahr 97 ZKW mit H7 Fassung drin MIT NOPPEN aber OHNE LINSE!
Und dann hab ich noch welche von nem Schlachtauto rumliegen Baujahr 93 H1 Fassung auch ZKW OHNE NOPPEN aber dafür MIT LINSE.
Kann mir des jemand beantworten wieso und warum des so is? Ich blick da grad echt nimmer durch!
Laut BMW gabs da zwei verschiedene von ZKW. Einmal von 90 bis 94 und dann von 94 bis Bauende.
Ich hab mir da jetzt für 630€ neue bestellt für mein M3 ab Baujahr 94 also die neueren weil die ne Linse und H7 Fassung haben. Ham die jetzt dann auch diese Noppen drauf? Weil mit Noppen gefallen die mir nicht! Würden die vor 94 auch in mein M3 Baujahr 99 passen?

Sorry für das viele generve aber ich versteh da grad nur noch Bahnhof
Pixsigner
Verstehe dein Problem nicht.

Die Noppen sind Akustiknoppen und die haben nur die H7 Gläser!

H7 und Linse gibt es nicht!
Entweder H1 mit DE-Linse oder H7 mit normalen Streuscheiben.

Wenn es H1 sind was du bestellt hast (BOSCH oder ZKW) und dem Baujahr nach sollten es H1 sein, dann haben die KEINE Akustiknoppen und ne schlechte Ausleuchtung.
Die H7 sind deutlich besser, daher hat BMW auch ab Ende 1996 auf H7 umgestellt.

Ansonsten gibt es die originalen Scheinwerfer von BOSCH bzw. jetzt AL, ZKW und Hella als Erstausrüster.
H1, H7 und die HB4 des Compact. Wenn du nun neue bestellt hast und es sind die BOSCH H1 werden die von AL (Automotive Lighting) sein. Eine Tochter von Bosch und Magneti Marelli. Also nicht wundern.

Bei den H7 sind die inneren Streuscheiben bei BOSCH aus Kunststoff (vergilben) und bei ZKW aus Glas.
Bei den H1 sind alle aus Glas. Die (seltenen) Hella sind identisch mit den ZKW.

Du hast dir für 630,- Euro neue bestellt?
Ganz ehrlich aber dir ist da nicht zu helfen! Das ist völlig rausgeschmissenes Geld!!!
Hättest du ein paar gebrauchte bei ebay gekauft und für 180,- Euro neue Gläser + Dichtungen hättest du optisch völlig neue SW. Das Innenleben leidet normalerweise nicht.

Alle SW passen von den Halterungen in ALLE E36 Modelle auch Compact. Bei letzterem ist nur der Anschluß des Zentralsteckers anders.

PS: Hättest du das Geld lieber in originale rot/weiße Rückleuchten investiert.

Bearbeitet von: Pixsigner am 24.03.2013 um 17:45:15
Bmw fahrer dani
Irgendjemand erzählt dann Käse! Ich persönlich glaub auch lieber den Leuten hier im Forum anstatt so nem BMW Verkäufer. Nur der Kerl meinte laut seinem Pc gibt es für mein 99er cabrio keine H1 Birnen sondern nur H7 und die hatten wirklich laut dene ihrem Bild aufn Pc eine Linse drin. Ich habs selber gesehen.
Pixsigner
Also ich hatte bestimmt schon mehr als 100 SW in den Händen.
Alle Varianten die es gibt.

Wenn du 99er bestellt hast sind es 110% H7 mit Streuscheiben und Akustiknoppen!
Diese haben aber keine Linse - definitiv nicht. Die Bilder im TK sind nicht immer verbindlich!

Wenn du aber lieber SW mit Linsen willst greifst du zu den ZKW oder Bosch H1 bis 1994!
Bmw fahrer dani
Ich möcht nur welche mit Linse die andern gefallen mir nicht so gut. Sehs ja selber an meim 320 der hat keine Linse und des schaut irgendwie langweiliger aus.
Trotzdem Danke für deine Antworten!
Pixsigner
Dann musst du welche BIS Bj 1994 bestellen.
Wie gesagt, passen werden alle von den Haltern her.

Nur die H1 sind deutlich schlechter von der Ausleuchtung, daher eigentlich nur für einen Xenon-Umbau sinnvoll bzw. wäre dies fast Voraussetzung damit man noch was von der Straße sieht :-)
Bmw fahrer dani
Etz ernsthaft machen die wirklich so nen schlechtes Licht die H1?
Auf Xenon umbauen hätt ich e gemacht weils einfach besser ausschaut :)
Pixsigner
Die H1 leuchten schon deutlich schlechter als H7. Man könnte fast sagen, daß die H1 mit Xenon etwa so hell leuchte wie H7 mit Nightbreaker oder anderen guten Birnen. Nur die Trennung der Lichtkanten ist bei den H1 natürlich sauberer.
Fresh Prinz
Der Unterschied zwischen H1 und H7 ist schon ziemlich deutlich!
Ich würde mir niemals freilwillig H1 reinpacken, erst recht nicht wegen der Optik!

Dann schon lieber Zubehörscheinwerfer mit der Linse, bzw dieser "Xenon Optik Linse"!
J.C. Denton
Xenon Umbau kannst du bei Streuscheiben voll vergessen. Ich habs selbst mit einem H7 Xenon Kit testweise versucht, welches sich ein Kollege dann in seine C-Klasse mit DE Linse eingebaut hat.
Ich hatte es einen Tag drin und habe praktisch nichts sehen können. Vor dem Wagen leuchtete der Boden in allen Farben des Regenbogens und die Lichtausbeute glich einem Teelicht, da das Licht einfach überall hinstrahlte. Es fehlt hier einfach die Bündelung.
Bin bei meinen Narva Power White H7 geblieben, was Anderes kommt nicht mehr rein, besseres Licht wirds kaum geben.