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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-leissner
Hauptthema:
Hallo, ich bin neu hier und hab jetzt auch mal eine paar fragen an euch.
Ich habe mir vor ca 2 Monaten auch einen e39 gekauft.
Die Daten: 530d, Baujahr 12/1998, VFL, 184 PS, 403000 km
Mittlerweile musste ich leider feststellen das der gute vom Vorbesitzer sehr schlampig gewartet und behandelt wurde.
Ich musste nun folgendes machen lassen:
-alle 6 Injektoren wurden durch aufbereitete von eps ausgetauscht
-Ventildeckeldichtung wurde gewechselt
-Ölabscheider
-Wasserpumpe
-Termostat
-alle 6 Glühkerzen
-und diverse Dichtungen

Jetzt zu meinem Problemen:

1. Seitdem die Injektoren getauscht wurden hat er extremen Leistungsverlust und Nagelt extrem beim Gas geben.
Laut Werkstatt soll ich ca 500 km fahren und dann wird alles von allein wieder gut.
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Kann mir jemand von euch einen Rat geben???????

2. Ich habe gestern noch den Dieselfilter gewechselt und den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser weil der obere Schlauch abgerissen war.
Dabei musste ich mit erschrecken festellen das Öl im Kühlwasser ist.
Kann mir jemand von euch sagen ob das schlimm is oder wo das her kommen könnte und wie ich es wieder raus bekommen könnte????????

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!

MfG Marco
janbaro bmw
also öl im kühlwasser deutet auf eine defekte kopfdichtung hin !!!
bmw-leissner
Das hab ich mir auch schon gedacht! Aber im Öl is kein Wasser! Das is doch eigentlich auch noch ein Zeichen das die kopfdichtung hinüber is! Oder?
janbaro bmw
wenn du öl im wasser hast würde ich ne kompressions prüfung machen , die sollte dann den fehler ans tageslicht bringen...
aber öl im wasser ist sehr sehr häufig ein indiez auf kopfschaden !!!
und das ist ne kostspielige sache...
schehofa
Hey,

Zu 1.

Wurde denn ein Injektor-Mengenabgleich für alle Injektoren gemacht?
Deutet durch das Nageln eindeutig darauf hin dass der nicht gemacht wurde. Dadurch stimmt natürlich die berechnete Einspritzmenge mit der tatsächlichen Einspritzmenge nicht überein weil das DDE Steuergerät immer noch die Korrekturmengen der alten Injektoren gespeichert hat.

Zu 2.

Wurde ja schon erwähnt.


MfG


Bearbeitet von: schehofa am 23.03.2013 um 23:39:48
bmw-leissner
Ok! Ne wurde bestimmt nicht gemacht! Wie kann ich den Abgleich machen? Geht das über inpa? Wenn ja wo und wie?
Ich wollte morgen mal den kühlkreislauf reinigen! Weil so wie das aussieht is das Öl nicht erst seit gestern drin! Und wenn alles sauber is muss ich eben mal beobachten ob wieder neues Öl rein kommt! Oder was meint ihr dazu? Hat jemand einen tip wie ich den kühlkreislauf am besten reinigen kann??
schehofa
Hey,


Über INPA kann man den Injektormengenabgleich meines Wissens nach schon machen.

Dabei das DDE Steuergerät auswählen und unter Ansteuern den Injektormengenabgleich durchführen.


Dazu musst du die Motorabdeckung abnehmen und die Injektoren soweit frei legen dass du den Mengen-Abgleichs-Code sehen kannst.
Dieser ist 6-Stellig und beinhaltet Buchstaben und Zahlen.

Dann für jeden einzelnen Injektor den Abgleichs-Code am jeweiligen Zylinder im DDE Steuergerät abspeichern.
Danach INPA beenden und Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen und ca. 1. Minute warten. Danach Zündung ein, INPA wieder starten und mit Verbindung am Fahrzeug herstellen und prüfen ob die Codes übernommen worden sind.
Danach sollte ein Start durchgeführt werden. Dann auch mal die Laufruhewerte aller Zylinder auslesen.


Um das Kühlsystem zu reinigen, einfach mal das Wasser am Kühler und ggf. Motor ablassen.
Wichtig dass so viel wie möglich raus geht und dazu vielleicht auch ein oder mehrere Wasserschläuche abnehmen.

Danach wieder alles zusammenbauen und das Kühlsystem mit Wasser mit z.B. Zitronenpulver befüllen und den Motor ca. 30 Minuten laufen lassen.
Danach wieder ablassen und mit Frostschutz befüllen.


MfG
janbaro bmw
wenn das wasser abgelassen war und du neu befüllst vergiss nicht das richtige entlüften , ist wichtig !!!