Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
byeckart
Hauptthema:
Hallo, ich heiße Matthias und war bis jetzt fast nur VW-Schrauber, aber durch nen Kumpel bin ich jetzt auch BMW-Schrauber mehr oder weniger.


so folgendes Problem wir haben an einem Compact den Motor gewechselt, haben einen anderen in der Bucht geschossen, laut Verkäufer ein M42....wie sich aber herraustellte ist es kein M42 sondern laut Motorcode ( 194S1) und anderen Merkmalen ein M44, nur jetzt das kuriose dieser Motor hat einen Luftmengenmesser aber schon die Leerlaufregelung an der Drosselklappe, hab schon jedliche Suche probiert aber bin nicht weiter gekommen. Was ist das jetzt für ein Motortyp.?
hab hier noch ein Bild von dem eingebauten Motor aus dem Spenderfahrzeug!
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen...
Danke schonmal im Vorraus

http://imageshack.us/photo/my-images/547/kgrhqjiqfdnls61clbri3k5.jpg/

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2013 um 19:34:01
pat.zet
Wo hast du den Motor code her ??
auf dem Bild sind die Komponenten von einem M42 zusehen
Der M44 sollte ein Luftmassenmesser haben....
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

Schau mal hier rein zum vergleichen !
byeckart
Guten Morgen.

Motorcode steht auf dem Block, ja stimmt schon das, der M44 normalerweise nen Luftmassenmesser hat aber dieser eben nicht...nach den Komponenten am Motor selber ist es auch ein M44, z.B. Drosselklappe mit Leerlaufsteller oder auch der Nockenwellensensor und noch weitere Merkmale deuten auf eienen M44 hin nur eben das hier ein Luftmengenmesser verbaut ist....
Hab nirgens so eine Kombination auf der BMW-Teileseite oder im I-net gefunden...
Das ist uns echt ein Rätsel...????

gruß Matze
pat.zet
Das gibts normaler weise auch nicht, es könnte sein das bei dir halt ein M44 als ersatz motor verbaut wurde , weil der " befreundete KFZ mechatroniker " noch einen im Keller hatte, falls das sensorisch möglich ist ........
Das ist sehr warscheinlich M50 Tü wird auch gern in 323i eingebaut ....
Gusman
@pat.zet M50TÜ ist ein 6 Zylinder und er hat einen 4 Zylinder,wie kommt du da auf M50TÜ^^
bmw318isturbofahrer
M44 gibts definitiv nicht mit Luftmengenmesser!

Die haben alle Luftmassenmesser!

Also tausch das Teil mal aus.... mag sein das er mit einem Luftmengenmesser auch läuft?

Generell sind die Luftmassenmesser verschleisärmer und genauer .... gehen allerdings auch schneller kaputt!
pat.zet
Zitat:


@pat.zet M50TÜ ist ein 6 Zylinder und er hat einen 4 Zylinder,wie kommt du da auf M50TÜ^^

(Zitat von: Gusman)




Ich bin immer wieder überrascht das es leute gibt die Texte nicht verstehen , das der M50 ein 6 zyl brauchst DU mir sicher nicht zu erzählen, Danke .
Lies nochmal , und erfasse den inhalt und ganz wichtig den vergleich um den es geht.....

__________________________________________________________________________________

Vermutlich hat das auto ein en Falschen at motor bekommen......
byeckart
guten Abend


ich wollte ja nen Luftmassenmesser verbauen nur der Kabelbaum von dem Motor hat einen 5-Pol Stecker für einen Luftmengenmesser und der Kabelbaum wurde nicht verändert...außer ihr könnt mir sagen ob es Luftmassenmesser mit 5-pol Anschluß gibt, ich hab keinen gefunden...
bmw318isturbofahrer
Falscher Kabelbaum! Du brauchst dann den vom M44!
byeckart
Guten Morgen


dan frag ich mich blos was aktuell für ein Kabelbaum verbaut ist? gibt es nen Motor mit Luftmengenmesser in kombination mit Leerlaufsteller an der Drosselklappe, da der Leerlaufsteller an der Drosselklappe nen 3-pol Anschluss hat, aber der seperate Leerlaufsteller (Zigarre) einen 2-pol?
nur der Motor ist ja anscheinend mit dem Kabelbaum gelaufen...nur mit welchem Steuergerät?

falls ich jetzt nicht so richtig weiterkomm mit dem aktuellen Kabelbaum hätte vll jemand nen Kabelbaum von nem M44 rumliegen...?
byeckart
ich nochmal

hab jetzt nochmal bisschen im i-net geschaut...kann es sein das ein Kabelbaum von nem M43 verbaut ist?