Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nochnichtvergeben
Hauptthema:
Hallo,

mir ist heute bei der Fahrt mein 330ci verreckt. Folgende Symptome: Der Wagen stand etwa 2 Tage und war komplett eingeschneit. Heute bin ich ganz normal und vorsichtig losgefahren, bis nach etwa 1km plötzlich das Auto in eine Wolke weissen Qualm aus dem Auspuff gehüllt war. Ich habe einen beissenden Geruch aus Sprit und etwas anderem wahrgenommen. Daraufhin habe ich das Auto ausgemacht und mal nachgeschaut. Ab diesem Zeitpunkt sprang es dann nicht mehr an. Bei einem Blick unter die Motorhaube habe ich dann Spritzer rund um das Öl-Einfüllloch bemerkt, welche leicht gelblich waren.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.03.2013 um 22:22:57
SIGGI E36
ganz einfach kurbelgehäuseentlüftung ist zugefroren!
nochnichtvergeben
Danke, also KGE, hatte ich auch schon was drüber gelesen.
Was würde die Reparatur etwa kosten? Und wie kann man das in Zukunft verhindern?
Tom3012
Genau.....KGE,typisch.
Keine panik,sieh zu das du die karre in eine warme halle bringst oder wenn du nicht selber schrauben kannst in die werkstatt.
Dir hat es das öl in die brennräume gedrückt,eventuell sogar in die kats,das muß da erstmal raus.
Zündkerzen säubern oder gleich neu,KGE samt schläuche erneuern.

nochnichtvergeben
Ok, wie sieht's denn da mit Aufwand/Kosten aus?
Tom3012
Die KGE mit schläuchen,am besten gleich kaltlandausführung,hab ich ca.130€ bezahlt und selbst gewechselt.
Was das alles bei dir kostet ist schwer zu sagen,kommt halt drauf an wer es macht.
BMWEnthusiast
KGe ich dacht das gäbs nur beim N42 motor :D

naja gut, bei 2 Tagen schneedecke kann das jedem passieren...
nochnichtvergeben
Ok, ich denke ich mache die Sache jetzt selber.
Wie kriege ich denn das Öl aus den Brennräumen? 1. Gang und mit ausgeschraubten Zündkerzen schieben?
nochnichtvergeben
Zum Motor säubern: Ich würde jetzt die Kerzen ausschrauben, diese saubermachen und das Öl durch die Löcher mit einer Spritze und nem Stück Schlauch absaugen. Dann die Reste durch vorsichtiges Fahren verbrennen. Gute oder schlechte Idee?
marco107
Zitat:


Ok, wie sieht's denn da mit Aufwand/Kosten aus?

(Zitat von: nochnichtvergeben)




kann man nicht genau sagen, die komplette KGE wird wohl um die 280 euro liegen (Ölabscheider, Schläuche, Leitungen usw.dabei schlägt die Arbeitszeit ganz gut zu Buche, da es nicht mal so nebenbei gemacht wird, ist fummelig), dazu kommt : alle Kerzen müssen ersetzt werden, Ölwechsel,
Auspuffanlage ausbauen und reinigen, Dichtungen ersetzen, .... wenn denn weiter nichts ist

wenn du Pech hast hat es auch den Motor erwischt, wie bei einem Bekannten von mir, da waren dann gleich 3000,-eur fällig, aber davon gehen wir jetzt mal nicht gleich aus

Link