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BMW_Udo
Hauptthema:
Hallo,

Info.:

Spender 96er E36 328i Facelift, Umbau auf 96er M3 Coupe 3,2er S50 Motor...

So der Umbau ist endlich fertig so fängts auch schon an.:

Der Motor springt zuverlässig und sofort an, und hat einen ruhigen Leerlauf, reagiert
super aufs Gas im Leerlauf alles TOP...

Dann wollte ich heute das erste mal damit fahren, jetzt nimmt der Motor
kein Gas an bzw. kaum, ist merkwürdig ich kann ihn im 1. Gang manchmal im 2. Gang bis
5-6-7 drehen, dann mal wieder nur bis 2500...oder sogar weniger...

Der stottert wie verrückt...

Ich habe natürlich Motortechnisch alles umgebaut vom 3,2er JA auch die 3,2er Kraftstoffpumpe, leider war die
eben gerbaucht also nicht auszuschlißen ob sie zuverlässig arbeitet...

Am Stecker X20 verliefen bei mir Motorseitig PIN9 auf Fzg.seitig PIN14 jeweils ins Leere
sprich beide PIN's hatten kein Gegenpinn am jeweiligen Stecker...

Nach Recherche fand ich heraus dass es sich um das Drehzahlsignal handelt,
>> Also gleich umgepinnt, zur Info...


SO des weiteren spinnt mein Kombiinstrument völlig, manchmal zuckelt Drehzahlmesser
Tacho, Temp. Anzeige kurz hin und her dann ist wieder alles okai...

Die Wasseranzeige ist auch nicht so wie sie sein sollte, der Zeiger wandert launisch
hin und her und das Rote Lämpchen brannte auch ne zeitlang dauerhaft,
Motor NICHTmal 50 Grad warm...

Doppeltemperaturgeber unter der Airbox 4 polig getauscht, kein Zweck...

Außerdem leuchtet ABS und ASC weil ich den 3,2er ABS BLock nicht umgebaut habe
kann man das mittels 2,8er Komponenten umpinnen?

Der kleinere Rundstecker glaube mal X6031 am M Kabelbaum mit 3 PINs führt Fzg. seitig
nirgends hin, dafür hab ich am 328i den ASC Rundstecker, beide Stecker wegen Durchmesser
und Pinbelegung ja nicht kompatibel...

Naja am DO wird das Fzg. ausgelesen vielleicht kommt da war raus...

Gefragt sind die Leute die den S50 selbst mal umgepflanzt haben


Bearbeitet von: BMW_Udo am 12.03.2013 um 21:16:49
ronnyqx77
Zum Thema ABS ASC du mußt das Originale ASC Bauteil vom 328i verbaut lassen und auch angestepselt lassen.
2 Poliger Stecker muß unbedingt dran sein dann funktioniert das ABS und die Lampe ist aus!

Den Bowdenzug kannst du entfernen. Aus dem Tacho mußt du die Birne vom ASC entfernen, diese Leuchtet sonst Immer.


Der Kleine Runde Stecker vom M3 hat nichts mit dem ASC zu tun da es soetwas beim M3 nicht gibt.

Ein Kabel von dem Stecker ist vom Öltemperaturgeber, die anderen hab ich bei mir auch nicht verbaut.


hast du das Geschwindigkeitssignal angeklemmt?

X20 Stecker Motorseitig PIN 14 schwarz/weißes Kabel das muß zum Tacho Blauer Stecker PIN 2 ebenfals ein schwarz / weißes Kabel

Bei meinem Umbau hat nur dieses Kabel gefehlt, der Rest vom X20 Stecker hat gepasst.



Ist der Motor vorher gelaufen???

Das mit dem Stottern kann viele Ursachen haben, Drosselklappenpoti schon getauscht?


Gruß Ronny
BMW_Udo
Ah okaii das ASC - Stellmodul / Stellmotor hab ich entfernt hatte ich ganz vergessen das noch
zu verbauen...

Öltemperatur funktioniert, das war am Runden kleinen M-Stecker PIN 10 rt/br...

Der Motor lief ich hatte leider nie die Möglichkeit ihn davor zu fahren...

Er zieht mal keine HÖRBARE Falschluft und im Leerlauf nimmt er auch das Gas flott an...

Drosselklappenpoti wurde noch nicht getauscht da ich erst am DO auslesen kann...

Das Drehzahlsignal wurde eich umgepinnt, so wie es aussieht falsch...
Ich habe PIN 14 M3 mit PIN 9 328i gekoppelt so hab ich es mehrmals gelesen...
Die PINS gingenjeweils ins Leere...

Ich werde das korrigieren und auf PIN 2 KOmbi legen...

Die Wassertemperatur macht mir Sorgen ich möchte ungern fahren wenn die
Anzeige spinnt...

Nur die Frage ob das Kabel en Schuss hat vom Doppeltemperaturgeber oder ob es nur ein
Wakkler ist...
Komischerweise leuchtet bei Kaltem frisch gestartetem Motor die Rote Warnleuchte für
Temp. auf und das dauerhaft...

Mal geht sie auch wieder aus, irgendwas ist faul...

An meinem 328i also vor dem Umbau ging ALLES, Kombi sowie Wassertemp. etc...

Der M-Kabelbaum ist aus nem Engländer, wurde aber sauber umgelegt und er ist ja
technisch baugleich mit dem Deutschen...

Die Abgasanlage ist irgendwo ein wenig undicht, müsste aber nicht so ins Gewicht fallen
dass er rein gar kein Gas mehr annimmt...

Zur Info noch.:

Der Fächer und KAT sind vom 3,0er die Lambdas jedoch vom 3,2 also Bank 1 und Bank 2
haben andere Stecker, Verwechslungsgefahr ausgeschlossen...

Ist halt sch...ße bei gebrauchten Teilen ich hab LMM, Kraftstoffpumpe, und Lambdas gebraucht
erworben, letzteres ist im Teillasbereich ja wurscht...

Ich hab Schiss, dass das DME en Schuss hat, das war beim Motor dabei...
pat.zet
hast du die Motor masse leitung mal überprüft ?
BMW_Udo
Sie ist auf jeden fall mal dran werd mal richtig blank
schleifen dat ding
ronnyqx77
Motormasse schließe ich aus denn dann sollte er garnicht erst Anspringen. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung :-)

Mit dem Schlecht laufen könnte auch an einer Zündspule liegen.


Ließ Fehler aus, irgendwas wird schon hinterlegt sein.

Bei meinem hatte ich zum Anfang ein Lambda Problem aber er ist trotzdem gelaufen, hatte zwar keine richtige Leistung aber er ist vollkommen rund gelaufen!

daran liegt es sicherlich nicht das er sich schüttelt, ich tippe eher auf die Zündung oder Einspritzleiste

Motorkabelbaum hab ich auch einen vom Rechtslenker verbaut die sind soweit gleich...

Das mit dem Wasser ist auch mehr als merkwürdig...


lese Fehler aus und gib nochmal Bescheid, aus der ferne ist eh immer nur gemunkel...


Gruß
BMW_Udo
Sooo Jungs uptade...

Motor hat volle Leistung :-) zieht sauber durch alles TOP, Drehzhalsignal
war bei mir bereits gelegt komischerweise also PIN 2 am Blauen Stecker, am X20
war es PIN 14...

Beim M-Motorstecker war PIN 14 NICHT belegt, das schwarz/weiße Kabel lag da auf PIN24
ich hab es umgepinnt seitdem ist das stottern weg...

ABS funktioniert auch sprich ASC Motor angesteckt...

ABER.:

- Fehlerspeicher sagt Kühlmittelsensor Signal unplausibel
- Ölniveaugeber

Kühlmittelsensor Fehler gelöscht kommt leider wieder...

Digital zeigt es 110 Grad an bleibt da stehen, der Tacho steht 7mm VOR Mitte...
Und überhitzen tut der Motor definitiv nicht...

Neuer Doppeltemperaturschalter getauscht (4polig) sitzt unter dem Ansaugstutzen von Zylinder
1 und 2 müsste ja der fürs Wasser auch sein?

Also irgendwas ist faul ich möcht am Liebsten alles durchmessen, nur wo
fang ich an wo hör ich auf, hab kein Schaltplan gefunden vom 96er England M3 Coupe


Das mit dem Ölniveaugeber, naja was meint ihr dazu?
Der steht im Shadowspeicher, nicht löschbar...

Das M3 Kombi ist definitiv defekt, ich fahr bei 3000 im 5.Gang doch keine 80 km/h???
Außerdem hupt mein Gong wenn ich bei Zündung AUS den Weißen Stecker
abziehe...

Des weiteren geht manchmal der Drehzahlmesser nicht mehr
und mal wieder leuchtet die Überhitzungslampe Wasseranzeige ständig auf...

Mit dem 328i Tacho geht alles zuverlässig bis auf die Wassertemp...

Die Karre macht mich verrückt hey...
BMW_Udo
http://[URL=http://www.pic-upload.de/view-18514789/Doppeltemperaturschalter.png.html][/URL]

Hier sieht man den Doppeltemperaturschalter,

Fürs Kühlwasser und Ansaugluft,
Ich werd jetzt erstmal am X20 durchmessen, da komm ich sauber hin...



Bearbeitet von: BMW_Udo am 14.03.2013 um 17:50:25
Gizmo300784
ich hätte da mal ne frage zum Thema Airbag ich ich habe in mein Cabrio einen s50 also den 3.0l war voher ein 1.8 drin und seit dem ich die sitze ausgebaut hatte,habe ich einen Airbag Fehler.den ich leider nicht gelöscht kriege weil ich nicht auf das Steuergerät zugreifen kann!hast du vll ne Ahnung woran das liegen kann?

Mfg nils
BMW_Udo
Der Fehler kommt weil du wahrscheinlich
die Stecker vom Gurtstraffer beim Ausbau der Sitze
auseinander gemacht Hast...

Stecker wieder zusammen stecken
und Fehler löschen, kannst auch versuchen
Batterie abklemmen ne halbe stunde lang
da hat bei mir auch mal geholfen...

Bist33
Zitat:


Hier sieht man den Doppeltemperaturschalter,

Fürs Kühlwasser und Ansaugluft,

(Zitat von: BMW_Udo)




Der ist nur fürs Kühlwasser, nicht für die Ansaugluft....
BMW_Udo
Hängt aber über PIN 4 Ansaugluft zusammen
habs am Fahrzeug durchgemmesen...

Beides am Doppeltemperaturfühler
ist jedoch Kühlwasser das hast recht...

Wegen meinem Signal Unplausibel Problem
Kühlmittelsensor...

3 von 4 Pins am Stecker zurückverfolgt
bis an den Tacho und an den Ansaugluftfühler
ergaben dass alle 3 Kabel okai sind...

das 4 geht ans dme steuergerät
muss ich noch durchmessen...
328iSamet
Hallo Habe Letzte mein 328 auf M3 technik umgebaut Also Komplett VA&HA mit dem Passenden Getriebe muss aber ehrlich sagen der Läuft nicht wirklich extrem Viel Besser als Der 28er hab jetzz hier siegendwas Von öinbelegung Am X20 ändern Gelesen aber Ich kann damit Garnichts Anfangen.!

Pin 14 am X20(Karroserie) nicht belegt pin 9 am MotorStecker auch Nich Belegt kann mir da Jemand Behilflich sein bitte ich weis nicht welchen Kabel ich Umpinnen muss Zu dem Gibt es 2 x Schwarz/weiße Kabel einer mit Dicken Weißen dünnen schwarzen streifen und einen Mit dicken Schwarzen und Dünnen weißen Streifen. Bitte um eure Hilfe danke
328iSamet
Pin 2 am Kombi schwarz Weißes kabel ist belegt alerdings geht dieses Kabel Nicht zum X20 Stecker muss ich den auspinnen und ein Neues Kabel Legen .?zum Stecker dann .? Habe Ein 3L tacho macht das einen Unterschied .?