Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kai M3
Hauptthema:
hallo, hatte heute morgen das erstemal ein prob mit meinem Auto, Batterie total leer nichtmal die Alarmanlagen Lampe hat geblinkt, keine zv nichts! Dachte mir das meine Batterie kaputt ist da sie sowieso schon alt ist, und habe mir eine neue gekauft, so nun bin ich heute wirklich 2 lange strecken gefahren und die neue batterie ist auch schon wieder fast leer! was kann das sein? meine lichtmaschiene? wie kann ich das feststellen? es ist ein 3,0l m3 e36 bj.94! vielen dank für eure Hilfe!
Cube43
Würde mal stark behaupten,dass es am Generator (Lichtmaschiene) liegt!

Zum festellen solltest du in die Werkstatt gehen, die können dort mit dem Osziloskop einen Generatortest machen.
sakis
Wenn die Batterie neu ist und kein Strom da ist, ist es die Lichtmaschine.
Lass einen Test machen.

Mfg, Sakis
Hobbyschrauber
Hi,

die eine mögliche Fehlerquelle ist ja schon genannt worden. Du kannst aber auch mal prüfen ob Du nicht einen Ruhestromverbraucher hast, das kann nämlich u.U. den gleichen neagiven Effekt haben wie von Dir beschrieben.
Klemm den Pluspol ab und häng ein Amperemeter dazwischen. Wenn der Wagen verriegelt und keine Verbraucher wie Zündung, Innenlicht, Kofferraumlicht etc. mehr an sind, dann darf der Ruhrstrom nicht deutlich höher sein als 40-60mA.
Trotz alledem solltest Du das Amperemeter bei der ersten Messung immer auf den Höchsten Meßbereich stellen.
Ich hatte letzte Woche ein Auto hier wo die Batterie nach 30 Minuten Nicht-geladen-werden schon nicht mehr den Motor straten konnte. Es gab einen Kurzschluß in der Lichtmaschine und die verursachte dann einen Ruhestrom von 2,7A (!)
Sollte der Ruhestrom i.O. sein mach eine Voltmessung direkt an der Batterie. Bei stehendem Motor sind es etwa 12,7 V; bei laufender Lima sollten es etwa 13,8V bis 14,2V sein, das wäre dann normal.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Kai M3
so hatte inzwischen, wo Ihr fleißig geschrieben habt, mal an dem Batteriepol mit einem Voltmeter gemessen da waren sage und schreibe bei laufenden Motor nur ca. 10Volt an den Polen! Da ich noch eine Lima in der Garage gefunden habe, habe ich sie auch eingebaut und siehe da nun sind an der Batterie(pole) wenn der Motor läuft etwas über 13volt im leerlauf und wenn alles an ist licht,heckscheibe,lüftung, etc. sind es so 12,7volt! ist das nun ok? oder ist die lima auch tot?
Hobbyschrauber
Hi,

das hört sich doch gut an! Nach den Werten ist die Lima i.O.
Die volle Ladespannung liegt ja auch erst bei erhöhtem Leerlauf an (ca. 1.200 Ummis).
Das die Spannung unter extremer Last im LL um ein paar 10tel Volt absinkt ist normal.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Kai M3
na dann, bin ich ja wieder GLÜCKLICH :) Vielen Dank
Der_Heiler
Zitat:

Da ich noch eine Lima in der Garage gefunden habe,



Was mache leute so rumliegen haben. Würde nicht auf die Idee kommen mal ne Lichtmaschine in meiner Garage zu suchen ;-)

Hätte glaube ich auch keinen Sinn *lol*

________________________________________

________________________________________

rockshox
Meist ist die Lima gar nicht kaputt, sondern nur verschlissene Kohlebürsten im Regler. Einfach Regler tauschen und meist ist alles wieder ok.