Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrToast
Hauptthema:
Hallo,

ich will in meine e46 Limo einen Subwoofer einbauen und hab diesbezüglich noch ein paar Fragen:
Hab ein Budget von ca. 200 Euro. Nun ist mir der Mivoc AWM 104 aufgefallen, da das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut sein soll. Dazu wollte ich mir entweder die Endstufe ESX QE 450.2 oder die
Krüger & Matz KM1002 holen (Wobei ich bei der Krüger & Matz Endstufe nicht weiß, ob sie zuviel Leistung hat).
Würden die Komponenten zusammen passen?
Das Gehäuse könnte ich selber bauen, aber es geht erstmal um die Komponenten ;)
Hellspawn
Da wäre meine Wahl die ESX Quantum, sie passt Leistungsmäßig gut zum gewählten Woofer und hat ebenso wie die K&M passende Filter ...

Am Ende musst Du die Entscheidung treffen ...
MrToast
Das ist klar, aber wenn ich für den fast gleichen Preis mehr Leistung bekommen kann, würde ich die von k & m nehmen. Aber da du sagst das die esx von der Leistung her besser passt, würd ich die nehmen. Würden für die k & m überhaupt 25mm kabelquerschnitt reichen?
MrToast
Das ist klar, aber wenn ich für den fast gleichen Preis mehr Leistung bekommen kann, würde ich die von k & m nehmen. Aber da du sagst das die esx von der Leistung her besser passt, würd ich die nehmen. Würden für die k & m überhaupt 25mm kabelquerschnitt reichen?
Hellspawn
Irgendwo im Netz schwirren Listen herum die ne Auskunft darüber geben bei welcher Amperezahl/Leistung welche Leitungsstärke zu wählen ist ... da findest Du über Google sicherlich was.

Klar ist das es eher schlecht ist "zu wenig" Leistung zur Verfügung zu stellen ... Stichwort Clipping.
Aber die von Dir vorgeschlagenen Stufen haben beide ausreichend (die M&K sogar doppelt soviel) Leistung um den Subwoofer mehr als zu bedienen.

Ich kenne M&K ehrlich gesagt nicht wirklich und weiß nichts über die Qualität der Stufen ... (meines schmalen Wissens nach könnten sie ein Lizenznachbau der Ampire Stufen sein ... optisch käme das hin).
ESX ist ne renommierte Marke die auch schon in diversen Tests bestanden hat, die Quantum Serie ist das Mittel-/Oberklassesegment der Marke (ne Vision rangiert darüber, ne Signum bildet den Einstieg). Ich denke mit der ESX machst Du nix falsch.

Wie gesagt ... such im Netz mal nach Erfahrungsberichten zu den Stufen ... gemäß "amp-performance.de" bringen sie auf alle Fälle beide Ihre Leistung auch rüber und sind keine Blender.

Zu den Kabeln nochmal ...

Grobe Aufteilung: (Watt RMS ausgehend von 50% Wirkungsgrad der Endstufe(n))
- bis 20A: 6mm² (bis etwa 140 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 30A: 8mm² (bis etwa 210 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 40A: 10mm² (bis etwa 280 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 60A: 16mm² (bis etwa 430 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 80A: 20mm² (bis etwa 570 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 100A: 25mm² (bis etwa 720 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 120A: 35mm² (bis etwa 860 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 150A: 50mm² (bis etwa 1.080 WRMS Ausgangsleistung)
- bis 200A: 70mm² (bis etwa 1.440 WRMS Ausgangsleistung)
- darüber hinaus: Mehrere Kabel nehmen!


Quelle hier
MrToast
Danke schonmal für die Antwort :) dann reicht das Kabel schonmal für beide Endstufen.
Ja genau, die K&M ist laut diverser Foren baugleich mit der Ampire MX2. Könnte die K&M den Subwoofer "zerstören" weil sie vielleicht zu viel Leistung für den Subwoofer hat oder ist das unwarscheinlich bei normalen Gebrauch? Ansonsten würde ich zur ESX Endstufe greifen :)
Hellspawn
Hm, wenn sie sauber eingestellt ist dann sollte das dem Woofer nicht schaden ... Klar kann man nen Woofer auch mit zuviel Leistung zerstören. Aber meißtens gehen die teile eher an zu wenig Leistung kaputt. Etwas mehr Leistung bedeutet auch mehr Kontrolle, wie gesagt müssen halt die Einstellungen für GAIN, LPF und evtl. HPF/Subsonic gescheit gewählt werden.

Ein Vorteil M&K ist, dass Du je nach belieben später auch mal ein Leistungshungrigeres Chassis als Subwoofer wählen kannst ;)

Bearbeitet von: Hellspawn am 15.03.2013 um 10:14:59
MrToast
Alles klar, dann wird's warscheinlich die Endstufe ;) Jetzt ist mit grad noch eine Frage eingefallen. Ich würde den Subwoofer für die erste Zeit bis ich das Gehäuse gebaut habe in ein Bandpassgehäuse stecken das ich noch daheim liegen hab. Kann der Subwoofer dadurch irgendwie kaputt gehen weil das Gehäuse z.B. zu klein ist?
Hellspawn
Da musst Du nen Fachmann fragen ... ich würde ihn eben vorsichtig laufen lassen ... fürn Bandpass sollte ein Chassis geeignet sein ... also was die TSPs angeht.

Über die Größe würde ich mir dabei erstmal weniger Gedanken machen, ich schätze mal das BP-Gehäuse sollte eher zu groß als zu klein sein (normalerweise sind Bandpässe ziemliche Trümmer und brauchen viel Volumen).
MrToast
Wie kann man herausfinden ob er dafür geeignet ist? Naja so groß ist das bandpassgehäuse das ich hab nicht, ich denk mal so je 20l für die ventilierte und die geshlossene seite.
Hellspawn
Frag mich was leichteres :) Ne ich habe echt keine Ahnung, da musst Du wohl oder übel die TSP-Werte des Mivoc ausgraben und mal im Netz ein bissle recherchieren (evtl. auf der Quellseite die ich weiter oben gepostet habe).

Das Volumen hört sich für mich aber erstmal nicht zu klein an ... aber wie gesagt da bin ich kein Fachmann :(
MrToast
Ouh, den Link hab ich übersehen :D Naja laut dem Link ist der Subwoofer mit einem Qts von 0,26 für das Auto überhaupt nicht geeignet :O
Hellspawn
Naja doch ... da sind ja nur Richtwerte ... aber daran kannst Du erkennen das der Mivoc ein ausgesprochener Bassreflex-Sub ist (steht auch als absolute Empfehlung so im entsprechenden Datenblatt des Mivoc AWM104.
MrToast
Achso, ich hab jetzt rausgelesen das er dann garnich fürs Auto geeignet ist :)
Hellspawn
Nö, die Qts sagt nur in etwa aus für welche Gehäuse Art das Chassis besser geeignet ist ... insofern kann der Mivoc im passenden Gehäuse sicherlich einiges an Dampf machen.
MrToast
Alles klar, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer ;)
Hab mich jetzt für die Endstufe von Krüger&Matz entschieden.
Allerdings habe ich immer noch Zweifel an dem Subwoofer.
Gibt es für maximal 70€ einen besseren?
Bin jetzt auf den Kenwood kfc w2513 (http://www.kenwood.de/products/car/lautsprecher/kompo/KFC-W2513/) gestossen. Ist der besser geeignet als der von Mivoc?
Hellspawn
Naja anderer Subwoofwer andere Anforderungen ... der Mivoc ist sicherlich nicht schlecht.
Bei dem Kenwood musst Du eben wieder gucken ob er ins geplante Gehäuse passt ... unter dem Link weiter oben findest Du dazu einige Hinweise und Tipps.