Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Hallo zusammen! Bei meinem 328i steht demnächst ein Bremsscheibenwechsel an der VA und ich überlege welche ich am besten kaufe. Die beiden bisherigen Favoriten sind die ATE Powerdisc und die Brembo Max Sport Scheiben. Wie sind eure Erfahrungen damit, welche könnt ihr empfehlen?
CH-Cecotto
Ich hab mit den Brembo Max auf meinem 323ti-Ringtool sehr gute Erfahrungen gemacht!

Kaufempfehlung!
Mr.Burns
Hallo

Ich würde dir von den ATE-Powerdic abraten. Hatte sie damals für meinen Compact gehabt, war auch anfangs sehr zufrieden, gute Bremsleistung weniger anfällig für Verzug usw.
Aber wenn die Dinger älter werden, dann wird das Bremsgefühl irrgenwie Ruppig und für einen 2. Satz
Bremsbeläge sind sie meistens nicht mehr zugebrauchen, weil zuweit eingelaufen u. durch die Rillen schlechter Abzudrehen.

Ein Paar schöne glatte Bremsscheiben sind schon schöner vom Bremskompfort her.
Wenn sie sich nur nicht immer so schnell verziehen würden, ich hatte bei meinen 3 BMW's immer
Probleme mit den Bremsen, beim 1. waren die Bremsscheiben vorn verglaßt somit längere Bremswege, der 2. verzogene Scheiben hinten dadurch starke Vibrationen im Bremspedal und mein jetziger, da fängt schon das Lenkradzittern beim Bremsen an obwohl die Scheiben erst 5 tkm runter haben.

Ach menno...!


MasterofDisaster
ich fahre nun seit ca. 20tkm die Kombination Brembo Sport MAXXX (Scheiben) + ATE Ceramic (Bremsbeläge) auf meinem Coupe.

Hat schon ein paar brutalo Bremsungen erlebt bisher gibt es keinerlei Probleme ;)
ThaFreak
Ich habe mit den ATE-Powerdisc immer sehr gute Erfahrungen gehabt.

Sind auf dem Compact montiert mit ATE-Powerpads und davor hatte ich sie schonmal mit Serienbelägen. War immer top zufrieden.

Bei meinem 130ér kommen im Frühjahr Power-Disc + ATE-Ceramic drauf.
Hinten hab ich kürzlich schon die ATE-Ceramic montiert.


@Mr.Burns
Ich habe noch nie ein Satz Scheiben mit mehr als 2 Satz Belägen gefahren. Spätestens da sind sie beim oder kurz vorm Mindestmass...
Und dass man Scheiben "schlechter abdrehen" kann hab ich noch nie als Argument gehört!
Mr.Burns
@ThaFreak, Du mein Arbeitskollege mit seiner 15 Jahre alten Schüssel der stecket immer nur Beläge nach und fährt noch seine originalen Bremscheiben. Der ist auch kein einzelfall.

Das mit dem Abdrehen brauchste ja nicht als Argumet sehen, eher als gesammelte Erfahrung von mir.

Was ich jedenfalls bei uns in der Werkstatt bemerkt hab ist das, wo die ATE-Powerdic rauskahmen wurden die fast bei jeden verbaut, dann zur nächsten Inspektion wo es hieß "du brauchst paar neue Scheiben" ging immer das Gejammer los "was denn schon wieder".
Aber bei normalen Brmsscheiben ist das Gang und gebe das die 2 Belagsätze aushalten können und so will es auch die Kundschaft.

PRESSHA
hi,

VA + HA

ATE Powerdisc + ATE Ceramic

sehr gute Bremswirkung

negativ -> etwas laut beim Bremsen (ich denke es sind die Beläge)
DieBestie
fahre auf meinem 328 coupe powerdiscs und würde sie NICHT nochmal verbauen. quietschen wie die Hölle mit ATE Serienbelägen. Werde nächstes mal ATE Standardscheiben mit Jurid-BMW Belägen verbauen
steven325icabrio
schon über zimmermänner nachgedacht? gruß
Nicore
Zitat:


Hallo

Ich würde dir von den ATE-Powerdic abraten. Hatte sie damals für meinen Compact gehabt, war auch anfangs sehr zufrieden, gute Bremsleistung weniger anfällig für Verzug usw.
Aber wenn die Dinger älter werden, dann wird das Bremsgefühl irrgenwie Ruppig und für einen 2. Satz
Bremsbeläge sind sie meistens nicht mehr zugebrauchen, weil zuweit eingelaufen u. durch die Rillen schlechter Abzudrehen.

Ein Paar schöne glatte Bremsscheiben sind schon schöner vom Bremskompfort her.
Wenn sie sich nur nicht immer so schnell verziehen würden, ich hatte bei meinen 3 BMW's immer
Probleme mit den Bremsen, beim 1. waren die Bremsscheiben vorn verglaßt somit längere Bremswege, der 2. verzogene Scheiben hinten dadurch starke Vibrationen im Bremspedal und mein jetziger, da fängt schon das Lenkradzittern beim Bremsen an obwohl die Scheiben erst 5 tkm runter haben.

Ach menno...!

(Zitat von: Mr.Burns)




Klingt nach zu harten Belägen. Merkt man immer schnell wenn es die Scheibe verzieht
obwohl Beläge und Scheibe kaum Verschleiss zeigen.

Bei ATE Powerdisc + ATE Ceramics scheiden sich hier die Geister im Forum.
Fakt ist, ATE selber hatte auf seiner Webseite von dieser Kombination indirekt
abgeraten. Lieber Powerdisc mit ATE Standard Belägen.
TSB
Zitat:


schon über zimmermänner nachgedacht? gruß

(Zitat von: steven325icabrio)




Die Zimmermannbremsscheiben - gelocht - sind von der Qualität nicht so toll.
TSB

(Zitat von: Mr.Burns)
[/quote]

Klingt nach zu harten Belägen. Merkt man immer schnell wenn es die Scheibe verzieht
obwohl Beläge und Scheibe kaum Verschleiss zeigen.

Bei ATE Powerdisc + ATE Ceramics scheiden sich hier die Geister im Forum.
Fakt ist, ATE selber hatte auf seiner Webseite von dieser Kombination indirekt
abgeraten. Lieber Powerdisc mit ATE Standard Belägen.

(Zitat von: Nicore)
[/quote]

Das habe ich so auch gehört. Die normalen Beläge scheinen für die Powerdisc-Scheiben wohl besser zu sein. Total abgeraten hat man mir auch von den EBC Belägen, wie wohl viel zu hart sind.
CH-Cecotto
Zitat:


schon über zimmermänner nachgedacht? gruß

(Zitat von: steven325icabrio)






Keine gute Idee!

In etwa das Schlechteste was man sich antun kann, vor Allem die Gelochten!
bombernudel
Ich fahre seit mitte letzten jahres die ate power disc mit orgi. Ate belegen... keinerlei problem bislang... quali sehr gut.... bremsleistung gut -sehr gut.... bremsen bei richtiger nasser straße (straße schwimmt) sehr gut im vergleich zu normlen von ate bzw. Bmw orginal........
Nicore
Zitat:


Zitat:


Klingt nach zu harten Belägen. Merkt man immer schnell wenn es die Scheibe verzieht
obwohl Beläge und Scheibe kaum Verschleiss zeigen.

Bei ATE Powerdisc + ATE Ceramics scheiden sich hier die Geister im Forum.
Fakt ist, ATE selber hatte auf seiner Webseite von dieser Kombination indirekt
abgeraten. Lieber Powerdisc mit ATE Standard Belägen.


(Zitat von: Nicore)




Das habe ich so auch gehört. Die normalen Beläge scheinen für die Powerdisc-Scheiben wohl besser zu sein. Total abgeraten hat man mir auch von den EBC Belägen, wie wohl viel zu hart sind.

(Zitat von: TSB)




Die EBC-Beläge kannst Du nicht pauschalisieren, es gibt ja verschiedenen Typen
mit Farbnamen wie "Blackstuff", "Greenstuff", "Redstuff", "Yellowstuff", "Bluestuff" und "Orangestuff".

Alle Typen stehen für bestimmte Verwendungszwecke und erreichte Temperaturen.
Die Blackstuff sind quasi wie OEM und halt mit verbesserter Formel, wie EBC sagt.
Diese kannst Du also problemlos für den Alltag nehmen.

Damals wurde (selbst von einem Bremsen-Fachhandel) die Kombination "gelochte Zimmermann
Scheiben + Greenstuff Beläge" verkauft und ich selber hatte 2x diese Kombination. Es stellte sich
heraus das die Greenstuff zu hart für die Zimmermann Scheiben sind. Klar war natürlich weniger
Abrieb und ich hab mich gefreut das meine polierten Felgen länger "sauber" waren.

Aber Hintergrund ist folgender, die gelochten Zimmermann Scheiben sind nachträglich
gebohrte OEM-Scheiben. Die Greenstuff Beläge sind halt so die erste Stufe für die her
sportliche Fahrweise... das heisst jetzt keine Ampelrennen und solche Spinnereien sondern
ein paar Runden auf dem Ring.