Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McLovin
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2013 um 12:25:26 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute!
Ich bräuchte da mal eure Meinungen bezüglich OBD Chiptuning.
Ich hab da bei Ebay einen Händler gefunden der Chiptuning über OBD anbietet.
Ich weis nur nicht genau was ich davon halten soll...
Hier der Link:

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2013 um 12:25:26
McLovin
ThaFreak
Bei "modernen" Autos wird jedes Chiptuning über OBD gemacht bzw. aufgespielt.
Die Zeiten von Chips umlöten ist seit über 15 Jahren vorbei.

Ich würde es dort nicht machen, weil:
- Ich kenn den Anbieter nicht
- Er hat keine einzige Bewertung für sein Chiptuning
- Mir kommt es für Qualität zu günstig vor

Normalerweise liegst du so zwischen 500 und 800€.
Fresh Prinz
Ich würde Chip Tuning ausschließlich von renvon Tunern mit sehr vielen und nur guten referenzen machen lassen und das kostet meist richtig Geld!

Aber nur hier kannst du dir sicher sein, dass du die Angegebene Leistung auch hast, viele faken die Leistung mit dem Prüfstand einfach aufs Papier dazu und du hast danach womöglich garkeine bzw vielleicht sogar eine Minderleistung!

Von eBay und no Name Zeug halte ich auf jeden Fall Abstand, wer billig kauft, kauft zweimal und evtl noch einen neuen Motor dazu!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.03.2013 um 10:00:29
Knüppel74
Das ist so, wie es dort steht, mit größter Wahrscheinlichkeit, ein fake!!
Wenn man sich mal die angegebenen Leistungssteigerungen bei den Saug-Benzinern anschaut: z.B. bei (meinem) 130i (in der Überschrift steht auch noch 130d^^): da sollen statt 265 auf einmal 300 PS rauskommen!^^
Totaler Blödsinn, das funzt niemals, bei allen namhaften Tunern kamen da maximal 285 PS raus und selbst das glaube ich nur, wenn ein vorher-, nachher-Leistungstest genacht würde, was ja bei diesem tollen "Tuner" garantiert auch nicht dabei wäre!

Mein Tip: Finger weg von solch unseriösen Anbietern, lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben (gerade bei den Dieseln, da dort deutlich höhere Leistungssteigerungen möglich sind) und zumindest einigermassen sicher sein, dass der Motor auch ne Weile hält!
ThaFreak
Die Leistungsangaben hab ich ja garnicht angeschaut^^

Beim 130i sind 283 bis 285PS realitische Angaben und werden auch von seriösen Tunern so genannt.
Wenn die Angaben da deutlich drüber gehen (ohne weitere Hardware-Änderungen) weiss man schon, was man davon zu halten hat....

Mein "Chipper" gibt auch 283PS an.
Ob die erreicht werden, sehe ich evtl. demnächst.

McLovin
Zum thema Ebay Zeugs kann ich selbst nur zustimmen... Hab damals selbst nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und kaufe seit daher nur noch originale BMW Teile!
Ich fahre nen 120i und habe mich schon oft durchs Inet gesucht nach nem Chiptuning. Bei allen anderen Tunern kamen maximal +16 ps Mehrleistung bei meinem Motor bei rum. Bei diesem hier satte +25 ps.

Aus diesem Grund wollte ich ja eure Meinungen hören ;) danke für eure schnelle Hilfe!
Felgenpolierer
Hallo so wie viele andere User dir schon sagten bei neuen Fahrzeugen wird es heutzutage fast immer über die OBD Dose ausgelsen und aufgespielt!

Ich weis ja nicht wo Du wohnst, wir sind in Falkensee bei Berlin und stimmen die Autos auch immer auf einem Leistungsprüfstand direkt ab... schau mal auf meine Page im Internet.(siehe unten)
Vielleicht kann ich Dir ja behilflich sein.
Gruß Kai