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Roughy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2013 um 12:27:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Welchen Einfluß hat eine unterschiedliche ET aan Vorder und Hinterachse auf das Fahrverhalten?

Situation: Ich habe 2 Felgen 8,5 x 18 ET34 , sie sollen auf die Hinterachse meines Coupes

jetzt habe ich theoretisch bei der Auswahl der Vorderräder folgende Möglichkeiten:

a) 8,0 x 18 ET45 ;
b) 8,0 x 18 ET45 - 5mm Spurplatten= ET40 ;
c) 8,5 x 18 ET34 (wie die Hinterräder)

Reifen wollte ich 225 rundum fahren

a) ich habe einerseits optische Bedenken, weil das Rad mit der 45er ET im Gegensatz zum Hinterrad dann so weit drin stehen wird und andererseits habe ich dann einen Unterschied in der Spur zur Serie(Sternspeiche 44) von 11mm pro Seite, Nachteil: evtl. Einzelabnahme, weil die Gutachten jeweils für 4 Felgen gleichen Typs gelten
b) irgendwie momentan mein Favorit, leider höhere Kosten, weil Einzelabnahme und Spurplatten kosten ja auch noch, gleiche Frage wie bei a) Unterschied Spur Vorder zu Hinterachse 6mm
c) wäre das was 100% mit dem Gutachten der Felgen übereinstimmt, somit keine Einzelabnahme, allerdings müsste ich evtl. 10mm an Radhausschale bzw. Stioßstange wegnehmen lt. Gutachten (muss nicht kann aber und ich hab da nicht so Lust drauf), des weiteren möchte ich tunlichst weder bördeln noch ziehen

Hatte ja gestern den einen TÜV Prüfer dazu befragt, aber er laberte irgendwas von Lenkrollhalbradius, den ich in meinem Fahrwerksbuch nicht so exakt fand, ich weiß jetzt lediglich dass es nicht so günstig ist für die Lenkkräfte bspw. niedrige ET an der Vorderachse zu fahren

Bearbeitet von: Roughy am 03.03.2013 um 23:15:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2013 um 12:27:45
ChrisH
Hier hatte ich die Einpresstiefe und Lenkrollradius mal ausführlich diskutiert:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic309383_Sportliche_Fahrwerksdynamik_.html

Der Unterschied zwischen ET 34 und ET 45 ist noch moderat, da musst Du Dir keine großen Sorgen um das Fahrverhalten machen. Das würde ich nach TÜV und Bördeln/nicht Bördeln entscheiden.
Falls Du ein Gewindefahrwerk hast kann vorne der Platz zwischen Felge und McPherson-Federbein auch sehr knapp werden. Das wäre dann auch zu berücksichtigen.

Grüße
ChrisH