Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ImolaE46coupe
Hauptthema:
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 monaten die kleine Inspektion bei meiner freien Werkstatt.
Dabei wurde auch der Lammelen Kühler getauscht da meiner geplatzt war.
Alles andere wie Ventilator blieb erhalten.

Vor ca. 2 Wochen ist mir dann folgendes aufegfallen:

Sobald mein Auto Betriebstemperatur hat und ich so ca. 10 Km gefahren bin fängt der große Ventilator vorne an Vollgas zu laufen! Alle versuche das Auto "langsam" weiter zu bewegen ohne unnötig drehzal zu erzeugen haben nichts gebracht.
Wenn ich mein Auto aus mache geht auch sofort der Ventilator aus, warte ich 5 min. und mache ihn wieder an dann geht auch der Ventilator sofort wieder Vollgas mit an.
Erst wenn der Motor sogut wie Abgekühlt ist gibt auch der Ventilator ERSTMAL wieder ruhe.

Die Klimaanlage aus und an machen oder länger laufen lassen und dann wieder aus zeigt auch keinen effekt.

Kühlwasser und Öl ist alles im normalem bereich.

Bevor ich jetzt WIEDER in die Werkstatt fahre dachte ich einer hätte vielleicht eine Idee wo drann es liegen könnte?!

E46 320ci
170 HP
BJ 2001
VFL

Danke


Video



Bearbeitet von: ImolaE46coupe am 27.02.2013 um 14:47:10
janbaro bmw
ich denk mal das ist normal ,ist doch eine visko kühlung , die läuft immer mit wenn der motor warm wird !!!
wenn se das nicht mehr macht würde ich mir gedanken machen...
ImolaE46coupe
Naja gut das er mit läuft ist mir durchaus bewusst. Aber er schaltet doch nicht auf volle Pulle wenn der Motor gerade mal auf Betriebstemperatur ist?! Er macht ja auch ein Wahnsinns Lärm dabei. Ich kenne das nur von dem Wagen wenn wir Hochsommer haben und ich in der Stadt unterwegs bin. Weil jetzt wo es so kalt ist schafft der Ventilator es sogar den Wagen wieder runter zu kühlen wenn ich mal längere zeit an der Ampel stehe. Das ist doch nicht normal, so kenne ich meinen BMWler nicht :-/
Triggi
Hi, ich hatte ganz genau das gleiche problem, hatte ewig gerätselt was es ist und hab dann bei mir durch zufall am Laptop gesehen das die Kühlwassertemperatur 80 Grad beträgt und die Kühlwasseraustrittstemperatur 180 ?!? Der Sensor der diesen Falschwert erzeugt und den Lüfter anspringen lässt sitzt wenn du vor der Haube steht am Kühler Links unten am dem Schlauch.

Der Sensor heißt auch Kühlmittelaustrittssensor.

Hoffe ich kann helfen, bei Fragen einfach PN

Edit 1 : Der M54 hat keinen Viskuslüfter sondern einen E-Lüfter

Edit 2 : Die Nummer 4 Klick Mich

Bearbeitet von: Triggi am 27.02.2013 um 19:49:47
ImolaE46coupe
Cool danke für den tip! Genau auf so etwas habe ich gehofft! Werde mal jetzt eine Auge drauf halten und einige Tests mache . Der Stecker ist mir auch schon aufgefallen weil die Kabel die in ihn rein führen etwas dürftig aussehen. Möglicherweise ist beim Einbau ja etwas locker gegangen.

Vielen dank schon mal für den tip!
janbaro bmw
sorry , bin bei der visko von meinem m52 aus dem e36 ausgegangen...
bei nem e-lüfter ist natürlich der schalter am kühler unten sehr warscheinlich ;)
ImolaE46coupe
AHA das habe ich mir natürlich nicht 3 mal sagen lassen, hier das Ergebnis:

!!FOTO!!

Linke Verbindung hat deutlich Gammel/Korrision angesetzt.

Gerade auf dem nach Hause weg (ca.2km) hat der Ventilator wieder voll ausgedreht.
Also habe ich einfach mal den Temperaturfühler Stecker rausgezogen bei laufendem Motor.
Und sie da der Ventilator ging sofort aus.
Also ich Stecker wieder rein...und schon ging der Ventilator wieder an...Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt... :-)

Hab mal ordentlich Kontaktspray draufgesprüht und schön sauber gemacht....hat aber leider keinen Effekt gebracht.

Aber wenigstens habe ich jetzt einen Ansatz den ich vielleicht selber beheben kann!
Triggi
Hi, ich denke am Stecker liegts nicht, ich gehe stark davon aus das sich der Wiederstand des Senors verändert hat und er deshalb falsche Werte gibt. Aber durch deinen Test weißt du schonmal das es an diesem Sensor liegt. Wäre es nämlich ein anderer würde der Lüfter weiter Lüften.

Wenn du dir einen neuen Sensor holst (Kostet nicht die Welt) den Stecker innen mit einem kleinen schraubendreher mal "auskrazen" und Kontaktspray rauf dann sollte es wieder laufen.

Edit diesen Sensor kannst du einfach selber Tauschen :) Bitte berichte obs geklappt hat.

Bearbeitet von: Triggi am 27.02.2013 um 20:26:19
ImolaE46coupe
Zitat:



Edit diesen Sensor kannst du einfach selber Tauschen :) Bitte berichte obs geklappt hat.

Bearbeitet von: Triggi am 27.02.2013 um 20:26:19

(Zitat von: Triggi)





Ja hm wenn ich den Sensor rausschraube...läuft dann nicht das Wasser an dem Lock raus? O.o
Und sollte ich zu erst versuchen in mal sauber zu machen bevor ich einen neuen kaufe?
janbaro bmw
nicht sauber mach , bau eh neuen ein , der kostet fast nix und gut ,
wenn du den neuen griffbereit hast und den alten rausschraubst (im kaltem zustand !!! )
dann den altenschnell raus nehmen und den neuen rein , so läuft nicht all zuviel kühlwasser aus...
danach wieder auffüllen und entlüften und gute fahrt ;))
ImolaE46coupe
Okay werde ich dann die Tage so umsetzten :-D
Hast du ein tip wo man die am besten bestellen kann?

In der Bay habe ich ihn für 22€ schon gefunden. Von Hella.
Triggi
Da läuft nix aus. Bei mir kam zumindest kein Wasser ( und ja ich fahre mit Kühlwasser ;) ) kauf bei bmw da kostet er nicht viel mehr
ImolaE46coupe
Moje zusammen!

Update!

Am Freitag beim freundlichen den Sensor abgeholt.
24€ hatta gekostet.
Habe sogar 10% Rabatt bekommen weil ich eine BMW M Jacke an hatte xD

Naja dann musste ich natürlich warten das der Motor wieder kalt ist. Also habe ich den Einbau auf heute morgen gelegt.
Der Einbau ist sehr sehr simpel!
Stecker ab, dann den Sensor zusammen drücken und nach oben rausziehen.
Bei mir kamen nur paar Tropfen aus dem Loch aber sonnst bleibt das Wasser wo es ist (warscheinlich wegen dem Unterdruck?)
Naja neuen Sensor rein ins dunkle feuchte Loch... Stecker drauf.
Danach habe ich sofort ne Probefahrt nach Köln gemacht mit Autobahn Knüppel und hartem Stadt Verkehr. Naja und was soll ich sagen?

ES IST WIEDER RUHE IM MOTORRAUM!

Alles so wie es sein soll!! Ab und zu ging er in der Stadt an aber das ist auch gut so :-D

Also Thema erledigt! Problem gefunden und unterbunden!

Danke für die Hilfe!

MfG
David
Triggi
Bitte schön das wir helfen konnten

Grüße
Triggi
Bitte schön das wir helfen konnten

Grüße
ImolaE46coupe
Ich hätte ja gerne 2-3 Bilder gezeigt. Aber mit der Handy App. Ist das nicht wirklich toll zu schaffen. Und dafür vor den PC setzten dafür bin ich zu faul.
Hat jemand paar kleine tips oder Tricks?
:-)