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BIG_L
Hauptthema:
Hallo!

Ich fahre einen E90 325i Limo BJ 06/2006. Mir ist aufgefallen das der Motor gelegentlich "klackert". Es gibt ein Klickgeräusch. Es wird drehzahlbedingt schneller oder langsamer. Es kommt und geht. Es ist nicht immer da. Was könnte das sein? Ich konnte nicht festestellen was es verursacht. Dankeschön schonmal.

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.02.2013 um 21:39:37
Lüken
ist ein Direkteinspritzer, demnach werden es wahrscheinlich die Injektoren sein.
BIG_L
Zitat:


ist ein Direkteinspritzer, demnach werden es wahrscheinlich die Injektoren sein.

(Zitat von: Lüken)





Und das heisst?? ;-)
schehofa
Zitat:

BJ 06/2006.



Zitat:

ist ein Direkteinspritzer, demnach werden es wahrscheinlich die Injektoren sein.



Nein ist es nicht.


Mach am besten mal eine Tondatei oder ein Video.


MfG
BIG_L
Hmm, ich probiers. Muss es erstml erwischen! ;-) Bin vorhin weggefahren, kalter Motor, ca. 2km. Dann zurück, Geräusch war beim Motorstart da, beim abstellen war es weg... ???
erikumpf
Motor ca.3min vollgas ,fertig.Ist ein Problem der N52 Motoren-im Zyl. Kopf ist eine Bohrung für Öl ab oder zu Lauf nicht so dolle.(BMW hat bei den ersten noch auf Kulanz den Kopf gewechselt)-bei Kurzstrecke wird das Öl nicht richtig warm und die Entlüftung der Ventile wird nur unzureichend gespühlt,das einzige was hilft ist:öfter mal auf die Autobahn oder im Stand den Motor 3min bei 3500 U/min und dann 2min bei 5000 U/min laufen lassen-dann ist wieder alles im Lot.MfG
BIG_L
Okay... Danke schonmal... Das erklärt auch das das es nur bei kaltem Motor auftritt. Und meistens bei Ultra-Kurzstrecke. Heute morgen wars da, dann bin ich zur arbeit gefahren dann wars weg...

Und was genau verursacht dan das geklacker??
erikumpf
Also ich versuch mal ob ich noch alles zusammen bekomme-im Zylinderkopf ist eine Bohrung zu den Ventilen um das Öl für die Hydros usw hoch zu pumpen aber eine Bohrung wurde bei der Konstruktion schlicht nicht bedacht (bei kalten Motor ist das Öl zu dick um die Luft aus den Ventilen zu drücken)-das bedeutet bei Kurzstrecke werden die Ventile/Vanos nicht genug mit Öl gespühlt und du hast ein klackern wie bei falschem Ventilspiel (früher bei den Mechanischen).Wenn du aber länger vollgas fährst oder länger bei hohen Drehzahlen dann wird durch das warme und besser fließende Öl die ganze Luft raus gedrückt und alles funktioniert normal.Bei BMW gab es am Anfang einen Austausch Zyl.kopf bei Kunden die sehr hartnäckig Beschwerden einreichten-aber eine Rückruf Aktion gab es nie (zu teuer) das könnte auch der Grund sein warum die N52 Motoren nicht mit Direckteinspritzung weiter entwickelt wurden sondern durch die anderen ersetzt wurden (ab Bj 07).Es gibt aber einen Trick wie mann das ganze abmildern kann-mit Leichtlauf Öl -das ist auch im kalten Zustand flüssiger und kommt schneller an die Stelle wo es hin soll.So ich hoffe das du mit meiner Laienhaften Erklärung etwas anfangen kannst-ich erinnere mich nicht mehr genau an die betroffenen Bauteile (ob Ventile oder Vanos Steuerung) aber im Kern ist meine Erklärung richtig
BIG_L
Zitat:


Also ich versuch mal ob ich noch alles zusammen bekomme-im Zylinderkopf ist eine Bohrung zu den Ventilen um das Öl für die Hydros usw hoch zu pumpen aber eine Bohrung wurde bei der Konstruktion schlicht nicht bedacht (bei kalten Motor ist das Öl zu dick um die Luft aus den Ventilen zu drücken)-das bedeutet bei Kurzstrecke werden die Ventile/Vanos nicht genug mit Öl gespühlt und du hast ein klackern wie bei falschem Ventilspiel (früher bei den Mechanischen).Wenn du aber länger vollgas fährst oder länger bei hohen Drehzahlen dann wird durch das warme und besser fließende Öl die ganze Luft raus gedrückt und alles funktioniert normal.Bei BMW gab es am Anfang einen Austausch Zyl.kopf bei Kunden die sehr hartnäckig Beschwerden einreichten-aber eine Rückruf Aktion gab es nie (zu teuer) das könnte auch der Grund sein warum die N52 Motoren nicht mit Direckteinspritzung weiter entwickelt wurden sondern durch die anderen ersetzt wurden (ab Bj 07).Es gibt aber einen Trick wie mann das ganze abmildern kann-mit Leichtlauf Öl -das ist auch im kalten Zustand flüssiger und kommt schneller an die Stelle wo es hin soll.So ich hoffe das du mit meiner Laienhaften Erklärung etwas anfangen kannst-ich erinnere mich nicht mehr genau an die betroffenen Bauteile (ob Ventile oder Vanos Steuerung) aber im Kern ist meine Erklärung richtig

(Zitat von: erikumpf)




Okay Danke für die Erklärung. Das war genau genug!! Super erklärt!

Ja klackert deiner auch?
erikumpf
tja wenn ich das mal sagen könnte....ich denke nicht oder ich bin nicht so empfindlich was Geräusche angeht.Wenn er kalt ist habe ich ein minimini ticken aber nichts bedrohliches-ich muss noch sagen das ich Ultra Kurzstrecke fahre:1,5 Km zur Arbeit und 1,5 Km zurück--ich weiß....lauf doch....mach ich aber nicht weil ich Faul bin.Meiner wird also NIE warm-nur wenn ich frei habe dann fahre ich sinnlos rum.Ich habe mal geschaut ob man am Zyl. Kopf erkennen kann ob ein Tausch Kopf drauf ist---ich kann nichts erkennen.Trotz allem habe ich auch Leichtlauf Öl rein gemacht .Seit ich ein paar Änderungen am Motor vorgenommen habe läuft er besser und verbraucht auch weniger.Aber das muss ich noch alles beobachten-in ein paar Wochen weiß ich mehr.
BIG_L
Zitat:


tja wenn ich das mal sagen könnte....ich denke nicht oder ich bin nicht so empfindlich was Geräusche angeht.Wenn er kalt ist habe ich ein minimini ticken aber nichts bedrohliches-ich muss noch sagen das ich Ultra Kurzstrecke fahre:1,5 Km zur Arbeit und 1,5 Km zurück--ich weiß....lauf doch....mach ich aber nicht weil ich Faul bin.Meiner wird also NIE warm-nur wenn ich frei habe dann fahre ich sinnlos rum.Ich habe mal geschaut ob man am Zyl. Kopf erkennen kann ob ein Tausch Kopf drauf ist---ich kann nichts erkennen.Trotz allem habe ich auch Leichtlauf Öl rein gemacht .Seit ich ein paar Änderungen am Motor vorgenommen habe läuft er besser und verbraucht auch weniger.Aber das muss ich noch alles beobachten-in ein paar Wochen weiß ich mehr.

(Zitat von: erikumpf)




Okay. Naja ein Mini Ticken wars bei nicht. Sonst wäre es mir nicht so extrem aufgefallen. Aber wie gesagt: Bei mir tritt das sehr unregelmässig auf...

Danke für deine Infos...