Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doktor
Hauptthema:
Hallo Leute,

will in einen BMW E38 Sportsitze einbauen. Ausführung: leichte Schalensitze mit Verstellung des Rückenteils wie Original und den dazugehörigen Sitzschienen. Leider gibt es für die Sitze kein Gutachten bzw. ABE! Steht hierbei einer Einzelabnahme was im Wege bzw. worauf muss geachtet werden?

MfG
Doktor


Keine eine Ahnung oder schon mal Schalensitze eintragen lassen?

violett
Erstzulassung??
Doktor
August 1995!
Hessenspotter
Einfache Antwort: NEIN es geht nicht. Für normale Sportsitze brauchst du eine Teilegutachten, noch besser eine ABE. Lediglich bei sehr alten Fzg. kann man Sitze ohne Prüfzeichen verbauen, wobei hier wieder die Geschichten mit dem H-Kennzeichen ist.

Selbst wenn der Sitz nur FIA-abgenommen ist, wird es mit einer sauberen Eintragung nichts (ohne Wagenpass).

Das Problem ist, woher soll der Ing. wissen, dass der Sitz auf die entsprechenden Kräfte, welche die Bau- und Betriebsvorschriften vorgeben, ausgelegt ist? Gibt es keinen Nachweis, gibt es auch keine Eintragung, dazu kommen noch andere Dinge wie z.B. ob die Befestigungspunkte des Sitze eine ausreichende Festigkeit im Falle eine Unfalles aufweisen etc. Große dt. Hersteller wie König oder Recaro liefern bei vielen Sitze solch ein Gutachten mit. Jedoch kostet so ein Sitz halt auf Grund der Gutachten und der somit entstanden Kosten mehr als ein Sitz aus der Stadt Guangzhou.
violett
Nicht ganz, ich weiß leider das Datum jetzt nicht auswendig, aber bis zu einer gewissen EZ müssen die Sitze nicht geprüft sein, sie müssen lediglich die "vorgeschriebenen Verstellmöglichkeiten" (Lehne) aufweisen.

Hinzu kommen noch weitere Aspekt, meist sind die Gurte am Sitz befestigt. Sitz. bzw. Gurtverankerungspunkte müssen je nach EZ nach EG geprüft sein...

Also das einfachste wär wirklich nen Sitz mit passender Schiene zu kaufen für die es ne ABE bzw Guatchten gibt.



Bearbeitet von: violett am 27.02.2013 um 18:58:28