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BMW-Driver-Franky
Hauptthema:
Hallo zusammen,

langsam bin ich echt am verzweifeln :-(

Habe immer das Problem das zwischen 160-180 KM-H der Motor ziemlich rau läuft und ca. 4-5 Sekunden danach die gelbe Motor-Kontroll-Leuchte angeht und das Auto ziemlich stark zu stottern/ruckeln anfängt, das bis zum nächsten mal starten auch andauernd.

Es ist ein ziemlich starkes ruckeln dass man sich gar nicht mehr traut so zu fahren.
Bis zu dieser Geschwindigkeit läuft der Motor einwandfrei und zieht auch gut durch.

Hab schon beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Diagnose war die Zündspule am 5. Zylinder defekt.
Jetzt habe ich diese Wechseln lassen mit kompletten Ölservice und habe immer
noch dasselbe Problem.

Kennt jemand diese Problem ? Was kann das sein ? Bin am verzweifeln, helft mir bitte !!!
Sternjunge
Tippe mal auf LMM. Wenn der Sensor futsch is misst er totalen Schrott und das Steuergerät regelt dementsprechend was sich dann durch ruckeln bemerkbar machen kann weil das Luft-Sprit Verhältnis nicht stimmt. Wenn du Glück hast ist lediglich der Sensor im LMM Gehäuse
bissl verdreckt und es reicht wenn du den LMM ausbaust und VORSICHTIG mit bissl bremsenreiniger und Druckluft sauber machst. Noch genauer wäre aber wenn du mit einem Freund (der das selbe Auto wie du fährt ) die LMM tauschst und guckst ob das Problem weg ist.
Philippkeil
Hab auch dieses Problem, wo Sitzt der lmm ???? Kanns aber auch sein das die nächste Zündspule an Arsch is?? Hab das ruckeln aber ohne das die mkl leuchtet ????
Philippkeil
Hab auch dieses Problem, wo Sitzt der lmm ???? Kanns aber auch sein das die nächste Zündspule an Arsch is?? Hab das ruckeln aber ohne das die mkl leuchtet ????
Sternjunge
Der LMM sitzt am Luftfiltergehäuse! Is ein kleines Stück schwarzes Kunststoffrohr mit nem Kabel dran.

Die Zündspule könnte es auch sein nur leider wirst du dir hier einen Wolf suchen. Die Spulen durch zu messen oder über den Fehlerspeicher auszulesen wird nicht viel bringen außer sie is total im a... aber dann würdest du es schon an der Zündkerze sehen da es dann nie zur Zündung kommt an der Kerze. Meistens ist es ein isolationsdefekt der dafür sorgt das Funken durchschlagen und die Spule nicht mehr richtig funktioniert. Du könntest allerdings mal beim Bosch Service vorbei schauen denn die können so weit ich weiß das Zündbild über den Tester abrufen bzw werden die Zündungssignale dargestellt.
BMW-Driver-Franky
Hatte meinen dicken gestern nochmals in der Werkstatt, die Zündspule wurden alle überprüft und für in Ordnung empfunden. Was aber jetzt noch festgestellt wurde dass am 5. Zylinder die Zündkerze gebrochen war. Sie hat zwar noch "gezündet" doch bei höherer Geschwindigkeit hat diese ausgesetzt und das Auto lief somit nur auf 5-Zylindern, was das starke ruckeln hervor gerufen hat.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit, war bisher alles ok ! Hoffe das bleibt so ...
Sternjunge
Dann hoffe ich mal du hast die Zündkerze nicht bezahlt?? Von alleine bricht eine Kerze nämlich nicht!! Das muss den Spezis von der Werkstatt passiert sein als sie deine Zündspulen kontrolliert haben. Vermute die haben zu erst alle Kerzen raus gemacht um zu gucken ob sie ganz sind und beim reinschrauben haben sie die Kerze am 5 Zylinder zu fest angezogen/überdreht! Kann passieren aber darf in einer Fachwerkstatt eigtl nicht passieren!! War bestimmt ein Azubi dran :-D Würd an deiner stelle die anderen Kerzen mal kontrollieren ;-)