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V6 Speedster
Hauptthema:
Hallo,

mein Name ist Mike, ich bin 34 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo 850.
Meine vorherigen Fahrzeuge waren alles 6 Zylinder (Ford Mondeo ST).

Ich habe vor 4 Jahren auf den Volvo gewechselt weil wir gebaute haben und ich ein praktisches Fahrzeug gebraucht habe bei dem ein Kratzer mehr oder weniger nicht ärgert ;-)

So der Bau ist nun weitestgehends abgeschlossen und nun such ich wieder ein richtig schönes Auto mit guter Leistung und Platz (2 Kinder und Hund). Da ich an dem nächsten Fahrzeug auch wieder einiges machen will (Fahrwerk, Felgen, Anlage usw.) dachte ich an einen BMW E61/E91.

Vorher habe ich schon nach dem E46 geschaut aber da gefällt mir halt die Form nicht so.

Wir fahren nicht so viel Kilometer mit dem Fahrzeug (habe noch einen Dienstwagen), aus diesem Grunde habe ich auch immer nach einen Benziner geschaut. Wenn ich aber bei dem E61/E91 so schaue finde ich doch immer mehr Diesel zu atraktiven Preisen.

Ich denke unsere Kilometerleistung beträgt so ca. 15-20.000 km im Jahr.

Wie gesagt bei dem E46 war ich bestens informiert auf was ich achten muss, es wäre nett wenn mir jemand Tips zu der Beschaffung eine E61/E91 geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Mike Schimmel


Bearbeitet von: V6 Speedster am 20.02.2013 um 09:05:48
Jazz84
Grüß dich Mike.

Die selbe Frage stande bei mir vor knapp einem Jahr auch im Raum.
Es sei erwähnt ich habe weder ein Hund noch 2 Kinder.
Ich persönlich rate Dir daher zu dem E61 rein aus Platzgründen.
Wenn es um die Qualität des Fahrzeuges geht hätte ich den E91 genommen.
Da bei dir aber 2 Kinder und der Hund mit in´s Auto müssen so greif zum E61.
Der E91 ist für die 3 Dinge einfach zu klein!
Gesagt sei noch das sich ein Diesel bei 15-20t km jährlicher Fahrleistung schon fast rechnet.
Solltest du dich für einen E61 entscheiden so nehm unbedingt ein Facelift (LCI) Modell und schau das du evtl. einen erwischst bei dem die Kabelbaumgeschichte in der Heckklappe schon gemacht wurde!
Auf das Panoramadach solltest du evtl. auch verzichten!
Welchen Motor du wählst ist Dir überlassen. 6-Zylinder schön und gut aber man muss immer darüber nachdenken, was brauch ich und was macht Sinn!?
Ich persönlich fahre 85% Landstraße, 10% AB und 5% Stadt. Daher meine Wahl zum E91 318d LCI.
Reicht völlig um auf der Landstraße zu überholen und bei einem Verbrauch von 5,6l/100km ist die Welt an der Zapfsäule auch ok wenn man bedenkt das die Brühe eh nicht mehr billiger wird!
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Anstoß geben und wünsche dir Allzeit knitterfreie Fahrt.

In diesem Sinne

Gruß Jazz
V6 Speedster
Hi Jazz,

danke für deinen Beitrag. Ich denke auch ich werde eher zum 5er wie zum 3er greifen.
Ein 6 Zylinder sollte es schon sein. Bin halt wirklich am überlegen wegen Diesel/Benziner.

Ab wann ist es ein LCI und was ist das mit dem Kabelbaum der Heckklappe ?

Gruß

Mike
Jazz84
Der LCI kam ab März 2007 siehe Wikipedia. Dort kannst du genau nachlesen was alles geändert wurde.
Bei dem E61 ist es sogar fast egal ob ein 4-Zylinder oder 6-Zylinder, der Verbrauch ist nahezu gleich nach meinen Erfahrungen.
Ich hatte einen 530d LCI mit ca. 8,5l/100km bewegt.
Die Geschichte mit dem Kabelbaum in der Heckklappe ist Folgende: Aufgrund der dauerhaften Bewegung der Heckklappe bei´m Öffnen und Schließen treten Ermüdungserscheinungen an den Kabelbäumen der Heckklappe auf. Diese haben zur Folge das die Kabel nach eine gewissen Zeit brechen und dann folgende Fehler auftreten:

- Ausfall des Radioempfangs
- Ausfall der ZV über die Fernbedienung
- Ausfall Rücklicht sowie Rückfahrscheinwerfer
- Ausfall Kennzeichenbeleuchtung
- Sporadisches Öffnen der getrennten Heckscheibe bei´m Start des Motors
- Ausfall Taster zum Öffnen der Heckklappe bzw. Scheibe

Sollte es so Grob gewesen sein.
Die Erneuerung dieser Kabelbäume lässt sich BMW recht teuer bezahlen (ca. 2000€) !!!
Wenn du hier im Forum ein wenig im E60/61 Forum stöberst wirst du Einiges darüber finden.

Nochmal zum Thema Panoramadach. Auch hierzu wirst du einiges im Forum finden! Stöber einfach mal ein wenig umher.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen.

MfG

Bearbeitet von: Jazz84 am 20.02.2013 um 12:07:18
Performances
Würde dir auch zum 330d LCI raten, Motor für einen Diesel sehr ruhig und vom Sound auch für gut für einen Diesel.
Drehmoment ist sehr nett :) und der LCI sieht gegenüber dem VFL einfach um einiges frischer aus.
Hatten mit beiden bis jetzt keine Probleme.
Spritverbrauch ist fast identisch, der VFL gönnt sich bei ca. gleicher fahrweise etwas mehr aber nichts weltbewegendes.

joecrashE36
Das Problem mit dem Kabelsatz kann auch beim 3er auftreten.
2 Kinder und Hund ? Da kann ich nur zum 5er raten.
Am besten Du nimmst mal deine Familie und probierst mal
die Modelle aus.Auch wenn der E91 im vergleich zum E46
um Einiges grösser ausfällt.- ist er im vergleich zum 5er doch
etwas arg klein....
Motorempfehlung 3ltr (25 oder 30 ) Diesel ab Baujahr 2007.