Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TechN9ne
Hauptthema:
Moin! Wollt mal fragen ob es nötig ist die Blätter zu wechseln bei ner neuen Scheibe oder ob das nur geldmacherrei ist? Die alte Scheibe ist ja genauso gewölbt wie die neue, also passen die Wischerblätter sich doch an, oder was hat das für einen Sinn?
Knüppel74
Wer hat denn sowas behauptet? Jetzt sag nicht, einer von der Werkstatt??
Das wäre nur Geldmacherei, solange Du keine Schmierer bzw. Streifen auf der Scheibe hast, würde ich die alten erstmal dranlassen, die Wölbung der Scheibe ist ja die gleiche wie vorher, die werden ja sicher genau die gleiche wieder eingebaut haben, gelle?!
Old Men
Nötig ist es nicht, aber empfehlen würde ich es trotzdem. Kommt auch darauf an, wie alt die Blätter sind.
Knüppel74
Zitat:


Nötig ist es nicht, aber empfehlen würde ich es trotzdem. Kommt auch darauf an, wie alt die Blätter sind.

(Zitat von: Old Men)




Und aus welchem Grund?
joecrashE36
Hakt es am kauf von Wischerblättern ?
Ernsthaft. Es kann auch sein das die "alten" Wischerblätter einfach verschlissen sind.
Deshalb der Tipp vom Einbauer.
Frank 318touri
Zitat:


Moin! Wollt mal fragen ob es nötig ist die Blätter zu wechseln ...
oder was hat das für einen Sinn?

(Zitat von: TechN9ne)




Im Laufe der Zeit lagern sich an der Wischkante Staub und Sandpartikel an, die bei jeder Wischbewegung kleinste Kratzer auf der Scheibe verursachen. Einmal eingelaufen, kratzt jeder Partikel immer wieder in der gleichen Bahn. Auf einer neuen Scheibe legt er aber zuerst einmal eine neue Bahn an. Deshalb kann man die Blätter bei einer neuen Scheibe schon erneuern. Ich ziehe die Wischkante in regelmäßigen Abständen senkrecht mit einer scharfen Klinge ab. Dabei entferne ich verschlissenen Gummi und Partikel. Deshalb laufen meine Wischer 50-100tkm. Das braucht aber etwas Übung und eine wirklich scharfe Klinge, sonst klappt es nicht.
TechN9ne
Zitat:


Hakt es am kauf von Wischerblättern ?
Ernsthaft. Es kann auch sein das die "alten" Wischerblätter einfach verschlissen sind.
Deshalb der Tipp vom Einbauer.

(Zitat von: joecrashE36)




Also ich kann erkennen ob die Wischerblätter verschlissen sind oder nicht. Und NEIN die 20 Euro hab ich auch noch.
Nur hinterfag ich lieber manche Sachen bevor ich mir von jedem Depp wasandrehen lasse der es nicht mal begründen kann.
@frank318touring: danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)