Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eric71
Hauptthema:
hallo leute,

hab ein problem mit dem abs beim e36 320 i touring. erst leuchtete die abs-leuchte sporadisch (ging nach wagenwäsche in der waschanlage aus), leuchtet seit ein paar wochen aber dauerhaft.
das auslesen des fehlerspeichers ergab "drehzahlsensor hinten rechts defekt".
also den sensor getauscht, lampe leuchtete weiter.
wieder zum speicher auslesen. dieses mal steht da was von "hardware-regler und drehzahlsensor hinten rechts nicht plausibel". die fehlereinträge lassen sich nicht löschen, beim hin und herschieben des wagens wird auch für kein rad die bewegung auf dem monitor angezeigt.

hat jemand eine idee, was da defekt sein könnte?

schon mal danke und gruß
thbo0508
Na, ist doch klar, steht doch da.
Das Signal, was der Sensor liefert, kann das Steuergerät nicht auswerten.
3 Möglichkeiten:
Der Sensor sitzt nicht richtig
Der Geber, der am Sensor das Signal auslöst, ist verrottet
Der neue Sensor ist Schrott oder falsch
Eric71
ok... ich werd mal checken, ob der sensor keinen kontakt hat. der stecker ging ziemlich hart drauf, vielleicht ist ja nur ein pin verbogen.
thbo0508
Das glaube ich nicht. Dann würde die Meldung „Sensor defekt“ kommen.
„Unplausibel“ heißt, dass ein Signal ankommt, aber das System kann damit nichts anfangen.
Hast Du mal verglichen, ob auf dem neuen Sensor und Stecker das gleiche draufsteht wie auf dem alten?
Eric71
da steht gar nix drauf. hab die sensoren an der vorderachse auch schon mal getauscht, waren vom gleichen hersteller, ohne probleme.

scheint ja ein bekanntes und oft auch nicht so einfach zu lösendes problem zu sein. hab ein paar foren gelesen und oft hat alles nix gebracht. selbst austausch des hydroblocks und des steuergeräts wirkungslos. ist also mehr oder weniger glücksache, ob irgendwann das abs-lämpchen wieder ausgeht und das abs wieder funzt.

das nächste was ich versuche:
-batterie ausbauen und laden (hat derzeit nur 11,4 volt)
-dann versuch ich mal den trick mit dem löschen des fehlerspeichers (plus und minuskabel mind. 10 minuten bei eingeschalteter zündung zusammen)
-steckverbindung des neuen sensors überprüfen
-kabel von den sensoren zum steuergerät auf durchgang überprüfen (muss ich mir mal ein multimeter besorgen)
-die relais nehm ich auch mal raus und steck sie wieder ein... soll dem einen oder anderen auch schon geholfen haben.

wenn alles nix hilft, fahr ich die karre eben ohne tüv.

Bearbeitet von: Eric71 am 12.02.2013 um 16:00:03
The - Killer
Hallo in die runde.
Folgendes:´
1. Unterspannung im Bordnetz setzt normaleweise keine ABS fehler. Und wenn dann erlischt die Lampe beim Starten von allein!

2. Der "Trick" nennt sich Flashen und das macht man nur bei evtl fehler in einem Steuergerät. Beim ABS system kannst du mit diesen "Trick" nichts ausrichten.

3. Steckverbindungen prüfen is gut aber so wie dein Fehlercode aussieht wird auch das nicht der fehler sein.

4. Kabel auf Durchgang prüfen... nunja bei der durchgangsprüfung (Ohm) schickt dein Multimeter oder der Tester einen PrüfSTROM in die leitung, schickt er das ins ABS Steuergerät ist das zu 99,9% Abgeschossen und kaputt. Nur als kleiner Tipp am rande. Durchgangsprüfung NIE ins Steuergerät und nur bei Ausgebauten bauteilen.

5.Die ABS und ASC Relais sind´´s in den wenigsten fällen, aber dennoch sollte man diese nicht ausschließen.

Ich tippe auf den Geberring am Radlager da viele Leute beim Rausmeiseln des alten Sensors diesen zerstören bzw nicht wissen das ein Bipolarer Magnetring auf der Radlagerinnenseite sitzt.
Schließ den Tester an, geh unter ISTwerte und fahr damit auf den Bremsenprüfstand dann siehst du was dabei raus kommt. Bzw bau den Sensor erneut aus und schaut dir den Magnetring an.

Meine erfahrung ist das der Geberring auf dem Radlager defekt ist. Wenn ja NEUES Radlager rein.
Eric71
abs funzt wieder. der neu verbaute sensor war defekt.