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pachanga
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 10.02.2013 um 19:00:12 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

ich beabsichtige mir einen E46 Limo Diesel zu kaufen da in mein fertig gemachten Calibra V6 ein LKW hinten drauf gefahren ist und ich nun zur BMW Fraktion wechseln möchte.

Nun stellt sich für mich die Frage.

Kaufe ich mir ein E46 320D oder 330D. Könnte mir einer von euch sagen welchen ihr eher kaufen würdet ? Aber bitte auch ein "warum" dahinter nicht nur "finde ich besser" Der 330D interessiert mich natürlich wegen den fast 600nm (chip tuning) aber die 500€ im Jahr tun natürlich dann öfter mal weh auf dem Konto.

Gruß








Bearbeitet von: ThaFreak am 10.02.2013 um 19:00:12
recaro68
Hallo, würde die natürlich den e46 330d, den hatte mal ein bekannter , der ist einfach geil zieht gewaltig...

der e46 320d ist im gegensatz sehr sparsam, zieht auch gut aber 330d ist halt eine andere Welt...

die Teilekosten machen sich sehr bemerktbar, da ist der 320d günstiger.
Verbrauch, natürlich das, was man heutzutage sehr gut im Auge behalten muss bei den Spritpreise :-(


Steuer: E46 330d 463 Euro - E46 320d 308 Euro

Unterschied : 156 Euro

Fazit:

der e46 320d ist sehr sparsam auf der Autobahn mit 180 km/h - 200 km/h ca. 6 Liter, lockere Fahrweise fährt den 320d bei ca. 120 km/h mit 4 - 4,5 Liter.

e46 330d, Teilekosten sind teurer, Versicherung, Steuer und der Spritverbrauch sind hoch. Ich hab den 330d nicht unter 9,5 Liter bei normaler Fahrweise hinbekommen, bei 220 - 240 km/h sieht die Geschichte ganz anders auch stolze 15 Liter.

Wenn du das Geld für den E46 330d hast, dann natürlich der, aber wenn du der Sparfuchs bist dann würde ich dir den E46 320d empfehlen.

Für mich, wenn es keine 6-Zylinder unter der haube gibt, macht mir auch kein BMW Spaß, egal ob der 4-Zylinder die teuersten und die coolsten Optik bzw. Sportauspuff hat.



weiterhin deine Entscheidung
Fresh Prinz
Viel nehmen die sich beim Verbrauch nicht und der 330er hat natürlich deutlich mehr Power!
Auch soll der Turbo nicht ganz so anfällig sein wie beim 320er, aber das ist nur vom hören und sagen!

Ich würd den 330d Facelift mit 204PS nehmen, der hat ne grüne Plakette, keine Hinterachsprobleme und zieht schon ganz ordentlich!
Gegen den E46 330i hat er allerdings keine Chance, der hat nochmal n bisschen mehr wums!

Wenn die Kohle für einen guten 330 FL reicht würd ich den nehmen, ansonsten einen guten 320er als Schalter!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.02.2013 um 17:34:17
pachanga
Hallo recaro68,

ich danke dir sehr für die schnelle Antwort. Ja Ich wollte schon sparen aber auch nen spritzigen Motor haben. Immoment fahr ich als übergang zum BMW ein VW Golf 4 TDI mit 310NM. Ich muss sagen der Wagen ist echt ne taschen Rakete im Straßenverkehr. Gerade in der innenstadt ist man sehr fix unterwegs. Auf der Autobahn isses halt eher Spritfahrweise mit Tempomat. Was mir aufjedenfall wichtig ist, ist das der Wagen auch bei kurzen Gas pedal tretten gut nach vorne geht um mal wen zu überholen oder gut durch den Verkehr mal zu kommen. Ich bin leider beide Motoren nicht gefahren und kenne Turbo Diesel nach 10 Autos in meinem Leben erst durch den Golf 4 und muss wie gesagt sagen das der Ladedruck gut rein haut im Straßenverkehr. Kannst du mir da ne ungefähre einschätzung sagen wie der 320D nach vorne geht im gegensatz zum Golf 4 ? Habe den AYM mit Powerbox

gruß
pachanga
Hallo Fresh Prinz,

zur Verfügung hätte ich so ungefähr 5500€ immoment. Da ich leider viel zuwenig von dem Unfall wiederbekommen habe.
recaro68
Zitat:


Hallo recaro68,

ich danke dir sehr für die schnelle Antwort. Ja Ich wollte schon sparen aber auch nen spritzigen Motor haben. Immoment fahr ich als übergang zum BMW ein VW Golf 4 TDI mit 310NM. Ich muss sagen der Wagen ist echt ne taschen Rakete im Straßenverkehr. Gerade in der innenstadt ist man sehr fix unterwegs. Auf der Autobahn isses halt eher Spritfahrweise mit Tempomat. Was mir aufjedenfall wichtig ist, ist das der Wagen auch bei kurzen Gas pedal tretten gut nach vorne geht um mal wen zu überholen oder gut durch den Verkehr mal zu kommen. Ich bin leider beide Motoren nicht gefahren und kenne Turbo Diesel nach 10 Autos in meinem Leben erst durch den Golf 4 und muss wie gesagt sagen das der Ladedruck gut rein haut im Straßenverkehr. Kannst du mir da ne ungefähre einschätzung sagen wie der 320D nach vorne geht im gegensatz zum Golf 4 ? Habe den AYM mit Powerbox

gruß

(Zitat von: pachanga)




Als ich hatte mal den Golf 4 1.9 TDI mit 110 PS gefahren, bei dem 320d spührst du viel viel mehr.
Mit den 320d E46 sparst du sehr sehr viel, das ist genau das richtige Sparmobil, der Verbrauch ist sehr gering für das Auto, hatte 2 Jahre lang den e46 320d mit 136 PS gefahren, eindruck super, der nächste kam e46 320d mit 150 PS Faceliftmodell, der ist ganz anders, der ist ruhiger und lässt sich bequemer dennoch Sportlicher fahren, das ist aber Geschmackssache.... Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, beim Händler oder wenn du in deiner bekanntschaft jemanden kennst der das Fahrzeug fährt, kannst du mal für ne kurze Probefahrt drum bitten... Chip bitte nur von BMW Tuner wie AC Schnitzer oder Hartge... Habe eine schlechte erfahrung bei meinem Sommerauto E36 325i Cabrio gemacht.
recaro68
Zitat:


Hallo recaro68,

ich danke dir sehr für die schnelle Antwort. Ja Ich wollte schon sparen aber auch nen spritzigen Motor haben. Immoment fahr ich als übergang zum BMW ein VW Golf 4 TDI mit 310NM. Ich muss sagen der Wagen ist echt ne taschen Rakete im Straßenverkehr. Gerade in der innenstadt ist man sehr fix unterwegs. Auf der Autobahn isses halt eher Spritfahrweise mit Tempomat. Was mir aufjedenfall wichtig ist, ist das der Wagen auch bei kurzen Gas pedal tretten gut nach vorne geht um mal wen zu überholen oder gut durch den Verkehr mal zu kommen. Ich bin leider beide Motoren nicht gefahren und kenne Turbo Diesel nach 10 Autos in meinem Leben erst durch den Golf 4 und muss wie gesagt sagen das der Ladedruck gut rein haut im Straßenverkehr. Kannst du mir da ne ungefähre einschätzung sagen wie der 320D nach vorne geht im gegensatz zum Golf 4 ? Habe den AYM mit Powerbox

gruß

(Zitat von: pachanga)




Als ich hatte mal den Golf 4 1.9 TDI mit 110 PS gefahren, bei dem 320d spührst du viel viel mehr.
Mit den 320d E46 sparst du sehr sehr viel, das ist genau das richtige Sparmobil, der Verbrauch ist sehr gering für das Auto, hatte 2 Jahre lang den e46 320d mit 136 PS gefahren, eindruck super, der nächste kam e46 320d mit 150 PS Faceliftmodell, der ist ganz anders, der ist ruhiger und lässt sich bequemer dennoch Sportlicher fahren, das ist aber Geschmackssache.... Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, beim Händler oder wenn du in deiner bekanntschaft jemanden kennst der das Fahrzeug fährt, kannst du mal für ne kurze Probefahrt drum bitten... Chip bitte nur von BMW Tuner wie AC Schnitzer oder Hartge... Habe eine schlechte erfahrung bei meinem Sommerauto E36 325i Cabrio gemacht.
pachanga
Ich habe mir Wetterauer rausgesucht für den Chip dann. Der ist ja direkt hier in Hannover Stationiert. Mein freundeskreis usw besteht fast nur aus Opel Fahrern durch meine Zeit in der Calibra Scene :) DIe anderen Freunde fahren eher getunte Japaner wie Supra usw. Ich werde mir mal den Rat zu herzen nehmen und nen Händler auf ne Probefahrt ansprechen. Ist zwar nicht die feine englische Art. Aber so habe ich schonmal nen Eindruck.
M-Technic328i
Ich kann den Beitrag von recaro68 nur bejahen.... der 320d e46 mit 150 ps, hab den als Touring
Fresh Prinz
Du musst natürlich auch ein Kaufinteresse vortäuschen!

Einfach so probe fahren lassen die dich bestimmt nicht...
pachanga
Zitat:


Du musst natürlich auch ein Kaufinteresse vortäuschen!

Einfach so probe fahren lassen die dich bestimmt nicht...

(Zitat von: Fresh Prinz)





So direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben, hatte gehofft das ihr das genau so raus liesst :D
V8 for Life
Ich kann dir nur vom 330D berichten. Ich hatte nen 2004er Fl mit den 204PS und das Ding ging sher gut, Probleme hatte ich bis auf einen der drei!!!! Thermostaten garnicht. Ich hate Ihn meistens mit 7,5-8L gefahren und das Normal mit Autom. Wenn ichs laufen lassen hab dann ging er nicht über 9,5L egal wie ich gefahren bin. Mi der Steuer muss jeder selber wissen ob er es finanziert^^ die 465€ sind ne Ansage. Mittlerweile bereue ich, dass ich den Wagen im August verkauft hab und mir nen 540iger geholt hab, einfach vom Verbrauch her, da ich das Auto jetzt doch häufiger fahren muss als vorher, aber das ich eine andere Geschichte.

Und noch ein kleiner Tipp von mir, lass es mit dem Chippen, der Motor würde es zwar aushalten, aber dein Getriebe wird es dir übel nehmen, da es nur bis 390Nm ausgelegt ist.


Gruß V8

PS: Meiner hatte ne gelbe Plakette
Performances
Bei dem Budget würde ich nach einem 320d FL schauen, beim VFL hast du das Problem mit der Hinterachse, der Turbo ist anfälliger ...

Beim FL geht zwar auch mal ein Turbo drauf aber eher seltener als beim VFL, Hinterachse bzw. Aufhängung wurde geändert usw. (findest du ja alles in der SuFu).

Zitat:

Und noch ein kleiner Tipp von mir, lass es mit dem Chippen, der Motor würde es zwar aushalten, aber dein Getriebe wird es dir übel nehmen, da es nur bis 390Nm ausgelegt ist


Vorher geht normalerweise die Kupplung flöten.

pachanga
Zitat:


Bei dem Budget würde ich nach einem 320d FL schauen, beim VFL hast du das Problem mit der Hinterachse, der Turbo ist anfälliger ...

Beim FL geht zwar auch mal ein Turbo drauf aber eher seltener als beim VFL, Hinterachse bzw. Aufhängung wurde geändert usw. (findest du ja alles in der SuFu).

Zitat:

Und noch ein kleiner Tipp von mir, lass es mit dem Chippen, der Motor würde es zwar aushalten, aber dein Getriebe wird es dir übel nehmen, da es nur bis 390Nm ausgelegt ist


Vorher geht normalerweise die Kupplung flöten.



(Zitat von: Performances)





Da wird aufjedenfall nix dran vorbei gehen nen TD nicht zu Chippen. Auch wenn mal was flöten gibt.
hero182
Hi!

Zu Wetterauer: Kann ich nur empfehlen. In meinem Fall (320d Facelift) ist der Wagen sehr harmonisch abgestimmt und zieht deutlich besser. Der Verbrauch ist in etwa gleich, bei "Vollgas" verbraucht man mehr als früher, kommt aber zügiger voran, logisch.

Zum 320d vs 330d:

Reine Geldsache. Der 320d geht gut voran (speziell mit Chip), verbraucht für die gebotene Leistung extrem wenig. Empfehlenswert ist ein Modell mit 6-Gang Handschaltung (wegen Verbrauch und den niedrigen Drehzahlen aufgrund des 6. Ganges). Für einen 4-Zylinder ist er, sobald er warm ist, sehr ruhig und brummt angenehm beim Gas geben. Allerdings ist im ganz tiefen Drehzahlkeller (unter 1500-1700 Umdrehungen) sehr sehr wenig los, da muss man schon mal öfter schalten wenn man Schub braucht. Die Unterhaltskosten sind sehr niedrig für einen BMW, man muss nur mit den üblichen Problemen bei dem Alter rechnen (Stoßdämpfer, Querlenker, usw...), außerdem sollte man als Dieselfahrer (egal welcher Diesel!) immer 1500-2000€ auf der hohen Kante haben, falls mal Turbo, Injektoren oder Hochdruckpumpe kaputtgehen. Dann kann man auch beruhigt unterwegs sein.

Im 330d habe ich noch nicht gesessen. Der 6-Zylinder dürfte aber ruhiger sein (beim 320d vibriert's schon mal leicht im Leerlauf bei kaltem Motor, oder beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen). Außerdem liegt das Drehmoment etwas früher an, das ist der größte Vorteil.
Den Verbrauch würde ich auf rund 1l mehr schätzen zum 320d (vielleicht manchmal etwas weniger, und manchmal etwas mehr, aber wir wollen mal keine Erbsen zählen).
Ansonsten ist es halt ein 6-Zylinder: Mehr Steuern, mehr Zylinder (beim 320d können 4 Injektoren kaputtgehen, beim 330d 6 Stück, das ist der größte Unterschied), man brauch etwas mehr Öl, hat 2 Glühkerzen mehr, Ersatzteile werden z.T. etwas teurer sein. Diese kleinen Unterschiede läppern sich etwas, dürften aber die meisten 330d nicht umbringen. Wenn bei dir das Geld gerade so für einen BMW reicht, dann macht dieser Unterschied eben schon was aus. Wenn du für Steuer, SPrit und Wartung auch ein paar Euro mehr ausgeben kannst, ist der 330d kein Problem.

Fazit: Der 320d ist die eierlegende Wollmilchsau: Guter Komfort, flotte Fahrleistungen und (für einen BMW) sehr günstiger Unterhalt.
Der 330d hat ein paar Vorteile und der Aufpreis ist moderat.
Mein Tipp: Schau nach einem geflegten Facelift-Modell, wo am besten der Turbo schon mal gewechselt wurde. Wenn du Wert auf den Verbrauch legst, muss es ein Handschalter (idealerweise 6-Gang) werden.

Noch zum 330d: Hier besonders aufpassen, falls du einen mit Automatik nimmst. Das extrem hohe Drehmoment vertragen nicht alle Automaten. Ich weiß dazu nicht viel, aber du solltest dich auf jeden Fall genau umhören!
pachanga
Hallo hero182,

danke für diesen ausführlichen Bericht von dir an mich. Ich werde mir eure Tipps aufjedenfall zu Herzen nehmen und mich wohl für nen 320d entscheiden. Nicht aus Geld Mangel sondern weil ich Nicht mehr mein ganzes Geld in nen Auto Stecken will wie beim Calibra. Man wird ja auch älter und Lernt aus seinen Fehlern :) Mal schauen nächstes jahr kann man sich ja wieder neu überlegen ob man nun auf nen 330D wechseln will. Aber der 320D sollte erstmal für den Anfang reichen.