Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_mike_wien
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 08.02.2013 um 08:32:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hab in der Suchfunktion leider nichts gefunden !!
Und zwar geht es um ein m52b28 umbau auf
m52b30!! Welche Kolbenringe müssen für den
umbau verwendet werden ? Such schon seit
Monaten hab leider nichts konkretes gefunden !!

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt,hab mich extra deshalb angemeldet !
Würd mich auch freuen von dem User Sven zu lesen hab schon viel von ihm gelesen,aber nicht das was ich suche !

Wahrscheinlich wird jetzt der User Pat auch was schreiben freu mich schon ! Ein alpina b3 3,2 Motor wär ja auch was feines, leider fehlt mir das nötige Geld für so ein umbau !

Kennt jemand eventuell jemanden im Raum München der mir den b30 umbau durchführen würde ?
Würde für Gute Arbeit Gut zahlen !!
Bin in Österreich zuhause würde jedoch in raum München kommen + - 100km

Danke im Voraus , Mike !




Bearbeitet von: ThaFreak am 08.02.2013 um 08:32:26
pat.zet
Hallo
die kolbenringe bleiben der gleiche typ,
denn Du würdest ja nur den Hub erhöhen durch eine B30 KW ( ausserdem gibt es für den Kolben im Alublock keine Übermassringe etc ), aber du benutzt jetzt andere flächen des Zylinders die, die letzten 100 Tkm nicht genutzt wurden daher verschleissen in der regel die kolbenringe in relativ kurzer Zeit mann muss in diesem Bereich im prinzip den Teil nachbearbeiten weil auf dem " benutzten teil " der zylinderlaufbahn das mass grösser ist.
Ich kann nicht unbedingt für einen 3,0l Liter umbau sprechen , weil das bischen mehrleistung zu teuer erkauft wird!
So viel Dreh moment hat man damit nicht mehr .....
Aus erfahrung würde ich sagen , wenn man einen B28 Alublock hat sollte man lieber in eine revision investieren, kopf mit ventile schleifen, schauen das der Brennraum dicht ist , neu Kolbenringe PL lager , Öl pumpe nachschauen , einen satz Nocken statt kurbelwelle, M50 brücke + abstimmung , da ist das geld besser investiert als nur auf 3,0l umzubauen zudem derht der B28 schöner als ein 3,0l oder 3,2l....
Wenn ich ein 3,0l haben wollte , würde ich nach einem S50 B30 US m3 block oder Alpina B3 3,0l motor gucken der hat 86 mm bohrung ( und noch platz zum übermass) und ein Hub von 85,4 mm was den Motor ggü dem M52 Alu block upgrade ( 89mm hub ) drehfreudiger macht mit dem plus an drehmoment durch den hubraum, evtl würde ich dann M52 lagerleisten mit den leichteren Hydros vom M52 verbauen und etwas schärfer Schleicher nocken verbauen ........aber das alles ist so kostenintensiv das sich das auch nicht rentiert .......und eine Teilrevi sollte bei einem gebrauchten motor immer mit einbezogen werden da die wenigsten triebwerke unter 100 tkm auf dm Buckel haben werden.
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 31.01.2013 um 08:30:06
bmw_mike_wien
Vielen Dank Pat, für die rasche Antwort !!

Was würde den so eine kleine Motorrevi kosten ??
bzw. was würdest du machen lassen ?
Nicht erschrecken ich hab 307tsd auf der Uhr jedoch
wurde der Wagen bis 299tsd beim Freundlichen Serviciert!
Ganz wichtig auch, er wurde von einem älteren Versicherungsmakler gefahren ,kein Rost
lediglich etwas Flugrost an der Motorhaube! Seiteneinstiege Rostfrei !
Bei uns in Österreich ist sowas sehr schwer zu finden ! Die meisten Kisten sind
bis zum Ende ausgeleiert und man verlangt noch ala 3500 aufwärts mit angeblich
180000 auf den buckel und 7 Vorbesitzer !

Hab den Wagen sehr lieb gewonnen und deshalb bin ich bereit etwas Geld in den Motor zu investieren !

Sorry für die vielen Fragen ! Was wär den für 1500 Euro machbar Motorspezifisch ?[revision]

Gibts da draussen leute ala e30.de die privat schrauben und Ahnung von einem m52b28 haben ?

Vielen Dank, Mike
pat.zet
Ich würde ausschliesslich schauen ob der Motor original instandgesetzt werden soll , bei 300 TKM , würde ich keinen Hub erhöhen , da du den Zylinder nur mit grossem aufwand an den unbenutzten
( 84 zu 89 mm Hub ) stellen nicht auf das mass der benutzeten Lauffläche bei 84 mm hub bekommst und somit erwiesener massen der Motor in den nächsten 5000 - 10000Km anfängt viel Öl zu brauchen da die Kolben bzw Abstreifringe aufgrund der Laufflächen unterschiede schneller verschleissen........
Besser wäre es bei einem US gg Block den könnte man aufbohren/ hohnen und normal betreiben
bei 300 tkm , bin ich mir sicher das noch mehr verschleiss bzw teile getascht werden müssen evtl Nocken lager leiste etc man muss dan dei Pleulaugen anschauen , die Kolben werden auch nicht mehr rund sein wa snormal ist aber halt bei 300 Tkm mehr !
Ich vermute mal mit Low budget gehen nur halbe sachen.......
gruß pat
ronnyqx77
Hallo, hab nen kompletten revidierten 328i Motor in Einzelteilen da!

Bei Fragen oder Interesse PN!

Gruß Ronny
Oktanbooster
Für die M52 Hubraumerhöhung sollte man mit Buchsen arbeiten, die Kolben und Kolbenringe würden dann vom M54B30 passen.
Jegliche Problematik mit der gelaufenen Lauffläche, Zylinderbeschichtung, Kolbenringmaterial und Kolbenspiel erübrigt sich dann.
Horgh76
Aber die Geschichte mit den Buchsen wird aber auch ordentlich kosten oder nicht? Ist für mich gerade interessant da ich Probleme mit dem Kolbenspiel habe am b30...
Oktanbooster
Für die genannten Buchsen habe ich beim letzten mal ca. 100 Euro pro Zylinder bezahlt.
Horgh76
Bei wem hast du das machen lassen? Erzähl mal mehr darüber
Oktanbooster
Die Hülse besitzt ca. 1mm Wandstärke und wird normalerweise verwendet um bei einem schadhaften Zylinder nicht alle übrigen Zylinder auf das gleiche Maß aufbohren zu müssen.
Die Reparatur bezieht sich dann nur auf den betroffenen Zylinder, so daß auch wieder ein Kolben im Originalmaß verwendet wird.

Für den Alu-Motor m52 habe ich die Hülsen etwas zweckentfremdet und für alle 6 Laufbahnen verwendet.

Gemacht wurde das bei einer Firma in Ungarn.
pat.zet
Laut eines frühern thread s, hat BMW das wohl auch schon so änlich gemacht , da hiess es das ein User einen BMW OE AT block gekauft hatte bei dem Buchsen ingezogen waren..........
gruß pat
XuMuK
Man kann das Pferd auch von hinten aufsatteln. Ein M50B25 Block hohnen. M54B30 KW und M54B30 Kolben mit Kolbenringen vom M50 oder M54. Man muss dann halt 20 kg Mehrgewicht in Kauf nehmen. Braucht aber keine Buchsen in die M52 Alufolie einsetzten. Gegebenfalls kann man die Kolben vom Saab/Opel V6 X30XE nehmen auf 86,0mm aufgebohrten M50 Block und kommt somit auf ca. 3.2 Liter Hubraum.
Horgh76
Wäre es dann nicht rein theoretisch auch möglich den M52 aufzubohren, Buchsen einsetzen zu lassen und die X30XE einzusetzen?
Oktanbooster
Beim Aufbohren auf >85mm wird der Block meiner Meinung nach instabil, weil die Stege zwischen den Zylindern zu dünn werden. - Ich weiß, hierzu gibt es gegensätzliche Meinungen hier im Forum.

Wer bei der Kombination von Block und Kolben nur den Bohrungsdurchmesser beachtet kann böse Überraschungen erleben.
Die Wärmedehnung der Alu, Alu/Laufbuchse, und Grauguß Motorblöcke sind unterschiedlich. Deswegen bekommen die dazugehörigen Kolben ganz verschiedene Durchmesser bei Betriebstemperatur.

Da der M54b30 auch eingesetzte Buchsen besitzt habe ich vorgeschlagen bei einer Hubraumerweiterung mit den M54 Teilen im M52 auch Buchsen zu verwenden.
Materialpaarungen und Temperaturverhalten sind dann unproblematisch.

Für eine Hubraumerweiterung mit OPEL Kolben wird üblicherweise der M50 Grauguß Block verwendet.
Mit dem 19mm Kolbenbolzen sind die Opel Kolben auch einigermaßen leicht.
Probleme mit den dünnen Stegen hinsichtlich Zylinderkopfdichtung gibt es aber auch.

Einen M52 Block mit 84,25mm Buchsen habe ich noch - Falls Interesse: PN
BMW GT
wenn man 89mm buchsen einzieht kann man beruhigt bis 86mm bohren. im reinen grauguss sind auch 87mm machbar, was ein aktuelles projekt zeigt.
aber bevor ich einen m52 teuer mit buchsen ausstatte greife ich in das m50 regal und freu mich über weniger als den halben preis bei gleicher bohrung.

das bohrungskonzept funktioniert natürlich nur wenn man eine passende zkd beziehen kann. im m50/52 fall kein problem. M20, M54, M44 schon schwieriger.

opel hat in den meisten fällen 21mm kolbenbolzen die für schrumpfpleuel ausgelegt sind. der xev eignet sich am ehesten. dafür kann der bolzen gekürzt werden, sicherungsringe nachgesetzt und eine neue 21 pleuelhülse im pleuleauge eingesetzt werden. das kostet jedoch geld und hat ein recht hohes bolzenspiel in der kolbenbolzenbohrung zur folge. für einen racer wünschenswert im alltag jedoch mit erhöhten verschleiß verbunden.

pat hat da schon recht, eig zieht hubänderung immer neues bohren nach sich wobei man sich dann auch gleich den richtigen kolben raussuchen kann.

Bearbeitet von: BMW GT am 09.02.2013 um 17:47:32
bmw_mike_wien
Hey Leute Sorry dass ich mich so spät melde !!

Folgendes, in wie weiten unterscheiden sich m50 und m52 OPTISCH ?(Motor)
Würde zu einem 3.2 umbau mit M50 tendieren nur ist das bei uns nicht so mit motortausch !
Man muss soweit ich mich informiert habe dann ne Abgasunstersuchung machen ? (ca.3000 €)
Steuergerät und so wird ja auch ein anderes oder mit einer neuen MotorNummer ?
Kann ich die Motornummer irgendwie übertragen ?? oder meine behalten [legal oder ilegal ]

Also hab ein M50 Motor für 200€ flocken mit 144tsd laut Verkäufer ?
Wieviel kostet das bohren und hohnen in etwa ??
Kolben würd ich dann angepasste nehmen sollte doch gehen ??

Sorry,für die vielen fragen ?

Ach ja was meinste mit ein 3.0 oder 3.2 beschleunigt nicht schöner als ein 2.8 ??
Drehmomentverlauf oder wie ?

Lg Mike aus Wien


Blackengel
man kann auch M50-Block mit M52Teilen verfeinern...
muss aber viel improviesieren.
kommst dann auch auf nur ca 10-15kg mehr...

man kann z.B. Den kopf von m52 wieder benutzen.

unterschiede sind bei der Ölwanne, beim spritzschutz in der wanne und der kettenführung.


habe mich aber für 86mm bohrung entschieden da es noch aufgeladen wird:


PS: wenn du den block silber lakierst, dann siehst du rein optisch keine unterschiede...


Bearbeitet von: Blackengel am 04.03.2013 um 16:01:54

Bearbeitet von: Blackengel am 04.03.2013 um 16:02:58
bmw_mike_wien
Wie ist das eigentlich mit 87 mm bohrung ihm grauguss wieviel hubraum kommt da raus hab gelesen dass das auch möglich wäre ?
pat.zet
Das kommt auf den Hub an , mit einer 84mm KW gibts knappe 3,0l mit sehr schönen drehverhalten , mit 89 , 91 mm gehts auf 3,2-> 3,3l ist aber dann eher für drehzahlen bis 6500 U min geeigneter....
Evtl schreibt der BMW GT noch was dazu.......