Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dk henne
Hauptthema:
Hallo habe das problem das ich nicht genau weis welche reifen größe ich auf meiner va fahren soll maße sind 8jx18 und hinten 9jx18 mit 235/40 nunja nun weis ich nicht was ich vorne fahrenkann bzw. darf ?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.02.2013 um 12:30:09
Bjunior
Die zulässigen Reifengrößen stehen im Gutachten der Felgen, laut dem Gutachten meiner Felgen dürftest du in deinem Fall 215/45 oder 225/45 fahren.
Helldriver91
Ich würde mich an deiner Stelle beim TÜV informieren. So hab ich es immer gemacht. Die sagen dir dann was du ohne tachoanpassung fahren kannst.
Kannst auch andere Reifen wie in dem Gutachten stehen fahren. Benötigst dann ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Ich hab 17x8 und 17x9 mit 205 40 und 225 35
Weiß nicht ob das bei 18 Zoll auch geht
dk henne
Ja reifen gutachten hab ich keins da es original bmw felgen sind .. ja ich glaub denn muss ich dem tüv mal nen besuch abstatten ..
Gusman
Schau doch einfach im BMW Felgen Katalog welche Reifen für deine Felgen alle Frei gegeben sind.
dk henne
ja problem ist nur das styling32 in 18 nicht für nen e36 freigegeben sind also muss ich son bisschen spekulieren aber 215/45 hört sich schon ganz ok an =)
Gusman
hmmm ich fahre auf meiner Limo 8j 17er mit 215/45,müsste man da nicht auf der 18er 215/40er fahren damit das mit dem Abroll Umfang wieder hin kommt ????
Ich hole mir für mein Cabrio jetzt auch gerade 18er da kommen dann 225/40 und 245/35er drauf
Phil_Zzz
Fahre auf Z3 (is ja auch nen e36) VA 8x18 et35 mit 225/40 ZR18

Sollte bei dir genau so laufen. Umfangsdifferenz zu 225/45 R17 (was ja die e36 Größe darstellt) ist 0,5%

100km/h =100km/h
BMW-boni
Gusman hat recht !
Bei 18zoll muss man 215/40 fahren ! 45 ist nicht zulässig !
So fahr ich se auf der va auch !
fahr doch 225/40 und 245/35
dk henne
mh okay problem ist nur ich hab jetzt auf der ha schon 235/40 drauf -.-
Gusman
die sind zu groß und solltest du normalerweise nicht eingetragen bekommen, die Umfangsdifferenz: sind 2,9% zum Serien Reifen wen man von einem 205/60/15er ausgeht,das ist eine Geschwindigkeitsabweichung von -3 %,also wenn du 100 kmh drauf hast zeigt dein Tacho nur 97 an
und dein Wagen kommt hinten 0,9cm höher
Optimal wäre für vorne 215/40/18 und hinten 245/35/18 dann hast du keine abweichung
dk henne
mh denn muss ich mich wohl noch auf die suche nach 4 neuen reifen machen ... trotzdem danke =)
we-master
Auf 8j würde ich die 225/40 nicht packen. Stehen zu sehr über den felgenrand (je nach hersteller) dann musste hinten schon 255er fahren damit es gleich aussieht.

Fahre auch 215/40 auf 8x18 und bin ganz zufrieden. Hinten hab ich 225/40 auf 9j der zieht sich schon ganz gut. Is auch gut, da ich so schon kanten umlegen musste (et35)

Je nachdem welche styling 32 du genommen hast, kann ich dir va 215/35 18 und ha 225/35 18 empfehlen. Sieht meiner Meinung nach aber nur bei den mit tiefbett was aus und wenn der Wagen auch tief ist.
dk henne
Ja hab eben die styling 32 vom e39 ne .. aber bekommst du das auch wegen dem abrollumfang eingetragen ? also vorne die reifen größe ist kla aber hinten ich hatte mich jetzt auf 245/35 eingestellt..
we-master
Ja man bekommt in Deutschland alles eingetragen wenn man sich an gewisse Grundregeln hält und ein Gutachten dafür bekommt.

Musst dich nur ein wenig mit reifen und Dimensionen beschäftigen. Gibt viele reifenrechner im Netz. Da gibt's du deine ori Größe und die wunschgröße ein. Normal steht dann da ob ob du die abrollbestimmungen erfüllst.

Natürlich solltest du noch wissen was es alles für Größen gibt. Entweder du gehst bei den Herstellern auf die Seite oder guckst bei online reifenbörsen

Außerdem musst du wissen ob du lieber einen felgenschutz, sprich die reifen stehen recht gerade auf der Felge, oder einen eher gezogenen reifen haben möchtest, dafür aber weniger Schutz vor steinschlägen.
dk henne
aber wie sieht es mit der traglast aus ?? weil ich hab im brief 88 stehen obwohl vorne ja schon eine von 84 reichen würde und hinten 88 .. bekomm ich auf der vorderachse einen reifen mit 84 eingetragen weil ich eine va achslast von 855 kg habe und hinten 1115 kg muss ich also vorne und hinten 88 fahren oder kann ich auch weniger fahren ??
we-master
Ja musste vom TÜV die Achslast umtragen lassen. Manche tragen angeblich nen Sitzplatz aus andere lassen alles so wie es ist. Vorher informieren. Meine nächste kombi wird aber auch 215/35 18 und 225/35 18

Sieht einfach nur mega schön aus und dann heißt es runter mit dem bock :-)
Schnubby
Kann ich nur bestätigen! Fahre auf meinem Coupe vorne: 8,5x18 ET13 215/35 und hinten: 9,5x18 ET15 225/35!! Sieht einfach nur TOP aus!!!
we-master
Wie haste das eingetragen bekommen? Meine Freigabe vom 225/35 18 geht nur bis 9j
dk henne
also ich werde mich wohl auch für deine reifen größe entscheiden da ich mit dem auto ja jedentag fahre .. und nen bisschen kompfort noch behalten will =) und ja das mit der traglast runterstufen .. naja bin ich nicht so der freund von .. vorallem beim touring