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bmwci19
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2013 um 00:45:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Habe einen e36 328i bj97
Und meine frage wäre ich habe vor etwa 3-4 monaten m50 brücke einbauen lassen
Jetzt möchte ich ihn abstimmen da vllt bisschen leistung unterum bekommt
Meine frage frage wäre welche erfahrungen oder meinungen habt ihr denn und was kann ich noch einbauen für mehr leistung ?
Danke voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.01.2013 um 00:45:25
jochen78
Hi

Beste Anlaufstelle dazu ist meiner Meinung nach Sven hier aus dem Forum. Der macht top Arbeit, war dort auch zum abstimmen mit meinem 323ti und der M50 Brücke.

Bin mehr als zufrieden...

MfG
Jochen
bmwci19
Hast du standard abstimmung gemacht oder induvidual möchte zusätzlich eigentlich noch fächerkrümmer von schmiedmann oder
Gruss
jochen78
Individual. M50 Brücke, 200 Zeller Metallkat+Bastuck. Mit dem Ergebnis bin ich wie gesagt sehr zufrieden
bmwci19
Hi
Weil den standard möchte ich nicht da es schon über 200tkm will nur gutes für mein motor esd habe ich von g power und kat gibt ja die komplett kat ersatz wäre ja auch oder nicht
Wie viel zeller haben denn die orginal kats
Fächerkrümmer bringt nichts
Auf wie viel ps bist du gekommen
Gruss
bmwci19
Fächerkrümmer bringt nichts als frage?
Autofreak23
Mein Tipp ist auch ganz klar Sven ! Habe mein Steuergerät zu ihm geschickt wegen dem Umbau auf M50 Brücke und bin auch mehr wie zu Frieden. War zwar "nur" die Standart Abstimmung, aber die reicht schon völlig aus wenn man nicht noch spezielle Wünsche hat.
bmwci19
Hallo autofreak wie meinst du denn mit speziell wünsche?
Und soll ich noch fächer einbaun oder nicht
Mfg
pat.zet
Spezielle Wünsche sind V max, drehzahlanhebung, Nockenwellen etc

Link

bmwci19
Schadet es am motor
Wenn ich v max aufheben lasse und das geht nur mit individual abstimung
Lg
jochen78
Bin mit meinem 323ti auf knapp 205 Ps gekommen. Abstimmung auf Super+ und Drehzahlanhebung auf 6900U/min
pat.zet
Du kannst bei einm 323ti zwar die V max sperre anheben , es wäre aber sinnlos , da der Motor nie die 250 Kmh grenze aus eigener kraft erreichen wird, laut tacho vielleicht schon, aber das sind halt keine realen 250 Kmh
Mein 328tii ( 180 KW mit Oe Ü ) läuft gerade mal so reale 252 Kmh ( mit Leitspeed.de gemessen.)
Gruß pat
Boa
Hi schaden tut es dem Motor nicht.

Ich habe meine Brücke + Standard Optimierung von Sven schon über 80tkm drin.

Mein Motor hat jetzt 280tkm auf der Uhr ;) ohne Probleme
bmwci19
Boa
Und wie ist eS mit beschleunigung untenrum
Weil möchte nicht nur mit m50 brücke abstimmen paar änderungen noch wie fächerkrümmer esd etc
Aber am liebsten ist doch die individual abstimmung als standard oder?
Lg
jochen78
Bei mir wurde der Durchzug im unteren Drehzahlbereich durch die Abstimmung viel besser und das in jedem Gang. Wurde ja auch sauber auf mein Auto abgestimmt...

Aber ab 3500U/min geht das Auto dann richtig nach vorne, der Unterschied ist deutlich zu spüren.
bmwci19
Jochen
Was für eine abstimmung hast du denn drin
Und was hast bei dir alles geändert
Und aus wie viel ps kamst du
Lg
bmwci19
Also hab oben gelesen
Hast kein fächerkrümmer o nockenwellen verbaut
Bin am überlegen ob ich das mache o nicht ob sich das lohnt von preis her usw
Oder einfach ohne viel rumzufummeln
M50 brücke habe ja drin dann noch individual abstimmen
Das wars oder ?
jochen78
Zitat:


Also hab oben gelesen
Hast kein fächerkrümmer o nockenwellen verbaut
Bin am überlegen ob ich das mache o nicht ob sich das lohnt von preis her usw
Oder einfach ohne viel rumzufummeln
M50 brücke habe ja drin dann noch individual abstimmen
Das wars oder ?

(Zitat von: bmwci19)




Nockenwellen hab ich mir auch überlegt, aber da es ein Alltagsauto ist und im Sommer wie Winter gefahren wird...tja ne Kostenfrage eben :-)

Mir persönlich wars das einfach nicht wert, muß aber jeder für sich selber entscheiden. Und mit der Leistung bin ich jetzt für nen 15 Jahre alten 6-Zylinder zufrieden.
bmwci19
Danke jochen mit nockenwellen sehe ich das auch so
Ost ein bisschen teur für die leistung oder
Aber ne fächer überlege mir aber weiss nicht welche gut ist
Und den esd wollte austauschen soll brutal anhören
Kann ich das auch nach abstimmung umbauen hat das unterschied oder muss man vor der abstimmung machen
Lg
Boa
Beschleunigung hat sich natürlich verbessert untenrum.

Individuell ist klar die bessere Abstimmung, doch mir reicht die Standard aus Zeitmangel gereicht.
DoubleH
nimm den schmiedmann fächer, der m3 ist nicht soo optimal für den M52
jochen78
Zitat:


Danke jochen mit nockenwellen sehe ich das auch so
Ost ein bisschen teur für die leistung oder
Aber ne fächer überlege mir aber weiss nicht welche gut ist
Und den esd wollte austauschen soll brutal anhören
Kann ich das auch nach abstimmung umbauen hat das unterschied oder muss man vor der abstimmung machen
Lg

(Zitat von: bmwci19)




Das fragst am besten Sven vorher, wenn du dich für ihn entscheidest.

Rein von der Logik würde ich aber erst alles verbauen und dann eben auf alle Änderungen abstimmen lassen.
bmwci19
Also so habe ich vor
M50 brücke schon verbaut
Fächer von schmiedmann s tech 1 steht plug play drauf
Und ein edelstahl esd aber welche klingt beim 328 so richtig dumpf blubern brutal an
Und dann ab nach sven
Habe mittlerweile nen termin für individual abstimmung gemacht bei sgs sven
Will mir edelstahlring zu senden der am krümmer kommt meinte er
bmwci19
Danke doubleH
Danke Boa
jochen78
Ja das Einschweißgewinde für die Meßsonde muß vor dem Kat eingeschweißt werden. Hätte ich ja fast vergessen :-)
bmwci19
Direkt am krümmer oder wohin
Sven schickt mir den per post
jochen78
Ne Anleitung schickt er auch mit. Weiß nur nicht mehr ob die mit dem Einschweißring oder
als PDF per Mail kam...



so sieht das mit Einschweißgewinde dann aus

Bearbeitet von: jochen78 am 27.01.2013 um 18:30:44
bmwci19
Danke
Jochen
pat.zet
Hallo nur mal so ein Tipp es sollte so eingeschweisst werden das sich durch die Hitze Beim schweissen das gewinde nicht verzieht d. H. lieber öfter absetzen und abkühlen lassen und zu dem muß darauf geachtet werden das die Sonde sich von der Höhe her gut eindrehen lässt oder nicht irgendwo hängen bleiben kann !
Zu den Nocken kann ich nur eins schreibn , wenn man schon eine Indi Abstimmung machen lässt ( der aufwand ist der gleiche ) , sollte man das Geld für die Nocken noch investieren der Motor ist VOLL ALLTAGSTAUGLICH kein Rucken kein zucken nur ziemlich guter schub.
Geht aber wesentlich besser vorwärts, gerade mit svens Abstimmungserfahrung !
Ich kann dir nur dazu raten ! Siehe den Thread mit der der geschweissten M50 Brücke !

gruß pat
bmwci19
Einschweissring muss dann also 100% genau sein und passen damit später keine probleme ergeben
Problem ist ein bisschen ca300 km von mir entfernt der sven
Lg
pat.zet
Warum sollte das ein Problem sein ??
fährt dein Auto nicht oder habt ihr keine Werkstätten die gescheit schweisssen können ?
Dazu muss man noch sagen das loch für den einschweissring muss so grossein das die Breitband sonde auch durch geschraubt werden kann ohne anzuliegen d.H. 18mm loch da die Breitbandsonde nicht die form einer Sprungsonde hat !
Bei einer Indi abstimmung kommt der Sven auch zu dir das solltest du mit Ihm besprechen !
gruß pat
MasterofDisaster
Schön mittig am Rohr (AGA ein Stück ablassen hilft da sehr) auschneiden...dann
vier saubere Punkte überkreuz zum fixieren....kurz abkühlen lassen dann den Rest durchschweißen!
Mit Zinkspray versiegeln und alles wird gut!
wicli84
Hallo.

Ich habe auf meinem 328i (inkl. Motorrevision) auch die M50 Brücke draufgestezt und den Schmiedmann Fächer eingebaut. Anschließend von Sven den Standarddatensatz für diese Kombination inkl. Drehzahlerhöhung auf 7.000 draufspielen lassen. Zudem innenleben vom Luftfilterkasten entfernt und Klappe im ESD deaktiviert.

Leistungsentfaltung: Zieht sauber in jedem Gang aus der Leerlaufdrehzal bis zum Begrenzer hoch. Dabei ist er in jeder Lebenslage stärker als vorher im Serienzustand. Ab gut 4.000 Umdrehungen zieht er nochmal richtig an und ab 5.500 bis 6.500 machts richtig Spaß! Danach ist nur für die VMax am Berg oder bei Windschatten relevant...

Sound: Sehr kraftvoll und sportlich, dabei dezent und nicht aufdringlich. Ab 5.500 klingt er dennoch richtig böse, vorallem wenn der ESD warm ist!!! Ein Sport-ESD brauch ich nicht mehr.

Verbrauch: Ich tanke SuperPlus und der Verbrauch ist bei zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter. Auf der Autobahn bei 130 sind es knapp 9 Liter, bei sehr sparsamer Überlandfahrt sind aber auch 7 Liter möglich. Wenn es brennt gehen im Schnitt 12 - 13 Liter durch.

Leistung: Also nach meiner Einschätzung sind es ca. 230 PS, denn die VMax liegt lt. GPS auf der Ebenen bei 245 Km/h (Touring mit Dachreling, 60 mm tiefer, 16 Zoll mit 205ern, Kein M-Paket), die er eigentlich immer erreicht. Bergrunter oder mit Windschatten sind 250+ drin. Das höchste laut GPS waren bisher 257 mit dem 2.93er diff. Mit dem S3.15 läuft er bei 255 in den Begrenzer.

Kann also meine Kombination sehr empfehlen!!! Im Nachhinein (wg. Pat´s Berichten) hätte ich eventuell noch die Nockenwelle verbaut, aber ich hatte vorher zuviele bedenken bei der Leistungsentfaltung ab Leerlaufdrehzahl.



Bearbeitet von: wicli84 am 02.02.2013 um 18:35:33
MasterofDisaster
zwischen 250° - 265° gibt es eigentlich keine negativen auswirkungen auf die Laufkultur des R6!

Allerdings goldwert für Leistungskuren, mit einem sauberen Kennfeld, verliert man so gut wie kein Drehmoment hat dieses aber über einen deutlich größeren Drehzahlbereich zur verfügung!

Das effektiv nutzbare Drehzahlband ist also viel größer, P max verschiebt sich etwas nach oben...das Hochdrehverhalten wird bissiger...was in Kombination mit einer Drehzahlerhöhung ein schönes Gesamtpaket ergibt!