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Simur
Hauptthema:
Hallo. Da dies meine erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich sogleich auch erst einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Simon aber alle nennen mich Simur. Ich bin zarte 23 Jahre alt ledig und wohne im schönen Baden.
Aktuell fahre ich einen Astra H GTC mit dem ich super zufrieden bin (bis auf Inspektion hat er noch nie eine Werkstatt von innen gesehen). Doch langsam keimt doch der Wunsch nach etwas Größerem und etwas mehr Luxusgefühl. Da mir Mercedes zu viel verbraucht und ich den VAG Konzern hasse, bleibt nur noch BMW (die mir eben auch am besten gefallen).
Jetzt ist nur die Frage welcher ist nun der richtige für mich? Ich will mir nämlich nicht die Katze im Sack kaufen, und BMW ist absolutes Neuland für mich.
Zu meinem Fahrprofil: Ich wohne derzeit noch bei Mama möchte aber nächstes Jahr ausziehen. Und da dann auch etwas weiter weg vom Arbeitsplatz. Daher weiß ich schonmal nicht ob Benziner oder Diesel. Aktuell fahre ich etwa 8 000 bis 10 000km im Jahr. Allerdings ist mein Arbeitsweg jetzt auch nur 5km.
Wenn dann die Frage geklärt ist welcher Sprit rein soll kommt die Frage welcher Motor denn? Ab welchen Hubraum fährt man sparsam aber dennoch flott und langlebig? So schnell soll der BMW nämlich nicht mehr weg. Und genau deswegen soll es auch gleich ein Kombi sein. So bin ich dann auf alles vorbereitet was in den nächsten Jahren kommen mag.
Natürlich gehe ich nicht komplett ohne Ansprücher und Infos hier her. Daher sag ich mal was der BMW bieten sollte und was er kosten darf, und zwar:
Wie gesagt sollte es Kombi sein, dann sollte er Navi und Automatik haben, lange halten (wie gesagt so schnell soll er nicht mehr weg kommen) und die Unterhaltkosten sollten so günstig wie nötig zu sein, wenn es sich mit dem langlebigen nicht beist.
Als Modelle kommen für mich allerdings nur E91 oder E61 in Frage, da die mir am besten gefallen.
So nun zu meinem Budget. Bis 12 000 kann ich ausgeben.
Und bei dem Budget und meinen wünschen ist klar: Der BMW wird wohl viele KM haben. Jetzt die Frage: Bis welchen KM sollte ich schauen? Ich hab mal gehört dass die 6 Zylinder Motoren von BMW ewig halten und die KM egal sind. Aber wie sieht es mit den übrigen Teilen aus? Will nicht noch in den nächsten Monaten mehrer 1000 in Wartung stecken müssen. Allerdings wurden Autos die erst 5 Jahre sind und schon über 200 000km haben immer Langstrecke gefahren was ihnen ja wohl gut tat... Ihr seht ich bin etwas verwirrt und ratlos.

Also nochmal zusammenfassend:
Ich will einen E91 oder E61 mit Navi und Automatik, der günstig im Unterhalt ist und lange hält ohne groß an Reparaturen ausgeben zu müssen. Budget für dieses Wunder wäre 12 000€

Grüße und Dank
Euer Simur

BMWest
e61 525d kann ich nur empfehlen nur für 12k wird das sehr schwer
Ischl
Diesel oder Benziner ist Geschmackssache, für mich kommt kein Diesel in Frage, der soll sich auch nur lohnen wenn man mehr als 15000 oder 20000 Km im Jahr fährt.

Nen E61 würde ich an deiner Stelle bevorzugen, weil der länger als der E91 auf dem Markt ist, und deswegen die Anschaffungspreise günstiger sein könnten als beim E91 (sagt zumindest mein Bauchgefühl).

Von der Motorisierung her würde ich auch sagen 2.0 - 2.5 Liter.

lg
Simur
Zitat:


Diesel oder Benziner ist Geschmackssache, für mich kommt kein Diesel in Frage, der soll sich auch nur lohnen wenn man mehr als 15000 oder 20000 Km im Jahr fährt.
Naja da der Anschaffungspreis fast gleich ist lohnt es sich schon bei 10 000km und da ich eben etwas weiter weg ziehen will tendiere ich eher zum Diesel, ausser man bekommt zu dem Preis den besseren Benziner
Nen E61 würde ich an deiner Stelle bevorzugen, weil der länger als der E91 auf dem Markt ist, und deswegen die Anschaffungspreise günstiger sein könnten als beim E91 (sagt zumindest mein Bauchgefühl).
Hab allerdings gelesen dass bei 5ern vor September 2005 recht viele Krankheiten existieren. Daher wird der Anschaffungspreis etwas gleich mit dem E91 sein. (leider)
Von der Motorisierung her würde ich auch sagen 2.0 - 2.5 Liter.

lg


(Zitat von: Ischl)


Old Men
Der Anschaffungspreis ist nicht alleine das Maß aller Dinge. Du mußt auch an den Unterhalt denken. Versicherung und Steuer hier mal vorab. Kleiner Motor- wenig Unterhalt. Grosser Motor- mehr Unterhalt. Bei den zu erwartenden Werkstattkosten bleibt der Stundenlohn der Werkstatt bei kleinen und grossen Motoren gleich.
sora969
Bleibt ja nur 3er oder 5er Touring.
Welche Größe du im Endeffekt brauchst, musst Du entscheiden.
Würde Dir aber auf Grund Deiner jährlichen Laufleistung auch zu nem Benziner raten.
E61 525i oder gleich 530i
Grüße aus Pforzheim
Simur
Zitat:


Bleibt ja nur 3er oder 5er Touring.
Welche Größe du im Endeffekt brauchst, musst Du entscheiden.
Würde Dir aber auf Grund Deiner jährlichen Laufleistung auch zu nem Benziner raten.
E61 525i oder gleich 530i
Grüße aus Pforzheim

(Zitat von: sora969)



Fragt sich nur wie lange sich das lohnt^^

Pforzheim? Also fast ein Nachbar
Ischl
Nicht nur der Benzinpreis steigt, auch der Dieselpreis.
Zudem zahlst für nen Diesel mehr Steuern als wie für nen Benziner.

lg
sora969
Zitat:


Zitat:


Bleibt ja nur 3er oder 5er Touring.
Welche Größe du im Endeffekt brauchst, musst Du entscheiden.
Würde Dir aber auf Grund Deiner jährlichen Laufleistung auch zu nem Benziner raten.
E61 525i oder gleich 530i
Grüße aus Pforzheim

(Zitat von: sora969)



Fragt sich nur wie lange sich das lohnt^^

Pforzheim? Also fast ein Nachbar

(Zitat von: Simur)




Hatte vor meinem 5er einen Passat Kombi 2.0TDI 170PS. Der war praktisch fürs Häusle bauen und zum fahren auch ganz funny.
Bin aber ziemlich schnell wieder auf Benziner umgestiegen. Fahre zwischen 10.000 und 12.000km pro Jahr.
Hat sich einfach nicht gerechnet.
Ja, wir sind fast Nachbarn. Bin ab und zu mal in Bretten.
Simur
Ok dann Benziner.

Jetzt noch welcher? 325 ist zwar schick gibs aber 1. recht selten zu meinem Kurs und zweitens ist der Verbrauch nicht ohne. Allerdings ist ein 6 Zylinder wohl langlebiger.

Wie "robust" sind den die 318i und 320i?

Würde eventuell sogar auf Automatik verzichten. Macht das beim Preis viel aus bei den Gebrauchten?
hero182
Zitat:


Ok dann Benziner.

Jetzt noch welcher? 325 ist zwar schick gibs aber 1. recht selten zu meinem Kurs und zweitens ist der Verbrauch nicht ohne. Allerdings ist ein 6 Zylinder wohl langlebiger.

Wie "robust" sind den die 318i und 320i?

Würde eventuell sogar auf Automatik verzichten. Macht das beim Preis viel aus bei den Gebrauchten?

(Zitat von: Simur)




Ein 4-Zylinder lebt prinzipiell genau so lange wie ein Sechszylinder. Bmw hatte ein paar Vierzylindermodelle mit Fehlkonstruktionen, deshalb der schlechte Ruf. Das betrifft aber nicht alle Vierzylinder von bmw.
Beim Benziner trotzdem nen Sechszylinder nehmen, fährt einfach viel schöner.
Den 325i müsste man doch für dein Budget finden können?!

Werde dir mal klar, ob du nen Benziner oder Diesel brauchst. Beim Diesel kannst du beruhigt auch zum 320d greifen, der reicht und ist langlebig bei guter Behandlung (warm- und kaltfahren). Turbo oder ähnliches kann immer mal kaputtgehen, aber ein moderner Benziner mit hochdruckeinspritzung hat auch mehr Fehlerquellen als ein alter Benziner.
Simur
So ich möchte mich nun nochmal melden.

Und zwar sollte es nun wirklich ein Diesel werden, da ich nun wohl Vereinsmäßig mehr fahren werde. So kommen dann schon 12 000 bis 15 000km zusammen.

Desweiteren hab ich mich bisschen erlesen. Und hab gesehen dass Diesel ab 2009 BJ einen enormen Steuervorteil haben, gegenüber der alten Regelung (vorher nie wirklich mit befasst). Da wäre also dann ein 318d 320d ab 2009 ideal. Würde da dann auch auf Automatik verzichten und mein Budget auf 13 000 aufstocken. Meint ihr da findet man was gescheites oder sind bei dem Preis eher unseriöse Wagen dabei?
economix
Zitat:


Diesel oder Benziner ist Geschmackssache, für mich kommt kein Diesel in Frage, der soll sich auch nur lohnen wenn man mehr als 15000 oder 20000 Km im Jahr fährt.
(Zitat von: Ischl)




Ob sich ein Diesel "lohnt" oder nicht ist ja ohnehin nur eine Frage wenn es einem darauf ankommt.

Ich fahre 20-25tkm im Jahr und habe mich trotzdem für einen E60 mit 6-Zylinder Benziner entschieden.

Weil ganz ehrlich bei dem Preis was so ein Auto mit allem drum und dran kostet (auch im Unterhalt) ist es mir doch sch... egal ob ich nen fuffi oder nen hunni mehr im Monat für Sprit zahle, dafür habe ich die Motorcharakteristik die ich persönlich bevorzuge.

Oder umgekehrt - wenn ich bei solch einem Oberklassefahrzeug einen Benziner dessen Charakteristik, Sound und Flair ich viel besser finde als einen Diesel-Traktor nur deshalb nicht nehme weil ich mit dem Diesel im Monat 50€ günstiger fahre dann macht man meiner Meinung nach irgendwas falsch...
hero182
Zitat:


Zitat:


Diesel oder Benziner ist Geschmackssache, für mich kommt kein Diesel in Frage, der soll sich auch nur lohnen wenn man mehr als 15000 oder 20000 Km im Jahr fährt.
(Zitat von: Ischl)




Ob sich ein Diesel "lohnt" oder nicht ist ja ohnehin nur eine Frage wenn es einem darauf ankommt.

Ich fahre 20-25tkm im Jahr und habe mich trotzdem für einen E60 mit 6-Zylinder Benziner entschieden.

Weil ganz ehrlich bei dem Preis was so ein Auto mit allem drum und dran kostet (auch im Unterhalt) ist es mir doch sch... egal ob ich nen fuffi oder nen hunni mehr im Monat für Sprit zahle, dafür habe ich die Motorcharakteristik die ich persönlich bevorzuge.

Oder umgekehrt - wenn ich bei solch einem Oberklassefahrzeug einen Benziner dessen Charakteristik, Sound und Flair ich viel besser finde als einen Diesel-Traktor nur deshalb nicht nehme weil ich mit dem Diesel im Monat 50€ günstiger fahre dann macht man meiner Meinung nach irgendwas falsch...

(Zitat von: economix)




Bei mir sind's ca 1200€ Ersparnis pro Jahr durch den Diesel und ich freu mich extrem darüber. Ich weiß nicht, aus welchen "Kreisen" du stammst, aber es gibt auch bmw-Fahrer, für die 1200€ viel Geld sind...

Man muss sicherlich genau rechnen, ob sich ein Diesel lohnt. Wenn aber eine deutliche Ersparnis dabei herauskommt, nimmt man doch gerne den Diesel.
Simur
Also bei mir würde es rechnerisch 50€ im Monat ausmachen, dass was ich beim Diesel spare (sofern es einer der neuen Steuerregelung ist). Und auch wenn 50€ im Monat nicht viel sind, die so sind es 600€ im Jahr. Das wäre schon ein Satz Reifen, oder der halbe Turbolader der mal kaputt gehen kann oder eben die jährliche Inspektion. Also finde also schon dass man auch als BMW Fahrer ein bisschen auf Geld schauen kann. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Probefahren und schauen wie das Gefühl ist. Vielleicht komm ich mit nem Diesel auch gar nicht klar (wäre ja mein erster).
hero182
Zitat:


Also bei mir würde es rechnerisch 50€ im Monat ausmachen, dass was ich beim Diesel spare (sofern es einer der neuen Steuerregelung ist). Und auch wenn 50€ im Monat nicht viel sind, die so sind es 600€ im Jahr. Das wäre schon ein Satz Reifen, oder der halbe Turbolader der mal kaputt gehen kann oder eben die jährliche Inspektion. Also finde also schon dass man auch als BMW Fahrer ein bisschen auf Geld schauen kann. Ich werde jetzt einfach mal ein paar Probefahren und schauen wie das Gefühl ist. Vielleicht komm ich mit nem Diesel auch gar nicht klar (wäre ja mein erster).

(Zitat von: Simur)




Bitte auch Steuer (ok, das scheint ab 2009 kein großes Argument gegen den Diesel mehr zu sein)und Versicherung nicht vergessen. Zudem sind Diesel in der Anschaffung (auch als Gebrauchter) teurer als gleichwertige Benziner.
Wenn du dann pro Jahr noch auf deutlich geringere Kosten kommst, hol dir nen Diesel.
Rein vom Gefühl her bist du mit deinen Kilometern eher noch im "Benziner-Bereich". Da das aber gerne mal täuscht, wirklich genau berechnen. Im Durchschnitt hast du beim Diesel nun mal höhere Werkstattkosten, irgendwann wird ein Turbo, oder die Injektoren, oder die HD-Pumpe fällig, dann wird's einmalig (hoffentlich) etwas teuer.
Wobei neuere Benziner auch immer öfter ne Hochdruck-Einspritzung haben. Da fehlt dann nur noch der Turbo und schwupps ist das Reparaturrisiko genauso hoch wie beim Diesel. Gratulation an die Hersteller :)
Phil_Zzz
Im Budget liegt so nen 320d Touring ab 2009 doch locker drin. Denke das der die beste Wahl wäre.
Simur
Ja denke so einer wird es dann auch werden.
Einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die hohen Laufleistungen in dem Bugdet.
Aber denke so 250 000 sollte schon gut drin sein beim 320d, oder? Ausser man hat halt echt Pech oder fährt den Diesel tot.

Hat eigentlich jeder Handschalter E9x die Start-Stopp Automatik? Ist es denn eigentlich nun klar ob die Start-Stopp Automatik dem Turbo schaden oder es dem Turbo egal ist?
hero182
Zitat:


Ja denke so einer wird es dann auch werden.
Einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die hohen Laufleistungen in dem Bugdet.
Aber denke so 250 000 sollte schon gut drin sein beim 320d, oder? Ausser man hat halt echt Pech oder fährt den Diesel tot.

Hat eigentlich jeder Handschalter E9x die Start-Stopp Automatik? Ist es denn eigentlich nun klar ob die Start-Stopp Automatik dem Turbo schaden oder es dem Turbo egal ist?

(Zitat von: Simur)




Also den Motorblock wirst du bestimmt kaum kaputtbekommen, auch nicht bei 400.000km. Aber dass auf dem Weg zur 250.000er-Marke mal ein turboschaden oder ne defekte dh-Pumpe kommt, kann durchaus sein, darauf muss man gefasst sein. Umso schöner, wenn nichts kaputtgeht. Wäre halt gut, wenn die Inspektionen gemacht wurden, der Vorbesitzer kein Vertreter war und bestenfalls schon sensible Bauteile einmal getauscht worden sind (in der fachwerkstatt).

Die Start Stopp haben glaube ich alle seit nem gewissen Baujahr, das kann man aber sicherlich in Wikipedia lesen oder googeln. Dem Turbo dürfte das Wurst sein, denn die startstopp hält den Motor erst im stand an und solange der Motor komplett kalt ist, ist sie inaktiv. Ich weiß nicht genau, ab wann sie sich aktiviert, das Öl ist da sicherlich noch nicht zu 100% warm, aber ein bissl Hirn werden die Herren Ingenieure bei bmw schon haben.