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Skyline131
Hauptthema:
Hallo,

also mein Problem ist, das bei einem E30 318is, von meinem Kumpel
die Kupplung nicht richtig trennt.
Sprich man tretet das Kupplungspedal ganz durch
und die Gänge lassen sich nur schwer einlegen.

Folgendes wurde dagegen unternommen:

Neue M42 Kupplung komplett
Neues Ausrücklager
Neuer Nehmerzylinder am Getriebe
Neuer Kupplungsschlauch
Neue Leitung vom Geberzylinder zum Schlauch.
Geberzylinder von einem anderen E30

Entlüftet wurde sicher schon 100mal und auch mit unterschiedlichen Varianten.
Einmal mit Entlüftungsgerät, ein anderes mal mit einem Schlauch vom Bremssattel etc.

Am Kupplungspedal ist auch ein spürbarer Druck, also vergleichbar mit anderen e30,
wo die Kupplung richtig funktioniert.

Habe auch schon das Getriebe 2mal ausgebaut und die Kupplung wieder zerlegt und
kontrolliert auf ihre Richtigkeit. Das Ausrücklager ist an den Führungen leicht geschmiert,
ebenso die Verzahnung an der Wellle am Getriebe.

Also ich denke nicht das es an mechanischen Teilen liegt, sondern das noch Luft in
der Hydraulik ist?

Für Ratschläge oder sonstiges wäre ich dankbar!

mfg Alex
BMW E 30 Cabrio 320i
Müsstest mit einem Entlüfter Gerät entlüften und während des entlüftens ein paar mal die Kupplung betätigen. Hilft meisten bei Luft im System.
Skyline131
Danke werde ich morgen gleich mal probieren. Hoffe es klappt!
Skyline131
Heute wieder entlüftet und es hat sich leider nichts geändert.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?


mfg Alex
sethos1
die lammellen der druckplatte sind fertig! hatte ich auch!
Skyline131
Naja die Kupplung selbst ist ja komplett neu,

also die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte.

Kann es sein das ein zu kurzer Nehmerzylinder verbaut?

Aber beim E30 sind die doch alle gleich laut ETK.

Ich weis wirklich nicht mehr weiter....
Supreme
Wie teuer war denn die neue Kupplung? vllt liegt da der Hund begraben.
unter 300-400€ ist doch für die tonne.
-hatte das selbe problem mit einer m30 kupplung. alles neu doch ohne funktion.
Skyline131
Ist eine Sachs M42 Kupplung. Mittlerweile
schaffe ich es, wenn der Motor warm ist, fast
normal auszukuppeln.

Aber eben im kalten Zustand kracht es richtig.

Getriebeöl ist auch ein neues drinnen (ATF Dextron, ca 1,1Liter)

Skyline131
Aja, wäre es vielleicht noch eine Option,
eine Kupplung aus einem M40 zu verbauen?

Ich weis der Durchmesser ist gleich, aber die vom
M42 ist die Reibscheibe ja etwas gefächert und
die vom M40 ist flach oder?

Macht es Sinn die M40 Kupplung am M42 zu testen?

mfg
Skyline131
Hallo,

also ich habe heute Nachmittag zum dritten mal das Getriebe ausgebaut.
Die M42 Kupplung runter und die vom M40 rein.
In 2 Stunden war alles zerlegt und wieder zusammengebaut.

Den 318is gestartet und siehe da, die Kupplung funktioniert einwandfrei!

Anscheinend stimmt irgend etwas nicht mit der neuen Sachs-Kupplung.
Ich hoff ich kann diese auch wieder zurückgeben.

Also mir war vorher nicht ganz klar, das eine M40 Kupplung beim M42 so 100%ig passt.

Aber für alle anderen hier die sich auch noch unsicher sind: Eine M40 Kupplung
passt beim M42 und sie überträgt das Drehmoment problemlos.

Heute nach einer Probefahrt, wurde unter Volllast gefahren und die Kupplung rutschte kein
bisschen.

Danke nochmals für die Tipps!



Skyline131
Hier noch ein Bildvergleich zwischen M42 und M40 Kupplung

Links M40 Rechts M42