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Sir_Jam89
Hauptthema:
Moin Moin Leute,

brauche mal dringend Hilfe zu meinem kleinen Sorgenkind.

Habe einen E61 Bj 2006 3,0l Diesel (180.000 km) und jeden morgen folgendes Problem.

Jeden Morgen kurz nach dem Anmachen rüttelt und "klöttert" der Motor für ca. 3-4 Sekunden so heftig als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen.

Kann mir ggf. jemand sagen an, was es liegen kann? die Nurds bei BMW direkt meinten eventuell die Glühbirnen wechseln. Was mir recht unlogisch erscheint, da die doch sofern der Motor läuft eh ausgehen oder?

Dazu sagen muss man, dass es die letzten Nächte sehr kalt war bei Temperaturen bis zu -6°C.

Bitte helft mir !

Gruss,

Ben
Bunsi
Glühbirnen??????

Du meinst wohl Glühkerzen...

Die werden bei dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hin sein.

Lass Fehelrspeicher auslesen und alle Glühkerzen tauschen. Tue dir selber einen Gefallen und lass das Vorglühsteuergerät gleich mit wechseln, weil das geht auch gerne mal in die Grütze....
Sir_Jam89
BMW sagt mir nachm auslesen ja scheint alles in Ordnung zu sein kann an der Kälte liegen. Ehmm wie komm ich denen jetzt? Immerhin bin ich noch in Garantiezeit 12 Monate... Sprich ich kann denen ja nicht sagen was sie mir ersetzen sollen aufgrund von Mutmaßung oder?
Bunsi
Glühkerzen werden meist eh nicht von der Gebrauchtwagengarantie übernommen soweit ich weiss.
schehofa
Es gibt ungefähr 1534 Threads zu dem Thema hier. Immer wieder gebe ich die selbe Antwort:

Fehlerspeicher auslesen lassen, mit hoher Warscheinlichkeit (ca. 99,9%) sind mehr als 3 Glühstifte und/oder aber auch das Glühsteuergerät defekt.

Glühstifte (alle ersetzen lassen), Glühsteuergerät prüfen lassen und ggf. ersetzen lassen. Kommt man sowieso nicht drum rum.
Zitat:


Kann mir ggf. jemand sagen an, was es liegen kann? die Nurds bei BMW direkt meinten eventuell die Glühbirnen wechseln. Was mir recht unlogisch erscheint, da die doch sofern der Motor läuft eh ausgehen oder?



Die Aussage hättest dir sparen können denn "Nerds" sind wir noch lange nicht. Und nach 3,5 Jahren Ausbildung und Jahrelanger Berufserfahrung können wir u. a. schon Glühbirnen von Glühstifte unterscheiden...
Auch das Prinzip vom Diesel ist der anscheinend nicht klar. Wenn der Motor keine Brennraumvorwärmung durch die Glühstifte bekommt, kondensiert der eingespritze Diesel an den kalten Zylinderlaufflächen und die fehlende Hitze die notwendig für die Selbstzündung ist lassen im Extremfall nur 1-2 Zylinder zünden die dann mit Glück die restlichen nicht zündenden Zylinder mitreissen.
Auch ist der Glühvorgang nicht nur während des Startvorgangs aktiv sondern auch während der Fahrt (Nachglühen) um die Abgaswerte zu verbessern und den Krafstoffverbrauch zu senken.

MfG
opa330
@ schehofa: warum fühlst du dir denn gleich so auf den schlips getretten? Wie ich sehe kommst du nicht aus kiel. das autohaus in dem der arme Sir_Jam89 auf Informationen hoffte, ist wirklich nicht die beste Adresse um sich Informationen für ein gebrauchtes Auto zu holen. Ich selbst fahre einen 330d e46 und bin nach meinen Besuchen bei dem besagten Autohaus auch meistens nicht wirklich schlauer als vorher.
Ich glaube Sir_Jam89 hatte nicht die Absicht alle über einen Kamm zu scheren ;)
cheffeir
Hallo,
ich habe bei meinem 525d Touring (3/2005/160 tkm) ähnliches Problem. Unter +5 Grad C springt er nur absolut unwillig an. Meist erst beim 2. oder dritten Versuch auf (gefühlt) 1 -2 Zylindern und kämpft sich dann hoch oder geht nochmal aus.
Ich war schon mehrfach in der Werksatt. 2010 Batterie ersetzt, keine Besserung. Glühstifte + Steuergerät ersetzt. Kabelbruch in der Heckklappe repariert, ausgefallenen Standheizung incl. Steuergerät ersetzt. (lies sich nicht mehr aktivieren) Dann war es wieder Frühling.....

2011 bei niedrigen Temperaturen wieder aufgetreten. Werkstatt las Fehlerspeicher aus, Glühstifte ok, Steuergerät ok. Keine Diagnose zu stellen.

Nun 2012 wieder erneut aufgetreten. Zusätzlich lässt sich nun die Standheizung wieder nicht mehr einschalten (weder per Fernbedienung noch direkt) die rechte Nebelschlußleuchte leuchtet intervallmäßig mit dem Heckscheibenwischer und die linke Kennzeichenbeleuchtung wird ab und an (vorübergehend) als defekt signalisiert.
Die elektrischen Sachen haben sicher keinem Zusammenhang mit dem Motorproblem, oder?
Gibt es evtl. in der BMW-Gemeinde noch weitere Ratschläge? Mein Hals ist inzwischen recht dick, nicht nur wegen der immensen Rechnungen ohne echte Fehlerbeseitigung....
MfG cheffeir