Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-rheinland
Hauptthema:
Ich habe meine Vakuumpumpe mit dem O-Ring zwischen Auslaßnockenwelle und Pumpe (11667509080) Abdedichtet, aber leider mußte ich feststellen das die Pumpe selber leggt.
Weis jemand ob es dafür einen Rep-Satz gibt??
Im Netz habe ich nur herrausbekommen das der O-Ring die Maße:93x3 mm haben soll .

Gruß
Dom316i
nur den o-ring zu ersetzen führt auch nicht zum erfolg. die brücke unter der die pumpe sitzt muss mit flächendichtung (z.b. von loctite) abgedichtet werden.

gruß
bmw-rheinland
Bei BMW gibt es keinen Rep-Satz für die Pumpe.
Habe hier einen guten Beitrag gefunden:

Link

Am Samstag werde ich die Pumpe ausbauen und neu abdichten.

Melde mich dann.
Gruß.
Mangol.an
Würde ventildeckeldichtung auch mit reinmachen! O Ring ist normal bei der Pumpe OEM BMW dabei
bmw-rheinland
Vakuumpumpe ist mit neuem Dichtring 93x3 mm neu abgedichtet und natürlich auch dicht.
Der Einebau einer neuen Pumpe bei Ölverlust muss nicht immer sein.
Den Dichtring "dünn" mit BMW-Dichtmasse (Drei-Bond) eisetzen und sauber Arbeiten.
Den Deckel gleichmäßig anziehen .

knalli
HAllo,
eine Frage hätte ich noch---habt ihr die Vac.Pumpe ohne das Demontieren der VDD hinbekommen?Die Vac Pumpe hat doch eine Nut für die Nockenwelle ,ist es ein Problem diese wieder zu montieren?Meinen Vdd ist nämlich gerade so schön dicht, bei mit ölt defibnitiv die Vac Pumpe.
Gruss knaLLI
MasterofDisaster
die VDD muss nicht zwingend mit erneuert werden, mit etwas Fingerspitzengefühl ist das kein Thema...auf die richtige Einbauposition solltest Du schon achten, diese ergibt sich allerdings!

Unterm Strich würde ich die Reperatur aber nicht ohne Fachkenntnisse empfehlen...zeitaufwand mit freibauen etwa 2h ;)
daywalker04
Man soll in den Ecken Motordichtmasse spritzen, was sich dann mit der VDD verbindet, beim nächsten mal ab- und anschrauben, wäre das sicherlich undicht. Die 30€ für eine neue VDD, würde ich lieber in kauf nehmen, als den Ventildeckel wieder ab zu schrauben ;-)
Und zu deiner Frage wegen dem Ventildeckel abschrauben, man muss es immer machen, da kommt man beim besten willen nicht hin, außer wenn du den Krümmer und den Kat ausbauen würdest ;-)
Moridana
Zitat:



Und zu deiner Frage wegen dem Ventildeckel abschrauben, man muss es immer machen, da kommt man beim besten willen nicht hin, außer wenn du den Krümmer und den Kat ausbauen würdest ;-)

(Zitat von: daywalker04)




im ernst?
geht definitiv ohne:) und 2 stunden brauchst auch meistens nicht dafür, lass dir keine angst machen, das sieht schwerer aus als es ist! man kommt vllt nicht immer auf anhieb auf die 3 Befestigungsschrauben, aber mit bisschen gedult klappt das :)!!
knalli
Hey danke das ihr euch meldet. Habe mich rangetraut, Oring gekauft 93x3 Viton FPM.
Alles pottendicht,selbst meiner besseren Hälfte ist es auf Aufgefallen das unser Bimmer keine Blähungen mehr hat.Er stinkt nicht mehr.
Gruß knalli
Ohne Ausbau der VDD!

Bearbeitet von: knalli am 03.04.2013 um 18:35:36
Moridana
na siehste:)

dann steht ja langen fahrten im sommer -wenn er denn dann mal endlich kommt ^^ nichts mehr im wege:)
TBM
Servus,

hattet ihr vor der Reperatur auch Probleme mit Drehzahlschwankungen? Habe auch ne undichte VDD oder Pumpe, hab es selber noch nicht genau Orten können. Vielleicht könnt ihr mir auf Grund der Bilder weiterhelfen. Im Innenraum stinkst teilweise nach Öl, vorne links aus dem Radkasten qualmt es dabei auch kurz. Dazu kommen noch Drehzahlschwankungen und bei warmen Temperaturen Leistungsabfall an der Ampel im stehen, stottert nen bisschen.

Habe bis jetzt nur den Innenraum-/ und Luftfilter gewechselt und habe arge Zweifel, dass ich mich da selber rantrauen kann. Hab Angst, dass mir die Karre irgendwann abfackelt.


[URL=http://www.pic-upload.de/view-19421564/image.jpg.html][/URL]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-19421541/image.jpg.html][/URL]


Gerade auf dem zweiten Bild sind diverse nasse Stellen zu sehen.

Ich bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt.
bmw-rheinland
Die Probleme hatte ich nicht,
Es sieht so aus als wenn der meiste Ölverlust von der Vertildeckeldichtung kommt.
(Auf jeden Fall mit wechseln)
Dann alles so machen wie beschrieben.

Gruß
bmw-rheinland
Noch was..........
Wenn du eine Grube oder Bühne hast von unten kannst du es genauer sehen.
Von oben musst du alles Abschrauben und mit einem kleinen Spiegel Arbeiten.